Suche eine 1 bis 2 jährige schulische Berufsausbildung??? Gibts das überhaupt?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Suche eine 1 bis 2 jährige schulische Berufsausbildung??? Gibts das überhaupt?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.01.2009, 13:45
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
MichelleWilliams befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Suche eine 1 bis 2 jährige schulische Berufsausbildung??? Gibts das überhaupt?

Hallo zusammen,

seit Tagen surfe ich im Netz, suche und suche und finde doch nichts.

Ich möchte eine Ausbildung absolvieren, da ich eine abgebrochene Rechtsanwaltsfachangestelltenausbildung habe.

Viele Menschen behaupten, eine rein schulische Ausbildung zählt auf dem
Arbeitsmarkt nicht wie eine die im dualen System gemacht wird.

Manche Ausbildungen lassen sich doch aber nur an speziellen Schulen erlernen ??

Ich suche eine Schule wo ich einen Beruf erlernen kann, im Bürobereich (mit Wirtschaftsenglisch am liebsten) und es muss eine Schule sein, die mich mit Realschulabschluss aufnimmt (ohne, dass ich schon eine Berufsausbildung mitbringe)
Es wäre mir am liebsten die Schule würde keine 2 Jahre dauern.

Wenn irgendwer Ideen hätte, wäre ich sooooooo dankbar

Also einen Beruf (staatlich geprüft/anerkannt..(?) keine Ahnung, auf alle Fälle ein Beruf der auf dem Arbeitsmarkt als Ausbildungsberuf bezeichnet wird und nicht nur als Qualifizierung!!! ) den ich durch rein schulische Ausbildung erlangen kann.

Alt 22.01.2009, 01:55
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmmm, also geben tut es in diesem "Sektor" schon so einiges. Aber ein Jahr??? Ich bitte dich, mit deinem Urlaub biste da kaum angekommen, verlässt du die Schule ja wieder.

Ich glaube auch das schulische Ausbildungen i.d.R. nichts taugen, pauschal gibt es Ausnahmen, z.B. Ergotherapeuten und allg.spez. Sonder- und Zusatzausbildungen.

Zitat:
Ich möchte eine Ausbildung absolvieren, da ich eine abgebrochene Rechtsanwaltsfachangestelltenausbildung habe.
Schön formuliert, möchtest du jetzt die verlorene Zeit durch die schulische Ausbildung wett machen?

Alt 22.01.2009, 11:26
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mousepad89 Beitrag anzeigen
Hmmm, also geben tut es in diesem "Sektor" schon so einiges. Aber ein Jahr??? Ich bitte dich, mit deinem Urlaub biste da kaum angekommen, verlässt du die Schule ja wieder.

Ich glaube auch das schulische Ausbildungen i.d.R. nichts taugen, pauschal gibt es Ausnahmen, z.B. Ergotherapeuten und allg.spez. Sonder- und Zusatzausbildungen.

Schön formuliert, möchtest du jetzt die verlorene Zeit durch die schulische Ausbildung wett machen?

.... ich möchte einfach ungerne nochmal eine 3jährige Berufsausbildung machen,
nicht zu viel Zeit dafür dafür opfern (Geld brauch man ja immerhin auch) wenns 1 Jahr geht, ist es finanziell vertretbar. 3 Jahre wird aber schwer, eigene Wohnung etc.

Alt 22.01.2009, 13:42
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
Benutzerfreundlich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard 1-jährige Berufskollegs für Fachabi

Hi,

ich an deiner Stelle, würde erst gar keine staatliche Ausbildung beginnen.
Grund: Wenn Du eine schulische 2-jährige Ausbildung absolvierst, macht die Schule mit Dir nur 1-2 monatige Berufspraktikas, damit Du dann später überhaupt ein wenig Berufspraxis vorweisen kannst, das reicht nicht allen Unternehmen.
Ich weiss nicht aus welchem Bundesland Du kommst, aber in Süddeutschland (Bayern & BW) gibt es 1-jährige Berufskollegs für das Fachabi. Mit erfolgreichem Abschluss hast Du dann viele Wege wieder offen, und eine betriebliche Ausbildung kannste später noch immer machen - oder Du studierst einfach an einer Fachhochschule. Ist eben nur fachgebunden, aber es bringt Dich enorm weiter.

Hoffe, dass ich Dir damit annähernd weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
BF

Alt 22.01.2009, 18:07
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Benutzerfreundlich Beitrag anzeigen
Hi,

ich an deiner Stelle, würde erst gar keine staatliche Ausbildung beginnen.
Grund: Wenn Du eine schulische 2-jährige Ausbildung absolvierst, macht die Schule mit Dir nur 1-2 monatige Berufspraktikas, damit Du dann später überhaupt ein wenig Berufspraxis vorweisen kannst, das reicht nicht allen Unternehmen.
Ich weiss nicht aus welchem Bundesland Du kommst, aber in Süddeutschland (Bayern & BW) gibt es 1-jährige Berufskollegs für das Fachabi. Mit erfolgreichem Abschluss hast Du dann viele Wege wieder offen, und eine betriebliche Ausbildung kannste später noch immer machen - oder Du studierst einfach an einer Fachhochschule. Ist eben nur fachgebunden, aber es bringt Dich enorm weiter.

Hoffe, dass ich Dir damit annähernd weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
BF
Fachabi hätte ich so meine Probleme mit..ich mag absolut kein Mathe und bin wirklich nicht gut drin
Was meinst du ... nach erfolgreichem Abschluss hast du dann viele Wege wieder offen und eine betriebliche Ausbildung kannste später noch immer machen????
Eigentlich gehts mir ja darum, dass ich jetzt eine Ausbildung mache. Weil ich mir relativ sicher bin, Abi ist nix für mich.
Ich fühle mich nur ziemlich minderwertig momentan, weil ich nichts in der Hand habe sozusagen, habe Angst um meine Zukunft.

Alt 24.01.2009, 13:15
Neuer Benutzer

Laggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo MichelleWilliams,

ich hab mich jetzt extra angemeldet um meinen Senf dazuzugeben

Ich selber habe eine zweijährige rein schulische Ausbildung gemacht. Nach meinem Abitur war die Frage: Was fang ich an? Studieren wollte ich nie. Da kann man sich zurecht fragen: Wieso hast du dann überhaupt dein Abitur gemacht?
Ursprünglich wollte ich selbst das nicht und nach der 10.Klasse von der Schule abgehen, aber habs dann doch durchgezogen. Man weiß ja nie wozu man das nochmal brauchen kann

Da meine Leidenschaft/Stärke Fremdsprachen sind bin ich zwei Jahre zu einer Fremdsprachenschule gegangen, habe erst den Abschluss zur Fremdsprachenkorrespondentin und in einem zweiten Jahr den Abschluss zur Europakorrespondentin (quasi das gleiche in einer zweiten Fremdsprache und mit Schwerpunkt Wirtschaft) gemacht. Beides staatlich anerkannt.

Für viele meiner Mitschüler dort war das alles nur Zeitvertrieb weil sie nicht wussten, was sie sonst machen wollten und die Zeit irgendwie überbrücken mussten. Dementsprechend umotiviert waren sie. Für mich war die Schule wichtig, da ich das als mein Weg in den Beruf angesehen hab, deswegen habe ich auch beide Jahre als Jahrgangsbeste abgeschlossen. Ich hatte keinerlei berufliche Erfahrung (Praktikum o.ä., die Ausbildung ist wirklich rein schulisch) und hab noch während der Zeit der Abschlussprüfungen einen sehr guten (hauptsächlich Büro-)Job bekommen, in dem ich noch immer arbeite und meine in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse auch wirklich anwenden kann.
Allerdings ist das wohl nicht die Regel wie ich von ehemaligen Mitschülern gehört habe. Viele haben tatsächlich erstmal eine Reihe von Praktika gemacht, um etwas Berufserfahrung zu haben.

