Was studieren?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Was studieren?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.01.2009, 10:23
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Human07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was studieren?

was kann ich mit einem notedurchschnitt 2,0 nach abi studieren?
ich möchte mal alle bestmöglichen berufe wissen.

Alt 11.01.2009, 11:49
Neuer Benutzer

daniel81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du vielleicht irgendwelche besonderen Interessen?

Ansonsten kannst du auch mal googeln, mit einem NC von 2,0 kannst du so ziemlich alles studieren (naja für Medizin wirds wohl nicht ganz reichen...)

Alt 11.01.2009, 18:45
Neuer Benutzer

Maxi08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!
Klar reicht's auch für Medizin. NCs gibt es an den Unis fast gar nicht mehr, sondern Grenzwerte. Das heißt, man kann sich grundsätzlich auf alle Studienplätze bewerben, egal welcher Notenschnitt. Der Grenzwert wird bestimmt durch die Anzahl der Bewerber und durch deren Notenschnitte. Das heißt, dass eine hohe Anzahl von Bewerbern den Grenzwert in die Höhe treibt. Es werden solange Studienplätze vergeben, bis alle weg sind - angefangen bei 1,0. dann kommen alle 1,2er, 1,3er usw. Ist der Jahrgang voll, wird die Liste dicht gemacht, was aber nicht heißt, dass jemand unterhalb des Grenzwertes keine Chance mehr hat. Es zählen nämlich auch die Wartesemester. Man kann auf einen Studienplatz warten, wenn man es im gewünschten Semester nicht geschafft hat. Ich glaube, es wird die Hälfte aller Studienplätze per Wartesemester, die andere per Noenschnitt vergeben - da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Wenn du also Medizin mit 2,0 studieren möchtest, kann es sein, dass du ein paar Semester warten musst, ehe du reinrutschst. Gibt es in deinem Jahrgang wenig Interessenten für Medizin, kann es aber auch sein, dass der Grenzwert bei 2,1 liegt - und du bist drin.
Ich hatte meinen Studienplatz damals auch nur mit etwas Glück bekommen - der Grenzwert lag bei 1,5, ich hatte 1,4 - und war ohne Wartesemester grad noch drin.
Guck dir am besten mal die Grenzwerte der Studiengänge an den verschiedenen Unis an, die sind nämlich meist veröffentlicht.
Aber natürlich solltest du grundsätzlich lieber nach deinen Interessen vorgehen! Warte lieber ein wenig auf deinen begehrten Studienplatz!
Viel Glück!
Gruß,
Maxi08

Alt 11.01.2009, 21:34
Neuer Benutzer

daniel81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, dann sorry für die Fehlinformation, aber in meinem Bekanntenkreis haben immer alle behauptet, daß es für Medizin einen feststehenden NC von ca. 1,3 gibt......

Alt 14.01.2009, 19:49
Neuer Benutzer

Human07 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mmh, mich interessiert aber nicht die medizin.
Ich möchte eher in der Bank arbeiten und zwar höher als ein Bürokaufmann. Geht das mit meinem Notendurchschnitt?

Antwort

Themen-Optionen