Überlegung über Abbruch der ausbildung... HILFE!!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Überlegung über Abbruch der ausbildung... HILFE!!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.12.2009, 01:21
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
black_head befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Abbruch der Ausbildung??? HILFE!!

Hallo,
ich bin 18 (bald 19) bin im moment im 3ten Lehrjahr als Mechatroniker bei Siemens und bin am überlegen ob ich abbreche. (schäm)

Nun mal zu meiner geschichte:
Also, ich habe den Quali mit 2,7 abgeschlossen (ist das schon keine Meisterleistung) war dan ein Jahr Arbeitslos, bin dan zu einer Ausbildung als Mechatroniker bei Siemens gekommen. Einstellungstest ohne Fehler, alles Klasse. Habe allerdings schon nach einem halben Jahr gemerkt das mich die Ausbilder auf dem kicker hatten, dachte mir egal das schaffst du. Habe dan auch weiter gemacht. Im 2ten Lehrjahr war ich soweit das ich aus Wut und vll Dummheit sobald ich nach Hause kam alles stehen und liegen lassen habe. Sprich kein Ausbildungsnachweis und kein Lernen --> schlechte Noten. Nun im 3ten Lehrjahr haben mich logischer weise alle auf dem kicker, egal in welche Abteilung ich komme "Ach der is des..., ja der kann mal des Werkzeug sotieren" usw. bekomme nicht mal ne chance mit zu arbeiten... Habe auch viele Fehltage (ca 120 is allerdings auch ein Unfall mit eingerechnet welcher mit 1 1/2 Monaten zu Buche schlägt) auf Grund von Fehlender Motivation (vll verständlich). Hatte jetzt schon edliche gespräche mit dem "Chef" --> viele Versprechungen von mir und alle nur kurz gehalten... da ich mich einfach nicht mehr Wohl fühle und alle nur auf mir rumhacken. Habe aber Angst im beidseitigen Einverständniss zu gehen da ich denke das ich dan so schnell keine Ausbildung mehr finden werde. Chef hatt mir sogar eine sehr gute bewertung zugesichert, was mich allergings auch nicht von meinen Zweifeln befreit.

PS: bin jetzt wegen Depressionen in phsychologischer Behandlung

PS2: Meine mum hatt mich jetzt rausgeworfen da sie meint ich sei auf dem besten Weg ein "arbeitsloser Penner" zu werden... Und zu allen anderen Familienmitgliedern hab ich auch total schlechten Kontakt...

Meine Fragen:
1. Soll ich meine Ausbildung tatsächlich abbrechen? tendiere auf ja
2. Wie schwer ist es nach abbruch dieser Ausbildung eine neue zu finden? (Traumberufe: KFZ-Mechatroniker, Informatiker, Zweirad-Mechatroniker)
3. evtl. möglich Ausbildung in anderem Betrieb beenden?

Sorry wegen dem durcheinander bin nur total fertig mit den Nerven und Müde bin ich auch, kann aber nicht schlafen weil mir alles keine Ruhe lässt

MfG
black_head

Geändert von black_head (09.12.2009 um 05:01 Uhr)

Alt 09.12.2009, 06:15
Benutzer

Bedankte sich: 2
4 Danksagungen in 4 Beiträgen
Mel1982 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du bist doch im Dritten Lehrjahr...
Bist du evtl. nächstes Jahr im Sommer fertig??
Dann würde ich weiter machen auch wenns scheise ist... Wenn es am anfang schon so schwer war dann hätt ich mich da schon erkundigt was man machen kann und evtl. die Ausbildung in einem anderm Betrieb weiter gemacht... aber wenn du jetzt im letzten Jahr bist lohnt sich da noch ein Wechsel?? Weiss ich nich genau...
Ne neue Ausbildung zu finden ist schwer... und die fangen ja dann erst nächstes Jahr im August o. so an...

Alt 09.12.2009, 07:22
Benutzerbild von Insider 56
Benutzer

Bedankte sich: 23
11 Danksagungen in 10 Beiträgen
Insider 56 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Leute!