Die Ausbildung kostet allerdings auch Schulgeld. Wieviel ist wohl von Schule zu Schule unterschiedlich. Ich hab aber auch Bafög bekommen (was ich nicht zurückzahlen muss ), von daher ging es einigermaßen.

Vielleicht wäre ja das etwas für dich. Empfehlen kann ich die Ausbildung auf jeden Fall.

Viele Grüße,
Laggy

P.S. Ach ja, mit Realschulabschluss kann man diese Ausbildung auf jeden Fall machen (so wie der Großteil meiner Mitschüler). Für Fremdsprachenkorrespondent müsstest du dann zwei Jahre rechnen, solltest du noch EuKo machen wollen ein weiteres Jahr. Ich habe die Fremdsprachenkorrespondenten-Ausbildung aufgrund des Abiturs um ein Jahr verkürzen können.

Geändert von Laggy (24.01.2009 um 13:18 Uhr)

Alt 26.01.2009, 14:31
Benutzer

Standard

Hi Laggy,

habe in einem anderen Thread (Ausbildung an der Merkur Akademie Sekretärin) schon darüber gesprochen, Fremdsprachenkorrespondentin zu machen.
Die ganze Zeit überlege ich mir das schon.

Bin auch in einem anderen Forum angemeldet ABER die raten mir ALLE von ab.

Ist aber auch bisschen anders bei mir, ich würde gern über die ils oder sgd die Fremdsprachenkorrespondetin machen.
Das nennt sich geprüfte Fremdsprachenkorrespondetin IHK (also ich mache die Prüfung vor der IHK) ..ich selbst dachte, dass dies angesehen wäre

mein Vorhaben sieht jetzt folgendermaßen aus. Ich will mich als Bürogehilfin bewerben und Fremdsprachenkorrespondetin würde ich gernen neben dem Job machen.

Was meinst du dazu? Mit dem sgd oder ils Kurs? Oder ist das Unsinn?

Was mich natürlich sehr interessieren würde ist, hast du als Fremdsprachenkorrespondentin gute Chancen gehabt einen Job zu bekommen..kannst mir sehr gerne auch ne pm schicken. Freue mich drüber.

Geändert von MichelleWilliams (26.01.2009 um 14:34 Uhr)

Alt 26.01.2009, 14:45
Guru

Bedankte sich: 4
111 Danksagungen in 102 Beiträgen
Eauvive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sieh es halt mal so:

Du bewirbst dich nachher in Konkurrenz zu Leuten, die 2,5 - 3 Jahre IN einem Unternehmen in den Beruf eingearbeitet worden sind.

Und das, während du selbst 1-2 Jahre SCHULISCH, also von nachweislich schon länger aus dem Markt gekommenen Leuten angeblich dieselbe Qualifikation lernst.

Nicht ohne Grund haben inzwischen ja schon die klassischen "Theorie-BWLer" massive Schwierigkeiten, sich karrieretechnisch gegen Leute mit betrieblicher Ausbildung z.B. zum Industriekaufmann plus 1-2 Jahre Erfahrung durchzusetzen...

Theoretiker sind halt so eine Sache.

Alt 26.01.2009, 19:55
Benutzer

Standard

Mir is das bewusst, dass ich Schwierigkeiten haben könnte, weil die Konkurrenz eben groß ist...
aber wenigstens habe ich nicht überhaupt keine Erfahrung was die Arbeit in einem Büro angeht.
Habe ja 4 Jahre beim Anwalt in einer Lehre gesteckt.

Und über ein "Fernstudium" Fremdsprachenkorrespondetin zu lernen, neben einem Job ist immerhin besser als es garnicht zu tun oder?

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen