start in ein neues Berufsleben!...
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

start in ein neues Berufsleben!...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.05.2011, 10:06
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
madmax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard welcher Beruf passt zu mir?...

Hallo an alle!
Ich möchte nun endlich eine neue Ausbildung anfangen. Am besten wäre es noch in diesem Sommer wenn das denn alles so klappt...

meine frage:Ich suche natürlich den für mich möglichst entsprechenden Beruf, vllt sogar meine Berufung, wer weiss.
meine Interessen liegen im schwerpunkt Technik, Physik, Mechanik, (Handwerk). Neben diesen noch hobbymäßig etwas Chemie und Neurologie, aber letztere sollten hier eher mal außen vor gelassen werden.
Beruflich würde es mich also interessieren Maschinen und Apparate zu verstehen, zusammenhänge zu erkennen, montieren und zusammenzubauen und werkstücke herzustellen.
als kleines Bsp.: Wie und warum funktioniert eine Kreiselpumpe. Welche Kräfte wirken bei dieser Pumpe? Welche vor oder nachteile bietet diese gegenüber anderen Bauarten des selben Maschienentyps? Wie wird diese Pumpe zusammengebaut, welche Teile werden benötigt/müssen angefertigt werden? Welche anforderungen werden dieser pumpe vorrausgesetzt/gestellt (was wird gefördert? Säuren, alkalien, gifte?) was dann wiederum in welchem verhältnis zu den angeforderten Materialien besteht...

Sowas würde mich z.b. interessieren, Geräte und Maschienen zu verstehen...hat es eigtl auch schon damals im Schulalter...

Gibt es eigtl auch sowas wien Fachabitur mit schwerpunkt Maschienenbau?

Also bei wikipedia hat mir der Beruf als Feinwerkmechaniker, Montageschlosser oder Polymechaniker am ehesten entsprochen aber der richtige treffer war vom gefühl her bei den ersten beiden eben nicht dabei, und letzterer wird leider nur in der Schweiz ausgebildet...

Also was würdet ihr mir denn so am ehesten empfehlen...
kann mir vllt noch i-jemand nen guten Rat oder Tipp geben?
-wäre für jede Antwort dankbar!

gruß madmax

Geändert von madmax (19.05.2011 um 12:38 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen