Suche Ausbildung, egal was ich tue es passiert nix
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Suche Ausbildung, egal was ich tue es passiert nix

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.09.2011, 17:57
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
blueflame befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Suche Ausbildung, egal was ich tue es passiert nix

Hallo,

ich weiß nicht ob das hier das passenden Themengebiet ist, aber ich weiß nicht mehr weiter und habe eine extreme Wut.
Kurz zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt, noch keine Ausbildung und eine Fachhochschulreife.

Ich habe seit knapp 2 Jahren jetzt über 140 Bewerbungen geschrieben und bis jetzt noch keine Ausbildung gefunden.
Ich hatte so viele Gespräche bei Arbeitsagenturen, Jobcentern, Beratungshäusern und Vermittlungsagenturen.
Überall die selbe Aussage. Man könne mir nicht wirklich helfen,da ich mit einer Fachhochschulreife keine Förderung bekomme.
Jetzt denken bestimmt viele von euch: Der hat bestimmt einen extrem schkechten abschluss oder bewerbungsmappe.
Also die Bewerbungsmappe ist mittlerweile von so vielen Bearbeitet worden, auch Leuten die sich wirklich damit auskennen.
Ich konnte mein Abi leider nicht zu Ende machen, da ich zu diesem Zeitpunkt persönliche Probleme hatte(Scheidung der Eltern, hatte vorübergehend keinen Wohnsitz etc) und da kann keiner mir sagen, dass man sowas einfach beiseite lassen soll. Ich konnte mein ABi nicht zu Enden machen und kann nun meine Fachhochschulreife nicht verbessern.
So jetzt zum nächsten Punkt.
Nach 140 Bewerbungen ohne Ergebnis bin ich es echt leid noch irgendwas zu machen.
Ich sehe hier leute die nichts tun für ihre Zukunft und bekommen einfach so eine Ausbildung, weil sie vom Arbeitsvermittler reingeschoben werden.
Jetzt denken bestimmt wieder viele: ja das sind Ausbildungsberufe, für die man keine guten Abschluss braucht und auf die könnte man bekommen ohne Hilfe mit einer Fachhochschulreife.
EBEN NEIN.
ich habe mich als Konditor, Gartenlandschaftsbauer oder Kaufmann im Gesundheitswesen beworden. Und was kamen für antworten ? Tut uns leid aber wir können sie nicht einstellen, da sie überqualifierzt sind.
Bitte sagt mir was ich machen kann.
Ich bin am verzweifeln. Den Ausbildungsberuf den ich machen will (Fachinformatiker, Anwendungsentwicklung) kann ich nicht erlernen, da mir keiner eine Chance gibt.
SO natürlich habe ich versucht, auf anderen Wegen in den Beruf zu erlenen (anstatt der betrieblichen Ausbildung). Ich hatte mich auf eine Privatschule beworben,wurde angenommen, konnte dies aber nicht wahrnehmen, da ich kein Schülerbefög bekomme(ich wohne alleine) bzw viel zu wenig, um mir das Leben zu finanzieren.
Folglich zusammenfassend:
Meine Wunschausbildung b ekomme ich auf betrieblichen Wege nicht,
auf dem schulischen Wege kann ich mir das nicht leisten
und andere Ausbildungsberufe kann ich scheinbar auch abschminken.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich tue und mache und es kommt nichtsw bei raus aber die Leute die sich sonst was um ihre Ausbildung kümmern bekommen einfach was. Ist das ein schlaues und faires System?
Ich bezweifle es. Hätte ich einfach auf die Schule geschissen wie sonst andere hätte ich scheinbar mehr Chancen....
Wenn mir jemand helfen kann, was ich noch für möglichkeiten habe, dannbitte teilt mir das mit. ICH MÖCHTE eine Ausbildung
so ich hoffe es ist nicht zu verwirrend, da ich jethzt viel geschrieben habe

Alt 05.09.2011, 19:06
Benutzer

Bedankte sich: 3
7 Danksagungen in 5 Beiträgen
Merlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Suche Ausbildung, egal was ich tue es passiert nix

Hi,

und da meckert das Handwerk, es bekommt keine Leute, die Lesen, Schreiben und Rechnen können. Das mit dem "überqualifiziert" finde ich echt heftig.

Eine schulische Ausbildung würde ich unter vorbehalt sehen - Dir wird die Praxis fehlen - das ist ein Manko bei der weiteren Bewerbung um einen Arbeitsplatz. Trotzdem eine Möglichkeit, Dich beruflich zu bilden und zu qualifizieren.

