IT-Systemkaufmann Prüfung nicht geschafft!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

IT-Systemkaufmann Prüfung nicht geschafft!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.05.2006, 14:37
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Seraph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen IT-Systemkaufmann Prüfung nicht geschafft!

Hallo,

Ich bin 23 Jahre alt und heute ist meine Welt, oder besser gesagt Fassade endgültig zusammengebrochen... Ich werde hier berichten warum.

Es fing an als ich vor ca. 2 1/2 jahren meine Ausbildung als IT-Systemkaufmann angefangen habe. Jedoch arbeite ich in einem Handyladen und verkaufe den ganzen Tag Handys und Festnetztelefone. Mein Betrieb hat fast gar nichts mit meiner Ausbildung zu tun.
- Ich habe noch nie dort einen PC aufgeschraubt oder überhaupt verkauft. Der Betrieb ist nicht in der Lage eine IT Ausbildung anzubieten. Ich frage mich warum er überhaupt ausbilden darf!
Ich habe auch schon mit der IHK und meinem Chef gesprochen, es hat nichts gebracht, nichts als Versprechungen und geändert hat sich nichts!

Dazu kommt auch noch, dass wir (Ba-Wü) kein Tabellenbuch bei der Prüfung benutzen dürfen, überall sonst in Deutschland geht das. Ich habe fleißig gelernt, aber ohne Praxiserfahrung ist es meiner Meinung nach unmöglich die Prüfung zu bestehen. Außerdem bin ich 3 Monate zu spät in die Berufsschule gekommen, da ich erst im November eingestellt worden bin. Bin schon da nicht mitgekommen.
Heute ist meine finanzielle Basis zusammengebrochen, ich bin zu alt (fast 24)für eine weitere Ausbildung - es ist vorbei!

Trotzdem wäre ich dankbar, wenn jemand hier noch Vorschläge hätte, was ich noch tun könnte.

An alle anderen die sich in einer ähnlichen Lage befinden, kann ich nur sagen: "Sucht euch SOFORT eine neue Ausbildungsstelle, so bringt es nichts, wenn man nur abwartet und denkt es wird schon. Bei der Prüfung interessiert sich keiner für eure Umstände, ihr fliegt gnadenlos durch und dann seid ihr am Ende!

Seraph

Alt 10.05.2006, 19:15
Neuer Benutzer

Josephine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe bist Du aber noch in der Ausbildung! Was lernen denn Deine Mitschüler in der Berufsschule so. Du könntest Dich da informieren was gefordert wird. In der Berufsschule müßte Euch doch gesagt werden, was in der Prüfung so cirka abverlangt wird. Du müßtest alles selber nachholen. Ich weiß jetzt nicht was verlangt wird (vielleicht könntest Du mal was auflisten). PC aufschrauben usw. wirst Du ja bestimmt können, oder? Wenn Dir Deine Mitschüler nicht unter die Arme greifen können mit Informationen oh oh. Tut mir erstmal sehr leid für Dich.

Alt 10.05.2006, 21:52
Benutzerbild von Freelancer
Erfahrener Benutzer

8 Danksagungen in 8 Beiträgen
Freelancer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Seraph

Nein Josephine. Seraph hat die Prüfung nicht bestanden. Ist doch richtig, oder?
Kann man die Prüfung wiederholen?`.
Und was ich nicht verstehe, wie bist Du nur an diese Firma gekommen, stehen die den tatsächlich irgentwo als Ausbildungsbetrieb für IT-Systemkaufmann drin? Wenn Du die Möglichkeit zur Wiederholungsprüfung hast, versuche es doch noch einmal. Vielleicht klappt es ja beim zweiten Anlauf.
Hä, und wer sagt das man mit 24 zu alt ist für eine neue Ausbildung?

Alt 17.05.2006, 11:01
Neuer Benutzer

DarkoT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich kenne das Problem ! aber ich bin leider noch in der Ausbildung ! das problem ist wirklich das du viel nachholen musst ! Wie sieht denn dein Zeugnis aus ?!?! was hast du für Noten !? Bist du Theorie oder Praxis durchgefallen ?!

NAja abgesehen davon musst du wirklich viel dafür tuen um die Prüfung zu bestehen ! aus wenn du Praxiserfahrung hast ! Ich habe das ganze noch vor mir ! habe auch diese Sorgen aber ihc denke das es schaffbar ist ! auch wenns nur ne 4 wird ! hauptsache was in der hand. Naja wenn du einmal durchgefallen bist dann hast du ja noch 2 versuche !

nicht aufgeben ! nicht ist unmöglich

Antwort

Themen-Optionen