| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo @ Alex: mir gehts nicht so gut. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn ich wieder arbeiten gehe. Ich hab Angst wieder mit dem Geschäftswagen zu fahren oder mich überhaupt mit dem Thema und dem Chef auseinander zu setzen. Mein Arbeitszeugnis habe ich schon vor ca. 1 Monat angefotdert und bis heute nicht erhalten. Zwar weiß ich, dass nix negatives drin stehen darf, totzdem kann man mich ja schlecht(er) bewerten. Obwohl ich der Meinung bin, selbstständig, schnell und gewissenhaft zu arbeiten. :( :( |
|
| |||
| |||
| Okay, dann gehts hier wahrscheinlich jetzt eher darum, wie du dich deinen Chefs gegenüberstellen sollst. Dass du weißt, dass sie dir eigentlich nichts können, macht die Sache ja nicht einfacher... Kurze Frage: Auf welches Zeugnis wartest du? Ich dachte, du wärst noch in der Ausbildung? Nicht mehr? Oder gab es einen Wechsel? Auf jeden Fall solltest du die Sache durch die Krankschreibung nicht in die Länge ziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Krankschreibung wirklich zu Erholungszwecken dienen könnte, da sich mit jedem Tag die Angst vor deinem ersten Tag "danach" steigert. Du musst da durch, da hilft nix. Wichtig ist, dass auch du das Gespräch suchst. Nicht zur Arbeit gehst und hoffst, dass das Thema gegessen ist. Du musst Verantwortungsbewusstsein zeigen. Du hast da an der Stelle nicht richtig aufgepasst und es tut dir Leid, dass damit der Wagen einen (zusätzlichen) Schaden erlitten hat und es damit zu so viel Ärger gekommen ist. Und dass du davon ausgehst, dass die Sache jetzt erledigt sei (du musst es natürlich nett verpacken, immer freundlich sein, nicht überlegen oder arrogant formulieren. Du bist der Azubi). Gar nicht erst selbst mit dem Geld anfangen. Vielleicht waren deine Chefs auch einfach nur total sauer, weil schon wieder irgendeiner ihrer Mitarbeiter die hundertste Delle in den Wagen gefahren hat. Einigermaßen gescheite Arbeitgeber wissen, dass sie da keine Forderungen stellen dürfen, vielleicht war das auch einfach wirklich nur ein Kurzschluss. Wenn sie dann von dem Geld anfangen, bittest du darum, dass sie dir ihre Forderungen bitte schriftlich zukommen lassen, zusammen mit der Schadensbemessung der Werkstatt, zu der sie das Fahrzeug sicherlich gebracht haben (haben sie wahrscheinlich nicht, aber du musst zu tun, als würdest du ihnen durchaus zutrauen, alles zu machen, was ein normaler Arbeitgeber in solchen Fällen tut), damit du das noch einmal prüfen kannst. Wenn du Glück hast, wird die Sache damit vergessen sein. Wenn nicht, solltest du mit Leuten, die wirklich Ahnung haben, noch einmal darüber reden. Ganz wichtig: Geh wieder hin. Ebenfalls: Freundlich und sachlich bleiben, nicht aus der Fassung bringen lassen. Sieh es als Teil deiner Ausbildung (Belastbarkeit, Mut zur Verantwortung, Courtenance bewahren, Recherchieren und mit guten Argumenten aufwarten können). Ich muss jetzt ins Bett, muss morgen ebenfalls wieder Azubis quälen Alles Gute! |
|
| ||||
| ||||
| Du musst deine Ängste wegschieben. Wenn es dein Gesundheitszustand erlaubt, dann kannst du deine Arbeitsunfähigkeit auch selbst früher beenden. Es ist richtig Reue und Bedauern zu zeigen, dass dir der Unfall passiert ist. Frag deinen Chef also, welche Arbeiten du weiterhin verrichten kannst. dazu: Zitat:
Du musst ihm aber nicht sagen, dass dir diese Umstände bekannt sind. Eigentlich bist du deinem Chef gegenüber in der überlegenen Situation was Geldforderungen an dich angeht. Nur aufrichtiges Bedauern der Gegebenheiten sind von dir jetzt gefordert. Dann; hoffen wir mal wird sich alles wieder ins Lot richten. Versuch daran mitzuarbeiten. ![]() Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| |||
| |||
| Hallo Danke nochmals für Eure Hilfe! Schlussendlich geschah gar nichts. Nach dem Krankenschein ging ich zur Arbeit, und höre einfach nichts seitens der Chefin, von wegen "du musst zahlen", bzw. ich habe seitdem nicht mal 1 Wort mit ihr gewechselt. Wenn ich Glück habe, seh ich sie auch die 6 Wochen bis zum Schluss nicht mehr LG |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! Ich habe auch in der Ausbildung Fehler gemacht und auch nach der Ausbildung! Aber Betriebe haben eine Betriebshaftpflicht, sind versichert und haben eine Berufsgenossenschaft. In der Regel. Ich habe als Stift den Ölstand einer Rüttelplatte geprüft während der Motor lief. Die frisch gestrichene Wand war verdreckt. Mein Kollege hat mit dem Bagger einen riesigen Riss in einer neu gebauten Schule gemacht. Es war kurz vor der Eröffnung. Wir haben nie etwas bezahlt. Klar ist das ****. Aber dein Chef macht auch viel Fehler. Nur er kann sie anders verdecken oder man sieht sie nicht. Arbeitgeber sind nunmal immer, diejenigen, die alles besser können. Ich hatte in meiner alten Stelle den höchsten Grad (Meister), er war Bürokaufmann aber als Gärtner selbständig und er konnte immer alles besser, wusste immer alles besser... nur arbeiten konnte er nicht und schickte lieber die Leute allein auf die Baustelle und fragte dann am Ende des Tages, warum die Leute mit der Arbeit nicht fertig wurden. Ich weiss nicht, ob es noch so ist, aber haben Lehrlinge nicht den Angestelltenstatus und somit Rechte?
__________________ Als Kind hat man Angst vor Monster unter dem Bett. Als Erwachsene sind die Monster überall! |
|
| |||
| |||
| Hey, ich würde gerne wissen wie die Geschichte hier ausgegangen ist. Bei mir hat mein AG das nämlich auch probiert. Zwar kein Autoschaden aber weil ich in einer Spedition in der Abfertigung eine Sendung unbewusst falsch erfasst habe wollte er mir den "verlust" (10-15 Euro) von der Ausbildungsvergütung abziehen. Ging mir so auf den Keks. Vorallem weil ich garnicht wusste was ich falsch gemacht haben und das erst später erklärt bekam. Egal, ich hab mich bei der IHK informiert und erfahren das mein Chef das nicht darf. Hab ich ihm so gesagt und das ich das Geld wieder einfordern werde. Auch das er sich dann meine überstunden (unbezahlt) an den Hut stecken kann... Geld gabs wieder.... Manchmal muss man eben für seine Intresssen eintretten (grade wenn man weiss das man im recht ist |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Unterhalt zahlen bei 870 Euro ??? | Pandur | Arbeitslosengeld ALG I | 12 | 29.08.2009 17:38 |
| Jemand hat Geld geklaut und meine Schwester soll zahlen!!?? | sunshineps | Ausbildung | 3 | 23.03.2009 19:21 |
| Firmenwagen in Gehalt einbeziehen? | Rincewind66 | Karriere & Job | 5 | 27.11.2008 11:39 |