Das ist ein ur- deutsches Problem:

Favorisiert wird hier immer noch der einmal jährliche Ausbildungsbeginn- im September jeden Jahres.

Wer bis dahin nichts bekommen hat wird in H4- Zeiten von Jahr zu Jahr in Maßnahmen weitergeschoben. Dadurch wird die Motivation der jungen Leute nicht besser und es entwickelt sich Bequemlichkeit.
Von Schulabschlussnoten mal ganz zu schweigen ...

Bei vielen Bildungsträgern für deratige Maßnahmen läßt deren "Bildungsqualität" ohnehin zu wünschen übrig.

In anderen Ländern um uns herum ist man schon seit Jahren so weit, dass ein Lehrwilliger jeden Monat d.J. seine Lehre beginnen- oder wechseln kann. Nur hier geht's eben nicht.

Insider 56

Alt 09.12.2009, 09:16
Benutzer

3 Danksagungen in 3 Beiträgen
weisse-rose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi, erstmal: kann dich gut verstehen, hatte in meinem ersten betrieb ind er ausbildung auch schwierigkeiten...

frag in deiner schule nach einem ausbildungsberater, die helfen dir mit den rechtlichen sachen, bei der suche nach einem neuen betrieb etc.
ich an deiner stelle würde versuchen zu wechseln. schreibe bewerbungen und frage dann, wenn du was hast, deinen chef nach einem aufhebungsvertrag. also beidseitigen einvernehmen...keine kündigungsfrist.
ich habe im april in meinem 3. ausbildungsbetrieb begonnen, und das, wo im juni die ersten prüfungen waren.
das einzige was nicht so gut ist, sind deine noten. versuche dich in der schule anzustrengen, damit der andre betrieb merkt, das es dir ernst ist und es an deinem jetzigen betrieb lag.

hoffe konnt dir ein wenig helfen...
lg weisse-rose

Alt 09.12.2009, 09:36
Neuer Benutzer

Standard

danke weisse-rose...
mein problem ist allerdings auch das ich so viel verpasst habe und das alles garnicht in einem jahr nach zu holen ist...
zudem soll ich bis 30.01.10 ausgezogen sein und habe keine ahnung wohin....

Alt 09.12.2009, 11:19
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Meine mum hatt mich jetzt rausgeworfen
Zitat:
soll ich bis 30.01.10 ausgezogen sein
Wie finanzierst du denn eine Wohnung?

Wenn du mit dem Rauswurf bedürftig im Sinne des SGB II (Sozialgesetzbuch, zweites Buch) wirst, müssen deine Eltern dich dennoch versorgen, bis du 25 wirst.

Habt ihr das mal ausgerechnet, wie das finanziell gehen soll?

Der Wechsel in einen anderen Ausbildungsbetrieb oder die Aufnahme einer neuen Ausbildung ist für dich keine Option und steht dir nicht wirklich zur Verfügung.

Wenn du in einem renomierten Unternehmen lernst, dort aber die Ausbildung abbrichst, und dies, nachdem du bereits eine beträchtliche Zeit dort investiert hast, dann wird dir der Makel des Versagens ewig anhängen.

Es gibt nur eine Lösung, die Hand und Fuss hat:

Du schliesst Frieden mit deiner Mutter und du bittest deinen Ausbilder, dir zu helfen, deine Ausbildung erfolgreich abzuschliessen und dich nach Kräften zu unterstützen. Das kann evtl. bedeuten, dass du ein Jahr länger lernen musst, um das Versäumte aufzuholen. Für das Unternehmen und deinen Ausbilder bedeutet das: 1 Jahr länger unnütze Kosten für einen Lausebengel. Wenn dein Ausbilder da mitzieht, hast du allen Grund, ihm die Füsse zu küssen.

Die Alternative sieht weniger rosig aus:

Du erreichst keinen Berufsabschluss,
Du bekommst ein Arbeitszeugnis, mit dem man sich nichtmal den Arxxx abwischen kann,
Eine andere Ausbildung liegt in weiter Ferne, möglicherweise bleibst du ungelernt,
Du fällst weitestgehend dem SGB II zu, also der Arge/Jobcenter, was für dich kein Vergnügen sein wird. Die Arge/Jobcenter ist für arbeitsuchende Bedürftige da, aber nicht für Schlawiner, die sich durchs Leben mogeln.
Die Arge wird dich so lang machen, dass du aus der Dachrinne saufen kannst.
Du wirst lernen, was Kohldampf ist, die werden dich nämlich bis zum Anschlag sanktionieren.

Rette, was zu retten ist, sonst wirst du in Zukunft vor jeder Zeitarbeitsfirma auf die Kniee fallen und um Arbeit betteln, weil dir sonst die Arge die Hölle heiss macht.

Alt 09.12.2009, 13:09
Neuer Benutzer

Standard

ich bezweifel das da noch viel zu retten ist... Aussage meines Ausbilders "Wenn wir nicht mit einer einvernehmlichen Kundigung auseinander gehen dan werde ich leider dazu gezwungen sein dich mit allen Mitteln raus zu werfen... Ausbildungsverlängerung kannste vergessen und da du weist das du den verpassten Stoff nicht mehr nachholen kannst wirst du früher oder später aufgeben oder mir Gründe für die Kündigung geben (mangelnde Leistung etc.)

Das schöne ist ja das in der Praxis war ich bis vor kurzen noch auf ner 1 jetzt auf ner 5. Obwohl die Kolegen sagen ich arbeite klasse mit bekomm ich letztendlich von den Meistern dan nur ne 5.

Ich bin verzweifelt des heist etz ich werd tatsächlich zum arbeitslosen welcher gelegenheitsjobs nachrennt und meine geplante Familie kann ich auch vergessen. (habe seit 4 Jahren glückliche Beziehung und wollte mit dieser Frau eine Familie gründen)

Alt 09.12.2009, 13:13
Benutzer

Standard

dann weiß dein chef nicht, das er dich beim durchfallen der prüfung um 1/2 jahr verlänger muss? sow ar das zumindest bei meinem beruf. wer nicht bestand, hat ein halbes jahr später die prüfung nochmal gemacht.
wie gesagt, frag in der schule nach einem ausbilduzngsberater. der kennt andere betriebe und kann dir direkt helfen. mir hat es viel gebracht. fang an dich in der schule wieder anzustrenen. mehr als schief gehen kann es nicht, dann versuch halt eine neue ausbildung im sommer. nur wer aufgibt, hat schon verloren. ich hatte in 4,5 jahren 6 betriebe...und? liegt an der 'schlechten' berufswahl...männerberuf, bin ne frau...aufgeben tu ich trotzdem nicht

Alt 09.12.2009, 13:18
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Wie finanzierst du denn eine Wohnung?

Wenn du mit dem Rauswurf bedürftig im Sinne des SGB II (Sozialgesetzbuch, zweites Buch) wirst, müssen deine Eltern dich dennoch versorgen, bis du 25 wirst.

Habt ihr das mal ausgerechnet, wie das finanziell gehen soll?
Bekomme 800 Netto habe 500 Euro fixkosten Versicherung usw. dan ca 300€ Fahrtgeld um mit dem Auto in die arbeit zu kommen und der rest geht dan für Verpflegung drauf...

ka was ich da groß rechnen soll und von meiner mutter erhalt ich mit sicherheit keine Unterstützung...

Alt 09.12.2009, 13:22
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von black_head Beitrag anzeigen
ll und von meiner mutter erhalt ich mit sicherheit keine Unterstützung...
wie war das, du bist 18/bald 19 jahre? deine mutter MUSS dich unterstützen. wie schon geschrieben wurde ist sie für dich verantwortlich. sie kann dich nicht 'einfach so' rauswerfen. wenn du wohngeld etc beantragst, wird das mit dem gehalt deiner eltern verrechnet, da sie für dich verantwortlich sind bis du 25 jahre alt bist. deine mutter stellt sich das vielleicht eifnach vor, ist es aber nicht. meine eltern leben in frankreich seit fast 2 jahren, ich bin bald 22 und trotzdem unterstützen mich meine eltern, da die kosten mich alleine übersteigen würden.

Antwort

Themen-Optionen