| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo. In meinem Betrieb werden mir oft Überstunden aufgezwungen, d.h. ich habe eine reguläre Arbeitszeit Mo-Do von 7:00 Uhr bis 16:30 (45 Minuten Pausen), Fr 7:00 Uhr bis 12:15 Uhr (15 Minuten Pause). Ich bin 20 Jahre alt und im 4. Ausbildungsjahr. Wenn ich dann z.B. um 16:30 Uhr nach hause gehen will heißt es das ich das noch fertig machen muss weil es morgen ausgeliefert werden muss, muss ich in diesem Fall Überstunden machen? Noch ein Fall ich will um 16:30 Uhr nach hause gehen, muss ich bis 18 Uhr arbeiten wenn mir das aufgezwungen wird? |
|
| |||
| |||
| servus, kenne dein problem, habe selbiges... zu allererst bist du als azubi zu keinerlei ueberstunden verpflichtet, schließlich bist du azubi, und keine ausgelernte fachkraft! du kannst ueberstunden verweigern, sieht man zwar nicht gern, aber du bist dazu keinesfalls verpflichtet, ich mache es nur immer, weil ich die super bezahlt bekomme, und ich habs wegen meiner festanstellung gemacht... außerdem darf man sie dir nicht aufzwingen, sondern man darf dich ganz lieb fragen, ob du vielleicht mal ein zwei stuendchen laenger machen wuerdest... aber aufzwingen keinesfalls.
__________________ "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück!" (Benjamin Britten engl. Komponist, Dirigent u. Pianist ) |
|
| |||
| |||
| Auch nicht wenn der Auftrag am nächsten Tag ausgeliefert wird und fertig werden muss? Wie sieht es als Facharbeiter aus, darf diesem Überstunden aufgezwungen werden? Vielen Dank. |
|
| |||
| |||
| Hi Anaconda Wegen den 3 Monaten würde ich persönlich nichts mehr dagegen unternehmen, sonst wird es sich nur negativ auswirken auf Dein Arbeitszeugnis (versteckte Negativ-Bewertungen, die man als solche erkennen muss, es gibt da eigens Schlüssel-Bücher dazu). Jetzt hast Du schon so lange durchgehalten, den Rest schaffst Du doch auch noch. Recht und Realität sind oftmals zwei Paar Schuhe...
__________________ Liebe Grüße Lynn |
|
| |||
| |||
| gut, das ist die kehrseite, nur kann es nicht angehen, das man als azubi ueberstunden reißen muss, und nichts dagegen sagt, aus angst ein schlechtes arbeitszeugnis zu erhalten... selbst wenn auftraege dringend fertig werden muessen, ich arbeite in der industrie, ich kenne mich da bestens aus, gehoert es auch zur planung der geschaeftsleitung, das personal so einzuteilen, das die auftraege liefertermin gerecht ausgeliefert werden koennen, ohne das der azubi ueberstunden macht... werden dir die ueberstunden auf ein zeitkonto gutgeschrieben oder verguetet? wenn mein chef angkommt "ja der und der auftrag muss heute noch raus" ich habe das problem, ich sage immer ja, letztens habe ich 18stunden in der firma gehockt... stellt sich die frage willst du es dir auf dem letzten rest jetzt noch schwierig gestalten? oder einfach augen zu und durch?
__________________ "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück!" (Benjamin Britten engl. Komponist, Dirigent u. Pianist ) |
|
| |||
| |||
| Mir werden sie vergütet aber sehr schlecht. |
|
| |||
| |||
| naja immerhin etwas... wie gesagt, willst du versuchen die letzten 3monate durchzuhalten? oder willst du die ueberstunden verweigern? was dein gutes recht ist, als azubi
|
| |||
| |||
| Hallo. Würde gerne einen absatz aus einem Gesetz wo das für mich speziell festgehalten ist haben. Jugendarbeitsschutz zählt ja nicht mehr bei meinem Alter oder? |
|
| |||
| |||
| Solltest Du unter 18 Jahren sein gilt: JArbSchG §8 --> d.H. maximal 8h täglich bzw. 40h wöchentlich bist Du über 18 Jahre dann gilt: ArbZG §3 --> WERKTÄGLICH MO-SA maximal 8h bzw. MO-SA insgesamt maximal 48h. Täglich kann aber bis auf 10h verlängert werden, wenn innerhalb einem halben Jahr im Durchschnitt wieder 8h WERKTÄGLICH erreicht werden! Solltest du von Mo-Fr. arbeiten. Dann wären in einer Woche 48h zulässig. Du könntest also täglich 48 / 5 = 9,6h arbeiten. Da der Samstag den Gesamtschnitt wieder auf täglich 48 / 6 = 8h bringt. d.h. rein rechtlich muesstest du ueberstunden machen, aber du kannst sie ja verweigern, sagst einfach du hast was vor, und fertig, was sollen sie machen? nur wie gesagt du musst dich fragen, willst du soviel stress und aerger machen, wegen den drei monaten?
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
|
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Lehre fertig- Noch Überstunden offen- Chef will nicht zahlen?! Was tun?! | Christian20 | Ausbildung | 2 | 08.02.2009 17:27 |
| Überstunden Berechnen | sv-508809@versanet.de | Ausbildung | 3 | 20.11.2008 18:47 |
| Bab - ändert sich die Leistungshöhe bei Überstunden? | Strauchdieb | Ausbildung | 1 | 30.06.2008 06:17 |
| Überstunden Minijob | Europe | Mini-Jobs | 2 | 19.12.2007 08:28 |
| 410 Euro +Überstunden | boettgeri | Mini-Jobs | 3 | 08.06.2007 00:22 |