Studium oder Berufserfahrung?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Studium oder Berufserfahrung?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 06.03.2010, 11:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Coladose2389 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Studium oder Berufserfahrung?

Hallo Leute,

ich werde im Juli meine kaufmännische Ausbildung abschließen und habe vor 3 Wochen angefangen, Bewerbungen auszusenden, da ich nicht übernommen werde.
Naja, die ersten Absagen kamen schon rein, dennoch gebe ich die Hoffnung auf ein Vorstellungsgespräch nicht auf .
Meine Frage bezieht sich auf den guten Fall, dass ich eine Zusage für einen Arbeitsplatz bekomme.
Mein Vater ist der Ansicht, dass es ebenso sehr gut ist, BWL zu studieren.
Sollte ich also eine Zusage bekommen, würdet ihr den Job annehmen und Berufserfahrung sammeln oder lieber ein BWL-Studium beginnen.
Anmerkungen: Entweder oder...ich ziehe die Möglichkeit neben dem Beruf noch zu studieren gar nicht in Betracht.

Hoffe auf viele Antworten !

Eure Coladose!

Alt 06.03.2010, 20:20
Benutzer

4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Ezra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Coladose,

Gegenfrage: Möchtest Du denn studieren? Liegt Dir das Lernen, macht es Dir Spaß oder bist Du eher der Praktiker?

Grundsätzlich ist ein Studium nicht verkehrt. Praxis kannst Du nach dem Studium immer noch sammeln. Auch die Jobchancen sind mit einem Hochschulabschluss sehr gut und natürlich hast Du bessere Chancen auf ein höheres Gehalt. Aber es kommt auf Dich selbst an, ob es das Richtige ist. Wenn Du nicht motiviert bist, taugt das beste Studium nicht viel. Im schlimmsten Fall endet man als Studienabbrecher. Das ist kein Untergang, aber es nagt möglicherweise am Selbstwertgefühl.

Hast Du auch Möglichkeiten in Betracht gezogen, die Praxis und Studium verbinden? Ein duales Studium zum Beispiel?

Grüße
Ezra

Alt 08.03.2010, 09:44
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Coladose2389 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi ezra

Danke für deine Antwort.
Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen zu studieren. Genauso kann ich mir vorstellen zu Arbeiten . Ein Plus am Studium ist natürlich, die Zeit, die man auf einmal hat. Ich arbeite zz 40 Stunden in der Woche. Mein Freund studiert Maschinenbau und "arbeitet" mit selbstständigem Lernen ungefähr die Hälfte.
Beides gleichzeitig möchte ich nicht.
"Grundsätzlich ist ein Studium nicht verkehrt. Praxis kannst Du nach dem Studium immer noch sammeln. Auch die Jobchancen sind mit einem Hochschulabschluss sehr gut und natürlich hast Du bessere Chancen auf ein höheres Gehalt."
Dafür danke ich dir Das spricht fürs Studium und ich denke, ich werde auch diesen Weg einschlagen. Ich hab nur noch etwas Angst vor der finanziellen Belastung.

Antwort

Themen-Optionen