| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo ich habe eine Frage und zwar bin ist seid dem 11.08.2009 arbeitsunfähig erkrankt stecke aber noch in meiner Erst Ausbildung als Konditorin wäre eigentlich nun im 3.ten Jahr doch wegen der langen Arbeitsunfähigkeit müsste ich eigentlich das 2.te Lehrjahr dran hängen. Doch nun wurde es mir vom Hausarzt und von der Reha gesagt das ich für diesen Beruf nicht fähig sei und ich eine Umschulung bräuchte! Doch da ich erst 18 Jahre alt bin und noch keine Ausbildung abgeschlossen habe weiß ich nicht so wirklich wie das nun ablaufen soll! Kann man eine Umschulung für eine Erstausbildung überhaupt machen?Den Konditorin / Bäcker / Koch für diese 3 Berufe bin ich auf jeden Fall nicht geeignet aus gesundheitlichen Gründen. An wen muss ich mich wenden für eine Umschulung ?? Und welche Berufe sind für mich gut geeignet wenn ich nicht mehr als 5 kg heben darf , keine Nachtschicht , kein stehende Haltung und nicht zu viel Hitzte !! Und eine Toilette müsste immer vor Ort sein!! und dann ist da noch meine Frage wegen Behindertenausweis ist es sinnvoller den Antrag erst nach der Umschulung abzugeben? Ich werde schon so einige Prozente zusammen bekommen dafür den ich bin schwer Darmerkrankt, Blasenerkrankt und Herzerkrankt. Mit freundliche Grüßen Janine |
|
| ||||
| ||||
| Ich sehe da eigentlich nur einen Büroberuf als Möglichkeit. Welchen Schulabschluss hast Du?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Ich habe ein guten Hauptschulabschluss ! |
|
| ||||
| ||||
| Dann solltest Du die Mittlere Reife nachholen. In einem Büroberuf hast Du sehr schlechte Karten, mit Hauptschulabschluss (auch wenn er gut ist) eine Ausbildungsstelle zu finden. Wird die Ausbildung als Umschulung organisiert (schulische Ausbildung, lediglich mit Praktikum bei einem Arbeitgeber), dann nimmt man Dich mit Hauptschulabschluss höchstwahrscheinlich auf der Schule auf. Hinterher hast Du jedoch sehr schlechte Karten, einen Arbeitsplatz zu finden, so dass Dir die Ausbildung womöglich gar nichts bringt. Mit Mittlerer Reife hast du ohnehin viel mehr berufliche Möglichkeiten, insbesondere wenn Du nicht mit körperlicher Beanspruchung arbeiten kannst. Und mit einem guten Hauptschulabschluss schaffst Du auch die Mittlere Reife! Es gibt diverse Möglichkeiten, die Mittlere Reife nachzuholen. Manche dieser Möglichkeiten konzentrieren sich auf den Schulabschluss, manche sind direkt mit einer Berufsausbildung verbunden. Schau doch mal, was für Dich infrage kommen könnte und was Du Dir im Augenblick aufgrund Deiner Erkrankungen zumuten kannst. Aber Achtung: Es können Schul- und andere Gebühren anfallen. Schau am besten direkt immer danach, wenn Du Dir Angebote ansiehst. Mittlere Reife / Fachoberschulreife an Berufsfachschulen: Gebe hier bei Bildungsanbieter "Berufsfachschule" und Deinen Ort ein: KURSNET - Bildungsangebote einfach finden Mittlere Reife / Fachoberschulreife durch Berufsausbildung: Manche Berufsausbildungen bieten die Möglichkeit, parallel dazu den Realschulabschluss zu erwerben. Gebe hier bei Bildungsziel "Fachoberschulreife" oder "Mittlere Reife" und Deinen Ort ein: KURSNET - Bildungsangebote einfach finden Google auch mal zu dem Thema. Schulabschluss durch Abendschule: Hier gibt es z.B. Adressen: Abendschulen.info - Wir stellen Kurse, Abendgymnasium, Abendrealschule, Abendhauptschule und Abendschulen vor. Vorsichtshalber solltest Du zusätzlich nach Adressen in Deiner Stadt googlen. Hier gibt es weitere Infos: Infos zur Weiterbildung in der Abendschule | Abendschule.net Schulabschluss per Fernstudium: Hier gibt es z.B. Infos und Adressen (ist aber immer mit Gebühren verbunden): Holen Sie Ihren Schulabschluss einfach in einem Fernstudium nach
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| ||||
| ||||
| Noch etwas: Solltest Du irgendwo Schwierigkeiten mit der Finanzierung mit Gebühren oder Deinem Lebensunterhalt sehen, dann melde Dich noch mal. Dafür haben wir auch in vielen Fällen hilfreiche Tipps.
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hilfe! Berufswechsel mit Erstausbildung Hotelfachfrau | Karolin | Karriere & Job | 1 | 13.01.2010 13:49 |
| Erstausbildung | david28 | Ausbildung | 1 | 13.07.2009 07:25 |
| Erstausbildung oder Zweitausbildung? | eliy | Ausbildung | 2 | 19.07.2008 20:02 |
| ALG2 bei Umschulung als Erstausbildung? | Elly | ALG II/Hartz IV | 0 | 12.06.2008 15:55 |