Unglücklich in der Ausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Unglücklich in der Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 14.01.2007, 19:23
jen
Gast

Standard Unglücklich in der Ausbildung

Hallo zusammen!

Ich habe mich eben gerade erst hier angemeldet, weil ich gerne ein paar Meinungen / Tipps etc. zu meiner Situation hätte.

Ich habe im Sommer 2005 die Fachhochschulreife an einem Berufskolleg für Gestaltungstechnik gemacht. Die 3 Jahre auf dieser Schule waren einfach super, weil ich dort das machen und lernen konnte, was mir einfach Spaß macht und liegt!
Danach wollte ich gerne eine Ausbildung als Mediengestalter anfangen, weil ich unbedingt in diesem Bereich bleiben wollte.. Leider habe ich jedoch nichts bekommen und musste mir also für das darauffolgende Jahr Alternativen für eine Berufsausbildung suchen. Also habe ich mich u.a. für kaufmännische Berufe beworben und sogar etwas bekommen. Im August habe ich dann also eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation angefangen.

Es dauerte nicht lange und ich merkte, dass ich in diesem Beruf nicht glücklich werden kann, aber ich dachte mir immer wieder "Durchziehen!"
Es liegt nicht an den Kollegen, die sind super. Schule ist zwar ok, aber die berufsbezogenen Fächer sind halt auch nicht so mein Ding.

Meine Gedanken kreisen immer wieder um Fragen wie "Super, in 3 Jahren biste dann Sekretärin oder wie?" Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Jeden Morgen fahre ich mit Gedanken wie "Noch 2,5 Jahre...." zur Arbeit...
Ich bin auch "schon" 22 und ich habe einfach Bedenken, auch nach Abschluss der Ausbildung nichts in meinem Wunschgebiet zu bekommen.

Natürlich bin ich froh, überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben und ich würde auch nur abbrechen, wenn ich etwas besseres (für mich sicheres) in Aussicht hätte... Trotzdem weiß ich nicht, was ich machen soll...

Ich bin dankbar für jede Kritik.

Alt 15.01.2007, 19:35
Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Calingman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ich verstehe Dich

Hallo,

also solange Du nichts keine andere Ausbildung sicher hast bleib. Ich kann Dich gut verstehen und bin der Meinung, dass man die Ausbildung oder Beruf machen sollte der einem Spass aber ohne Alternativen!

Vielleicht kannst Du Deiner jetzigen Ausbildung etwas positives abgewinnen? Etwas, dass Du vielleicht bei der Ausbildung als Mediengestalter vielleicht nicht gehabt hättest.

LG
Calingman

Alt 15.01.2007, 20:29
jen
Gast

Beitrag

Danke für die Antwort. Ja natürlich kann ich der Ausbildung auch etwas Positives abgewinnen (die super Kollegen und das tolle Arbeitsklima z.B. - das ist ja auch nicht immer und überall gewährleistet).

Ich habe in meiner Nähe eine Schule entdeckt, an der ich mein Abitur machen könnte (mit dem Bereich Gestaltung). Nun weiß ich also wieder nicht was ich machen soll. Ich werde mir diese Schule noch diese Woche ansehen und dann evtl. noch einmal zur Berufsberatung gehen und mir Rat holen.

Ich denke mir gerade: warum soll ich jetzt noch 2,5 Jahre etwas machen, was mir quasi "nichts" bringt, wenn ich in gleicher Zeit Abi machen könnte und dann vielleicht im Bereich Design studieren könnte... Ohje... Fragen über Fragen...

Alt 23.06.2010, 09:13
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
tumb-c befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Krass..
Das ist als würde hier bereits meine Situation stehen.
Bei mir ist einfach die momentane Ausbildung Informatiker
Und ich weiss nicht genau was ich machen will.. Meine Interesse liegt bei meinen Hobbys(Breakdance, selbst Musik aufnehmen)
Ich WEISS, dass ich nach der Ausbildung nicht im Büro bleiben will.. den ganzen Tag im Büro hocken.. da drehe ich durch :S
Najaaa... alle sagen mir ich solls durchziehen.. Aber ich denke später werde ich versuchen irgendwie mein Hobby zum Beruf zu machen.. z.B. Breakdancelehrer, oder mit Vorstellungen, und wer weiss vielleicht komm ich sogar mit meiner Musik weiter...

Wenn du das Forum noch nützt
schreib mir doch wie du weiter gemacht hast.. ist ja bereits mehr als3 jahre her

Gruss

Antwort

Themen-Optionen