Umschulung??!komplizierter Fall....
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung


Umschulung??!komplizierter Fall....

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
  #1  
Alt 03.08.2011, 08:54
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 3
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
Püppi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umschulung??!komplizierter Fall....


Liebe Leser

Ich brauch jetzt mal Eure Hilfe! Ich bin zwar erst *21* aber ich möchte versuchen eine Umschulung übers Amt finanziert zu bekommen.Ich habe ein problem mit meinen Füßen und laufe schief,dies widerum wirkt sich sehr negativ auf meine knie und meinen Rücken aus,ich war auch schon 3 Wochen vor einiger Zeit krankgeschrieben.Bei hoher Belastung was beim packen als gelernte Kauffrau im Einzelhandelsehr oft vorkommt hatte ich ernorme schmerzen.Ich kann durch meine knie nicht mal so anheben wie man es eigendlich tun sollte um den Rücken eben zu schonen.Zur Zeit arbeite ich noch in meinem Beruf,aber es ist auf gar keinen Fall möglich dies für längere Zeit zu tun.
Was bedeutet bzw. was finanzieren die vom Amt einem alles bei einer Umschulung??Ich wohne zwar noch zu Hause bin aber genauso finanziell am Haushalt beteiligt,wie jeder auch mit eigenerWohnung.
Fangen Umschulungen an Terminen wie bei einer normalen Ausbildung statt?Also 1.8. o.1.9.?Ich bin am 1.8.2011 *Montag* erst bei einer neuen Firma angefangen und nach 6std. packen standen mir die tränen in den Augen...Ich schaffe es nicht.Ich will aber nicht bis zum 1.8.2012 warten müssen-oder arbeitslos sein....und wenn ich mir wieder einen neuen Job suche mit etwas weniger packen heißt es gleich ich könnte in dem Job bleiben?!Wäre schon wenn Ihr Ideen oder Tipps für mich hättet ......

Danke
Mit Zitat antworten

  #2  
Alt 04.08.2011, 14:02
Benutzerbild von Counselor
Guru
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 1.272
Bedankte sich: 5
149 Danksagungen in 149 Beiträgen
Counselor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Umschulung??!komplizierter Fall....

Hast du dich schon um entsprechende Atteste (Orthopäde) gekümmert?

Du hast eine Ausbildung, die öffentliche Hand wird dir keine Umschulung finanzieren.

Möglich und denkbar wären aber Weiterbildungen nach §§ 77 .... SGB III, die Agentur für Arbeit informiert dich dazu.

Du müstest dich dann in kaufmännischen Bereichen spezialisieren, die dich körperlich nicht so in Anspruch nehmen, also z.B. in den Bereichen Buchhaltung, Steuerrecht, Personalverwaltung.

Stichwort und Google-Search: Bildungsgutschein
__________________
Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt.
Gib mir neue Kraft und Geduld.
Tröste mich durch dein Wort.
Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde.
Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen,
was Menschen mir Gutes erweisen.
Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an.
Mit Zitat antworten

  #3  
Alt 06.08.2011, 13:46
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2011
Beiträge: 3
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
Püppi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Umschulung??!komplizierter Fall....

Danke für die Antwort erstmal!
Ich habe in 2 wochen wieder einen Termin bei meinem Arzt.
In Sachen weiterbildung werde ich mich erstmal erkundigen in welche Bereiche man alles wechseln kann.Mein Interesse liegt z.B. in der Personalabteilung oder Sozialversicherungsfachangestellte.
Wie ist das denn so mit einer weiterbildung?Entstehen da nicht auch kosten?
Zu dem müsste ich ja weiterhin meine Kosten decken können.
Es wird ja auch viel von einer betrieblichen Umschulung gesprochen was ist denn der Unterschied zu einer *Normalen* dann?
Und wenn ich eine komplett neue Ausbildung mache,wird mir meine 1. ausbildung wahrscheinlich nur für ähnliche berufe angerechnet oder?

Hoffe ich frage keine Löcher in den Bauch, ich hab nur Bammel da ich nach 1 woche arbeit *Packen* mir die Knie und knöchel so weh tun und ich mir sämtliche Sachen und nerven eingeklemmt habe...das ich so schnell es geht weg möchte.puhh
Mit Zitat antworten

Antwort




Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Fall - kein Anspruch, selbst kündigen, Sperrzeit - ALG1 Snow18 Arbeitslosengeld ALG I 1 17.09.2009 12:56
Wie berechnet sich in meinem Fall das ALG I? PeterHeide Arbeitslosengeld ALG I 1 03.08.2009 05:46
ALG II und bestehende Selbständigkeit (noch ein Fall) Shadriel ALG II/Hartz IV 3 23.08.2007 21:22


Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright (c) arbeits-abc.de Alle Rechte vorbehalten.