Hast Du mal geschaut, in welchen Branchen es einen Überschuß an Lehrstellen gibt?

Gruß,
Merlin

Geändert von Merlin (05.09.2011 um 22:01 Uhr)

Alt 05.09.2011, 21:06
Neuer Benutzer

ne aber man muss dazu sagen dass ich nicht jeden beruf ausüben kann. Beispielsweise mit Tieren (allergie) oder sowas wie Tischler Friseur (2 Linke Hände.)
Es ist halt so dass ich echt am verzweifeln bin.
Warum soll man schule machen wenn man dann später keine förderung bekommt.
Was nützt einem Bafög wenn man es nicht erhält bzw nicht ausreichend um sich selbst zu finanzieren.
Ich würde gerade mal 42 € Schüler BaföG bekommen.
Meine Eltern können mich zusätzlich nicht unterstützen.
Das Amt hat gesagt, dass ich die Möglichkeit habe bei meinen Eltern zu wohnen.
Ich bin damals ausgezogen, weil meine Eltern mich psychisch kaputt gemacht haben und nun soll ich während der Ausbildungszeit zu denen ziehen.. wie soll man so eine gute Bildung gewährleisten oO?
Das nächste Beispiel ist: Meine Freundin hat keinen Schulabschluss. Wir haben den selben Arbeitsvermittler. Dem entsprechend oft auch zur gleichen Zeit den Termin bei diesem.
Vor 2 Wochen habe ich dann rot gesehen. Zuerst wurde über mich gesprochen.
Da hieß es erneut: Leider können wir nicht viel für sie machen. ich kann offene Stellen raussuchen.... Als ob ich das nicht könnte... naja
Dann war sie dran: Arbeitsvermittler( kurz AV): ich habe was für sie rausgesucht.
Meine Freundin: mhh Garten Landschaftsbau. Klingt sehr interessant.
Ich: Darauf habe ich mich beworben (selbe betrieb) vor 2 Wochen und hatte ein Vorstellungsgespräch bei welchem mir mitgeteilt wurde, dass ich überqualifiziert sei.
AV: Ja das kann sein aber ich habe mit dem Betrieb telefonert und sie könnte die Ausbildung zum 1. anfangen.

ALso ich wurde abgelehnt, nachdem ich mich beworben habe, Anschließend bekommt meine Freundin die Ausbildung ohne was gemacht zu haben undohne Abschluss genau die Stelle..
WO IST HIER GERECHTIGKEIT?! Wie kann man hier noch von Bildungssystem reden?
DAnn habe ich natürlich auch über ein Studium nachgedacht. Erneut die Mitteilung: Durch meinen N/C habe ich wartesemester.. und davon abgesehen das finanzielle...
So bezüglich der Schule:
Ich habe die Zusage von einer Privatschule bei der 18 monate schule und 18 monate betriebspraktikum
und IHK Prüfung...

Kann mir irgendjemand helfen?
Ich bin wirklich am verzweifeln.
Ich habe auch schon überlegt an die Presse zu gehen und denen mal die Situation zu schildern
aber was bringt mir das im Endeffekt

Alt 06.09.2011, 10:52
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Stelle doch mal anonymisiert deinen Lebenaluf in das Forum ein.

Da scheint etwas faul zu sein.

Normalerweise müsstest du problemlos einen Ausbildungsplatz im Handwerk bekommen, z.B. Mechatroniker.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Alt 06.09.2011, 11:15
Neuer Benutzer

Mein Anschreiben

Berlin, 8. August 2011

xxxx GmbH
Ansprechpartner: xxxx
xxxx Str Nr.1
10XXX Berlin
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit Fachrichtung
Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter xxxx,
im Sommer letzten Jahres habe ich meine allgemeine Fachhochschulreife erlangt. Schon früh wurde mein besonderes Interesse auf dem Gebiet der Informationstechnik geweckt. Dieses Interesse vertiefte sich weiter während meines Praktikums in der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung. Ich wurde in Microsoft Office ausgebildet, damit ich Versuchsprotokolle eigenständig erstellen konnte. Das hier erworbene theoretische Wissen wendete ich schnell und zuverlässig auf die praktische Arbeit an. Des Weiteren wurden mir öfters Eilaufträge zugeteilt, sodass ich auch gelernt habe, unter Druck zu arbeiten.
Engagement, sorgfältigen Arbeitsstil und Teamfähigkeit können Sie bei mir voraussetzen, ebenso meine Bereitschaft, mich schnell und zuverlässig in neue Aufgabengebiete und Besonderheiten Ihres Unternehmens einzuarbeiten.

Über eine Chance meinen Leistungswillen unter Beweis stellen zu können, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Lebenslauf

Lebenslauf

Persönliches:
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________

Name: XXXX

Geburtsdatum: XXXX

Geburtsort: Berlin-Steglitz

Anschrift: XXXX Str. 42 XXXXX Berlin

Nationalität: deutsch

Eltern: XXXX Vater, Elektroniktechniker
XXXXMutter, Bankkauffrau

Geschwister: XXXX (22)

Konfession: römisch-katholisch

Familienstand: ledig

Schulische Laufbahn:
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________

Schulausbildung: von Juli 1996 bis Juli 2002
Katholische Schule Bernhard Lichtenberg

von September 2002 bis Juli 2009 Katholische Schule Liebfrauen

01.01.2010 bis 30.06.2010 Praktikum in der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung als praktischer Teil der Fachhochschulreife

Schulabschluss: Allgemeine Fachhochschulreife

Praktika: 09.08.2004 bis 20.08.2004 Niedersächsisches Forstamt Braunlage Jugendwaldheim Walther Freist im Rahmen
eines Jugendwaldeinsatz

18.06.2007 bis 06.07.2007 Sozialpraktikum in der Kindertagesstätte der katholischen Kirchengemeinde
Mariä Himmelfahrt

01.01.2010 bis 30.06.2010 Praktischer Teil der Fachhochschulreife in der
Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung

Interessen und Fähigkeiten:

Hobbys: Hundetraining, Fitness, Reiten

Sprachkenntnisse: Englisch (8Jahre)
Französisch (4Jahre)
Latein (3 Jahre)

Weitere Kenntnisse: Elektronische Datenverarbeitung,
Telemarketing (Inbound sowie Outbound)

Also hier ist es nur verschoben. Sieht natürlich anders in der bewerbungsmappe aus.
Für Verbesserungen bin ich offenund froh, da ich wirklich am verzweifeln bin.
Ich hatte heute erneut ein Vorstellungsgespräch. Da wurde ich abgelehnt. Nach nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht genügend qualifikation habe, bei genauerem nachhaken und persönlichem Gespräch mit der Sekretärin, wurde mir mitgeteilt, dass ich hzeimlich alt für eine Ausbildung sei...
Das ist doch eine Frechheit. da habe ich auch gesagt: Wenn ich Beweise hätte, dass sie mich deswegen nicht einstellen, dann wäre morgen eine Klage da.
Was soll das denn... das ist Diskriminierung...
Das war eh eine Frechheit dort... Fragen wie Sind sie Raucher bzw wie handhaben sie es mit Religiösen Feiertagen...
Hinterhofunternehmen... was soll ich dazu sagen.

Alt 06.09.2011, 12:19
Benutzerbild von Counselor
Guru

Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von blueflame Beitrag anzeigen
Mein Anschreiben

Berlin, 8. August 2011

xxxx GmbH
Ansprechpartner: xxxx
xxxx Str Nr.1
10XXX Berlin
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit Fachrichtung
Anwendungsentwicklung

Sehr geehrter xxxx,
im Sommer letzten Jahres habe ich meine allgemeine Fachhochschulreife erlangt.

Schon früh wurde mein besonderes Interesse auf dem Gebiet der Informationstechnik geweckt.

Warum und wieso? Der Satz ist eigentlich ohne weitere Bedeutung.

Dieses Interesse vertiefte sich weiter während meines Praktikums in der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung.

Schön für dich, aber immer noch keine Aussage mit Kraft für einen potentiellen Ausbilder.

Ich wurde in Microsoft Office ausgebildet, damit ich Versuchsprotokolle eigenständig erstellen konnte.

Das Office-Paket von Windows ist recht stattlich, darüber gibt es abgestufte Ausbildungszertifikate. Hast du irgendelche Zertifikate erworben?

Das hier erworbene theoretische Wissen wendete ich schnell und zuverlässig auf die praktische Arbeit an.

Des Weiteren wurden mir öfters Eilaufträge zugeteilt, sodass ich auch gelernt habe, unter Druck zu arbeiten.

