Unglücklich mit Ausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Unglücklich mit Ausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 28.10.2009, 11:17
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lea 92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Unglücklich mit Ausbildung

hallo

ich habe ein problem.
mache eine ausbildung im gastgewerbe - bin jetzt 2 lehrjahr und 17 jahre alt.
bin die einzigste auszubildende da - die im 1 lehrjahr hat gekündigt und die im 3 lehrjahr auch aufgehört ...
ich hab irgentwie die arschkarte gezogen...

meine chefin hat mir jetzt ein aufgabenzettel gegben was ich an arbeiten machen soll (überweigent putzaufgaben) - es sind ca. 10 punkte die ich VORDIENST BEGINN machen soll - bin ich da zu verpflichtet?

ich habe auch angst etwas zu sagen weil ich eigentlich schon genau weiß das sich nichts richtig ändern wird die "scheißaufgaben" werde ich weiter machen müssen ist ja kein anderer da.
es ist nur die frage ob ich das mit mir machen lassen soll - denn irgentwie fühle ich mich ausgenutz - weil ich immer diese arbeiten mache und "immer noch ein arschtritt dazu bekomme".

außerdem kommt hinzu das ich zur zeit nicht ganz glücklich mehr im betrieb bin...
es ist ein familienbetrieb aber davon ist unter den kollegen nicht viel zu spüren ...
sie fragen dich "wie geht es dir" und dabei ist es ihnen ****** egal ...
es war schon eigentlich gleich zu anfang der ausbildung doch bis heute habe ich es verdrengt oder nicht war haben wollen ...

ich fühle mich soo unwohl das ich mit bauch,kopfschmerzen und übelkeit zur arbeit gehe ...
zur zeit bin ich auch nicht im betieb da ich unter depressionen und kopfschmerzen leider und fast täglich weinen muss weil ich soo unglücklich bin.

was soll ich tun?
ich weiß jetzt das ein gesprach mit meiner chefin nichts ändern wird.
soll ich den betrieb wechseln?
oder es doch irgentwie nochmal versuchen?

ich weiß echt nicht was ich machen soll ich fühle mich soo hilflos und klein :(
wenn ihr einen rat oder tipps habe bitte schreibt mir.

vielen dank

Alt 28.10.2009, 12:20
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
205 Danksagungen in 202 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard So wie dir

Lea 92 geht es nicht wenigen. Gerade im Gaststättengewerbe ist die Ausbildung oft schwer. Ich kann dir aber jetzt nicht gerade raten abzubrechen und woanders neu zu beginnen, zumal du ja schon im 2 Jahr bist.
Vielleicht kommt nochmals ne neue Kollegin dazu und du bist wenigstens nicht mehr so ganz allein und er Willkür deines AG ausgeliefert.
Schade, dass du wohl auch wenig Unterstützung elterlicherseits hast.
Ein junger Mensch so wie du, sollte mit jemandem reden können, wenn es Probleme gibt.
Ich würde sagen du nimmst nochmal all deine Kräfte zusammen und versuchst mit zusammengebissenen Zähnen diese Lehre zu Ende zu bringen.
Versuche dir einen Schutzmantel zuzulegen eine Elefantenhaut wie man so sagt.
Lass die dummen Worte deiner Chefin/Chef zum einen Ohr rein und zum anderen rausgehen. Beschäftige dich nach der Arbeit auch mit Dingen die du gerne machst. Hobbys.
Du weisst ja - eine abgeschlossenen Ausbildung ist halt doch auch ein Sprungbrett für deine weitere berufliche Laufbahn.
Wer etwas gelernt hat, der hat bessere Chancen und erhält auch mehr Geld als der Ungelernte. Das war so schon immer und wird immer so bleiben.
Also bitte - versuchs !

Grüsse

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"
Folgender Benutzer sagt Danke zu wellen für den nützlichen Beitrag:
Lea 92 (29.10.2009)

Alt 28.10.2009, 13:10
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Lea 92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich weiß nicht ob ich noch die kraft habe es durch zu halten eine neue auszubildene werden wir bestimmt erst m august nächstes jahr bekommen und soo lange bin ich noch alleine da ...
und soll alles machen ich gebe mir wirklich immer mühe den erwartungen zu entsprechen...
aber an gesehen wir so etwas leider nicht :(

meine eltern/familie und freunde stehe 10000% hinter mir sie wiss nur auch nicht wie sie mir helfen können ...
ich muss es alleine entscheiden und so eine entscheidung zutreffen fällt mir wirklich schwer ...

am betriebsklima unter den kollegen wird ssich nichts ändern und das macht mich vielleicht auch soo unglücklich ...
ich kann dort keinem richtig trauen.

vielen dank schon mal für deine antwort ...

Alt 28.10.2009, 19:47
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
205 Danksagungen in 202 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hi Lea 92

Das erinnert mich an einen Freund, welcher ein ziemlich hohes Tier auf dem Finanzamt ist. Nur dessen Sohnemann wollte partout nicht in die Fusstapfen seines Vaters treten und etwas besseres erlernen als nur Automechaniker.
Er hatte auch massive Probleme während der Lehre und seine Überstunden und betriebsfremden Arbeiten nahmen überhand.
Seine Mutter, die sich deswegen auch sehr aufregte und den Betrieb aufsuchte um sich darüber zu beschweren, konnte aber rein gar nichts ausrichten.
Die Arbeitgeber sind derzeit am Drücker - kaum ne Chance für nen armen Lehrling.

Rund ein Drittel der Azubis ist unzufrieden: Als Gründe werden Überstunden und fachfremde Arbeiten genannt | Suite101.de

Halt die Ohren steif !

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 29.10.2009, 19:50
Benutzer

3 Danksagungen in 3 Beiträgen
weisse-rose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi erstmal kopf hoch, mit dem problem bist du nicht alleine...
auch ich viel unter solche probleme, fingen allerdings schon nach der probezeit an...
geh in deiner schule zu einem lehrer mit dem du klar kommst, frage ihn, ob er die nummer eines ausbildungsberaters hat. das ist jemand der sich mit deinen problemen im betrieb beschäfftigt. er würde dir auch bei der suche zu einem neuen betrieb helfen. zudem hast du ja ein berichtsheft wo ja drinne steht, was du alles machen musst. schreiobst du auch die arbeitszeiten rein? so wie sie WIRKLICH sind und nicht wie der chef sie haben will? wenn du vor deinem normalen arbeitsbeginn im betrieb tätigkeiten ausführst, sind es trotzdem arbeitsstunden, also die stunden(minuten) mit ins berichtsheft. schreibe wirklich alles auf und lege das deinem chef vor. hast du noch kontakt zu den abbrechern? die ggf bezeugen können, dass es so in dem betieb zugeht? das hilft, falls der chef nicht unterschreiben will.
bewerbe dich auch ruhif bei andren firmen, zumindest wenn du schon ein gespräch mit deiner ausbildungsberaterin hattest.
mit glück kannst du dann mit einem aufhebungsvertrag von heute auf morgen den betrieb wechseln

hoffe konnte dir ein bisschen helfen...
denke aber bitte daran, das in einem anderen betrieb wieder fremde sachen/menschen/aufgaben auf dich zukommen und auch da nicht immer alles glatt läuft. du hast dir im grunde einen tollen beruf ausgesucht, da du da viel weitermachen kannst auch im ausland (wenn gewünscht). arbeiten ist leider immer harte arbeit, aber das klima muss stimmen, das ist mein motto

lg weisse-rose

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen