| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen nun ich habe folgendes Problem und zwar wirft mein Chef mir " betrug" vor bzw das falsch aufschreiben von Überstunden doch ich bin der meinung das ich es richtig gemacht habe. Folgendes: Im Ausbildungsvertrag steht tägliche Arbeitszeit 8,5 Stunden. Wöchendliche Arbeitszeit 40 Stunden. MO- FR Morgens um 9 fangen wir an haben dann von 13 Uhr - 14 Uhr Mittag und Arbeitsende ist 18,30 Uhr SA arbeiten wir von 09 Uhr bis 13 Uhr also wenn ich jetzt Die ganze woche durcharbeite von Mo bis Sa habe ich 46,5 Stunden gearbeitet. das sind 6,5 Überstunden. Wir haben demzufolge eine "6 Tage Woche" obwohl wir Freitags um 16 Uhr feierabend haben. da haben wir unsere 40 Std. erreicht. Nun folgendes: Irgendwann möchte man auch mal einen Freien Tag haben. Einkaufen , Arztbesuche besuche beim Amt usw. Uns wurde gesagt das wir nur dann einen Freien Tag haben wenn wir die 40 Std. erfüllt haben oder wir genug überstunden haben. ( bislang haben wir es immer untereinander geklärt wer wann frei macht ohne den Chef zu fragen) aber wörtlich heisst es ( ich habe die email mal rausgesucht ![]() Ich denke ihr könnt es wie gehabt untereinander klären. Fakt ist nur, und das habe ich auch schon XXXXX ausführlich geschrieben, das dieser nur dann genommen werden kann wenn so viele Überstunden auch da sind. Das ist ja nicht jede Woche der Fall. Wenn du zwei mal die Woche Schule hast und sagen wir mal danach kein mal arbeiten gehst (nur ein Beispiel, heißt nicht du kommst nie) kommst du natürlich nicht auf 40 h, stimmts. Dieser generelle freie Tag jede Woche stößt ihm einfach sauer auf. Wenn es wirklich so ist, dass das über die Überstunden möglich ist, ist das ja ok. Aber es sollte für die nächste Zeit erst einmal ein detaillierter Arbeitsplan erstellt werden um das nachvollziehen zu können. Du musst verstehen, dass man bei 9 Auszubildenden den Überblick einfach nicht immer behalten kann. Eine einfache Stundenerfassung... nun zum Beispiel ich habe jetzt 3 Wochen 6 Tage lang Mo - Sa gearbeitet das heisst ich habe jetzt 19,5 Überstunden in der 4 woche wollte ich nun die überstunden abbauen. also habe ich am Mo und Di frei genommen. das sind 17 Stunden die ich abziehe. Da wir eine Einfache Stundenerfassung machen sollen habe ich nun es so aufgeschrieben. Mo 8,5 Std (Überstundenabbau) Di 8,5 Std (Überstundenabbau) Mi 8,5 Std Do 8,5 Std Fr 8,5 Std Sa 4 Std Gesamtstunden 46,5 Stunden Überstunden aus der vor Wochen 19,5 Std Überstunden Abbau 17,0 Std Rest Überstunden 2,5 Std Da ich die Zeit ja vorgearbeitet habe setze ich die natürlich auch in den Wochenstunden mit ein. daher komme ich auf 46,5 Stunden Mein Ausbilder ist aber der Meinung das ich die Überstunden nicht mit in den Wochenzeit eintragen darf er ist der Meinung das es so aussehen müsste: Mo 0 Std ( Überstundenabbau) Di 0 Std (Überstundenabbau) Mi 8,5 Std Do 8,5 Std Fr 8,5 Std Sa 4 Std Gesamtstunden 29,5 Stunden So habe ich zwar meine Überstunden abgebaut aber ich komme nun nicht mehr an meine 40 Std. Woche!!! wie wird es nun gerechnet bzw. aufgeschrieben ? ![]() Ich könnte natürlich auch noch weitere tage frei machen so das sich auch keine neue Überstunden ansammeln und zwar Mo 8,5 Std (Überstundenabbau) Di 8,5 Std (Überstundenabbau) Mi 8,5 Std Do 8,5 Std Fr 6 Std ( Frei ab 16 Uhr) Sa 0 Std ( frei ) Gesamtstunden 40 Stunden wenn ich dann Fr. Früher gehen nicht erst um 18,30 Uhr sondern schon um 16 Uhr und ich Sa den ganzen Tag frei mache dann habe ich meinen Freien Tage ( Mo und Di ) mit den Überstunden verrechnet und Fr ab 16 und Sa frei laut 40 Std woche. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich befürchte das wir beide einen Rechnenfehler gemacht haben aber wie heisst das so schön der Chef hat immer Recht *lol* desweiteren weiß ich das Überstunden in der ausbildung freiwillig sind bzw ich brauche keine Überstunden machen zu berücksichtigen ist, dass Überstunden mit einem angemessenen Zuschlag (Zeit- oder Geldzuschlag) (§17 Berufsbildungsgesetz) vergütet werden müssen. <---- das habe ich nichteinmal beachtet ) Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen Gruß Hotte |
|
| |||
| |||
| Dein Chef hat recht, dass du die freien Tage mit 0 aufschreibst, da du die Zeit ja abbummelst. Du hast in seinen Unterlagen wahrscheinlich kein Wochenarbeitszeitkonto, also sieht es für ihn wie folgt aus: KW1 Mo 8,5 Std Di 8,5 Std Mi 8,5 Std Do 8,5 Std Fr 8,5 Std Sa 4 Std KW2 Mo 0 Std (Überstundenabbau bzw. -8,5) Di 0 Std (Überstundenabbau -8,5) Mi 8,5 Std Do 8,5 Std Fr 8,5 Std Sa 4 Std KW3 Mo 8,5 Std Di 8,5 Std Mi 8,5 Std Do 8,5 Std Fr 8,5 Std Sa 4 Std KW4 Mo 8,5 Std Di 8,5 Std Mi 8,5 Std Do 8,5 Std Fr 8,5 Std Sa 4 Std =169h /20 Tage <-- Rest 1 Minusstunde Denn 20 Tage x 8,5h = 170h. Du musst, wenn du Überstunden abfeierst in der entsprechenden Woche ja auch keine 40 Stunden ableisten, weil sonst würdest die Stunden ja nicht ab sondern aufbauen!
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ähm was meinst du mit... Du hast in seinen Unterlagen wahrscheinlich kein Wochenarbeitszeitkonto... und warum =169h /20 Tage <-- Rest 1 Minusstunde Denn 20 Tage x 8,5h = 170h. warum 20 Tage ???? 29,5 + 46,5 + 46,5 + 46,5 = 169 Stunden 6 Tage+ 6 Tage + 6 Tage + 4 Tage= 22 Tage denn ich schreibe es ja so auf: Mo 8,5 Std (Überstundenabbau) Di 8,5 Std (Überstundenabbau) Mi 8,5 Std Do 8,5 Std Fr 8,5 Std Sa 4 Std Gesamtstunden 46,5 Stunden Überstunden aus der vor Wochen 19,5 Std Überstunden Abbau 17,0 Std Rest Überstunden 2,5 Std da ziehe ich doch die Stunden ab wo ich nicht da bin !!!! bzw die ich Abfeiere !!! das tollste ist ja bis lang hatte er auch noch nie was gesagt !!!! das habe ich Ihm bestimmt schon seid 8 wochen zu zugemailt und bislang hat er nie was gesagt!!! denn wenn ich urlaub habe trage ich auch tägliche arbeitszeit 8,5 std. ein und sammle auch überstunden an obwohl ich nicht arbeite sondern urlaub habe Geändert von sv-508809@versanet.de (20.11.2008 um 18:39 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Dein Urlaub sind bezahlte Stunden, die kannst du natürlich aufschreiben, aber Stunden, die du nur abbummelst, wären ja: Soll 8,5 <-- Ist 0 <-- ergibt -8,5 (weil die von der Gesamtstundenzahl weg fallen) Natürlich könntest du es auch auf deine Art schreiben, aber wenn dein Chef es anders haben möchte, mach es doch einfach so, wie er es gerne hätte, schließlich ist er der Chef und du bist der Azubi! Wenn du mal selber Chef sein solltest, erwartest du wahrscheinlich auch, dass deine Angestellten ihre Stundenzettel so schreiben, wie du sie gerne haben möchtest. ![]() P.S.: Die 8,5h/ pro Tag hab ich nur als Grundlage genommen, weil du geschrieben hast, dass bei euch 8,5h als Basis zu sehen sind.
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| 400 Euro Job - Überstunden ausbezahlen | Peppi81 | Mini-Jobs | 0 | 17.08.2009 10:44 |
| Lehre fertig- Noch Überstunden offen- Chef will nicht zahlen?! Was tun?! | Christian20 | Ausbildung | 2 | 08.02.2009 17:27 |
| Bab - ändert sich die Leistungshöhe bei Überstunden? | Strauchdieb | Ausbildung | 1 | 30.06.2008 06:17 |
| Überstunden Minijob | Europe | Mini-Jobs | 2 | 19.12.2007 08:28 |
| 410 Euro +Überstunden | boettgeri | Mini-Jobs | 3 | 08.06.2007 00:22 |