Engagement, sorgfältigen Arbeitsstil und Teamfähigkeit können Sie bei mir voraussetzen, ebenso meine Bereitschaft, mich schnell und zuverlässig in neue Aufgabengebiete und Besonderheiten Ihres Unternehmens einzuarbeiten.

Über eine Chance meinen Leistungswillen böse Formulierung unter Beweis stellen zu können, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Lebenslauf

Lebenslauf

Persönliches:

Name: XXXX

Geburtsdatum: XXXX

Geburtsort: Berlin-Steglitz

Anschrift: XXXX Str. 42 XXXXX Berlin

Nationalität: deutsch

Die Angabe der Eltern ist überflüssig!
Eltern: XXXX Vater, Elektroniktechniker
XXXXMutter, Bankkauffrau

Die Angabe von Geschwistern ist überflüssig!
Geschwister: XXXX (22)

Konfession: römisch-katholisch

Familienstand: ledig

Schulische Laufbahn:

Schulausbildung: von Juli 1996 bis Juli 2002
Katholische Schule Bernhard Lichtenberg

von September 2002 bis Juli 2009 Katholische Schule Liebfrauen

01.01.2010 bis 30.06.2010 Praktikum in der Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung als praktischer Teil der Fachhochschulreife

Schulabschluss: Allgemeine Fachhochschulreife

Praktika: 09.08.2004 bis 20.08.2004 Niedersächsisches Forstamt Braunlage Jugendwaldheim Walther Freist im Rahmen
eines Jugendwaldeinsatz

18.06.2007 bis 06.07.2007 Sozialpraktikum in der Kindertagesstätte der katholischen Kirchengemeinde
Mariä Himmelfahrt

01.01.2010 bis 30.06.2010 Praktischer Teil der Fachhochschulreife in der
Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung

Interessen und Fähigkeiten:

Weg mit den Hobbies !
Hobbys: Hundetraining, Fitness, Reiten

Die Angabe von Sprachkenntnissen st nur dann relevant, wenn man danach gefragt wird, und auch nur dann interessant, wenn man einen bewertbaren Abschluss vorweisen kann.

Sprachkenntnisse: Englisch (8Jahre)
Französisch (4Jahre)
Latein (3 Jahre)

Weitere Kenntnisse: Elektronische Datenverarbeitung,
Telemarketing (Inbound sowie Outbound)

Also hier ist es nur verschoben. Sieht natürlich anders in der bewerbungsmappe aus.

Für Verbesserungen bin ich offenund froh, da ich wirklich am verzweifeln bin.
Ich hatte heute erneut ein Vorstellungsgespräch. Da wurde ich abgelehnt. Nach nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht genügend qualifikation habe, bei genauerem nachhaken und persönlichem Gespräch mit der Sekretärin, wurde mir mitgeteilt, dass ich hzeimlich alt für eine Ausbildung sei...

Das ist doch eine Frechheit. da habe ich auch gesagt: Wenn ich Beweise hätte, dass sie mich deswegen nicht einstellen, dann wäre morgen eine Klage da.

Es gibt zwar ein AGG, aber man muss nicht gleich mit der flachen Hand auf die Scheixxe hauen. Bitte beachten: ein Bewerbungsgespräch ist für dich immer ein Verkaufsgespräch, schliesslich willst du die Ware = dich an den Mann bringen. Wenn du dich unbeherrscht zeigst, disqualifizierst du dich und bestätigst, dass die Entscheidung des Käufers, die Ware nicht zu kaufen, richtig war.

Was soll das denn... das ist Diskriminierung...

Das war eh eine Frechheit dort... Fragen wie

Sind sie Raucher

Natürlich rauchst du nicht, aber du bist kein militanter Nichtraucher ...

bzw wie handhaben sie es mit Religiösen Feiertagen...

Dein Lebenslauf weist dich als mit dem katholischen Leben verbunden aus, deshalb musst du mit derartigen Fragen rechnen. Eine Antwort könnte so ausfallen: Ich weise Religion nicht zurück, stehe aber mit beiden Beinen in der Realität und akzeptiere, dass wirtschaftliche und unternehmerische Entscheidungen es erfordern, dass der private Bereich sich ggf. anpassen und unterordnen muss.

Hinterhofunternehmen... was soll ich dazu sagen.
Ich kann nicht bestätigen, dass die Bewerbung Spitze ist, zumindest das hier eingestellte Beispiel ist nichtssagend und eher kontraproduktiv.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.

Antwort

Themen-Optionen