| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen. Zu erst einmal etwas zu meiner Vorgeschichte... bis vor kurzem studierte ich 2 Semester lang Technische Redaktion an einer Hochschule bis ich merkte das ein Studium nichts für mich ist. Jetzt bin ich 23 und stehe da und weiß immernoch nicht was ich machen möchte. Man muss dazu sagen das ich einen langen Schulweg hinter mir habe der sich bis von der Hauptschule aufwärts zur Fachhochschulreife zog. 1 Jahr war ich auch Zuhause geblieben wo leider nichts passiert ist da es mir sehr schlecht ging (Depressionen und Tinnituserkrankung mit geringem Hörverlust was sich bis heute nicht gebessert hat)... danach fing ich das Studium an da ich mir das schön geredet hab das es ja toll wäre und ich auch von meinen Eltern gedrängt wurde. Nun ja nach dem 2.Semester stehe ich jetzt da und habe das Studium abgebrochen, habe aber auch keinen Ausbildungsplatz. Mir steigt vieles im Augenblick einfach zu Kopf da ich auch wieder wegen des Studiumabbruches an meinen Heimatort zurückziehen muss und mir alles zur Zeit zuviel ist. Ich werde auch von meinen Eltern gedrängt mich für alles mögliche zu Bewerben und jetzt obwohl die meisten Plätze schon weg sind und die Ausbildungen für 2011 eigentlich schon anfangen am besten einfach irgendwas zu nehmen egal ob ich das möchte oder nicht. Dabei erhoffe ich mir das es vllt. möglich ist mir ersteinmal klar zu werden was ich machen möchte und bis dahin ab Oktober/November bis 2012 mit Praktikas oder sogar Aushilfsjobs die Lücke im Lebenslauf zu überbrücken. Meine Eltern machen mir jedoch ziemlich Druck und meinen ich hätte in meinem Leben jetzt so gut wie keine Möglichkeit mehr und müsste jetzt nehmen was übrig bleibt... und das ich mit 23 (2012 logischerweise dann 24) eigentlich eh keine Chancen mehr nen gescheiten Ausbildungsplatz zu bekommen. Was ich eigentlich genau wissen möchte ist, ist es wirklich so schlimm wenn ich mich jetzt um eine Ausbildung für 2012 mit meinem Alter kümmere und bis dahin etwas anderes mache damit keine Lücke im Lebenslauf ist? Oder habe ich dann echt so schlechte Chancen noch ne Ausbildung zu finden? |
|
| ||||
| ||||
| Das Problem ist: eine Ausbildung verursacht beim Ausbilder Kosten, deshalb will der Ausbilder Auszubildende, bei dener er ziemlich sicher sein kann, dass diese die Ausbildung durchhalten und erfolgreich abschliessen. Auszubildende, die eine Ausbildung abbrechen und mindestens für ein Jahr einen Ausbildungsplatz verbrennen, sind da eher nicht willkommen. D hast bisher nur Schule und ein abgebrochenes Studium aufzuweisen, das zeigt zwar, dass du nicht dumm bist, aber orientierungslos. Mittels deines Lebenslaufes zeigst du auf, dass ein Ausbildugsabbruch durchaus im Rahmen des Möglichen liegt - das erschwert dir eine Ausbildungszusage. Ich würde eine Strategie wie folgt anwenden: einen Beruf aussuchen geeignete Praktika absolvieren und allgemein zugängliche Bildungsmassnahmen besuchen, die diesen Beruf begleiten (IHK? Lehrwerkstätten?) Vorzeigbare Praktikazeugnisse sammeln Wenn du es schaffst, eine gewisse Zielstrebigkeit zu kommunizieren, sollte es nicht allzu schwierig sein, einen Ausbidungsplatz zu ergattern, denn du bist im besten arbeits- (UND ausbeutungs- ) fähigen Alter. Solange deine Eltern dich unterstützen und fördern, ist alles in Butter, aber solte die Unterstützung entfallen, bist du ein ganz armes Kind, denn je älter du wirst, desto schweriger wird die Finanzierung einer Ausbildung. Insofern ist die Sorge deiner Eltern berechtigt, dass du irgendwann in die Röhre guckst und dass du dich mit den Krümeln der Gesellschaft zufrieden geben musst, die man dir gnädigerweise zubilligt, siehe Hartz IV.
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| |||
| |||
| Hallo, du musst dir natürlich im klaren sein, dass enn du eine Ausbildung beginnst, diese dann auch zu Ende zu führen. Egal wie hart es wird, dazwischen wird es auch immer Sonnenschein geben! Schau mal hier: AHK Man muss von ganz unten anfangen, aber man kann dabei sehr weit kommen! Willst du weit hinaus, dann musst du dich unter den Leuten bewegen, die schon weit sind und lernen. Vielleicht ist das was für dich ![]() Viel Glück |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Chef will meine Ausbildung Kündigen | xhulkx | Kündigung | 6 | 25.10.2010 12:35 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |