| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe eine Frage: ich habe eine Stelle die mich zum Zahntechniker Umschulen will. Wie ist das mit der Berufsschule? Wie finde ich eine Berufsschule, die mich inerhalb von zwei jahren umschult? Die sind doch alle für Auszubildende (3 1/2 Jahre) gedacht. Danke |
|
| |||
| |||
| Du steigst in der Berufsschule wahrscheinlich im zweiten Lehrjahr ein, es sei denn es gibt eine extra Klasse für Umschüler. Im ersten Lehrjahr wird meist grundsätzliches und soziales vermittelt, das solltest du in deiner ersten Berufsausbildung schon einmal gelernt haben.
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| Dies ist aber meine erste Berufsausbildung. Ich bin Studienabbrecher. |
|
| |||
| |||
| Wusste gar nicht, dass man ohne Ausbildung so einfach umschulen kann. Aber mit dem Abi in der Tasche und noch mit dem lernen vertraut, sollten dich mathematische Grundkenntnisse nicht aus der Bahn werfen. Und das bisschen soziale, Arbeitsgesetze etc. wirst du auch nach Feierabend nachholen können. Es wird nichts so heiß gegessen, wie gekocht, das schaffst du schon. Frag deine Mitschüler, die das erste Lehrjahr mitgemacht haben, nach den Berufsschulunterlagen, und lerne das fehlende Wissen nach. Es ist eher unüblich, dass es für Umschüler extra 2jährige Berufsschulklassen gibt. Falls dein Umschulungsbetrieb schon häufiger Umschüler ausgebildet hat, kann der dir sicherlich auch noch einige Tipps geben.
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| Wann ist der Start für denn zweiten Lehrjahr? Wollte mit der Umschulung am 01.01.09 beim Betrieb anfangen? Danke |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe eine Berufsschule gefunden, die aber sagte mir das das zweite Lehrjahr bzw. umschüler am 01.08 anfangen würden. Ich habe auch die möglichkeit jetzt im laufenden Lehrjahr mitzumachen. Was meint Ihr, soll ich es? Muss man viel nachholen? ich will keine Zeit verliehren. Danke |
|
| |||
| |||
| Ich würde versuchen, jetzt im 2ten Lehrjahr der Berufsschule unterzukommen, dann würdest du genau mit den gleichen Azubis auch deine Prüfungsvorbereitungen in 2 Jahren machen können. Ein wenig zusätzlich Lernen, wirst du wahrscheinlich auch so müssen.
|
| |||
| |||
| die zweit Semester sind bereits ca. 4 Monate schon im Unterricht. Soll ich sofort mit der Umschulung Anfangen? Ist das zu raten? |
|
| |||
| |||
| Was sagt denn dein Umschulungsbetrieb, wann die Umschulung los geht? Von dem Moment an würde ich regelmäßig am Berufsschulunterricht teilnehmen. 2tes Halbjahr 2tes ist doch sehr passend, lieber das Erste und einen Teil vom Zweiten verpassen, als das Dritte und das Vierte!
|
| |||
| |||
| wow, danke für dein Rat. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Allgemeine Fragen zur hoffentlich, bewilligten Umschulung | Neik | Weiterbildung | 5 | 12.12.2011 09:09 |
| Berufswechsel wegen Krankheit oder Umschulung??? | Wolke87 | Karriere & Job | 7 | 12.02.2010 13:38 |
| Umschulung zum xten ;-) | Blaubär | Weiterbildung | 0 | 08.01.2009 10:13 |
| Berufbildungsgesetz Umschulung | The King16 | Allgemeine Fragen | 0 | 01.12.2007 17:17 |
| Umschulung für EU-Ausländer | tamarka | Weiterbildung | 4 | 20.11.2006 17:28 |