Vertrag
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Vertrag

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.06.2009, 15:35
Benutzerbild von sussi
Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
sussi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vertrag

Hi ich melde mich auch mal wieder mit ein paar Fragen zu Wort.
Mein Anschreiben für eine Ausbildungsstelle ist wohl gut angekommen, habe einige Einladungen bekommen und mich bei den meisten auch gut verkauft.

Nun ist es so, dass ich in die engere Auswahl gekommen bin. Genau genommen sind es 3, bei denen ich auch noch ein paar Praktikumstage absolvieren werde.
Zum Problem: der Ausbildungsbeginn ist bei allen anders, die erste soll schon Mitte Juli beginnen, die andere im August und die, die ich am liebsten haben würde im September. Bei der letzteren sind auch die Praktikumstage und somit die Entscheidung wer die Ausbildung bekommt erst mitte Juli. Zwar stehen die Chancen recht gut, dass ich diesen Platz bekomme, aber darauf verlassen will ich mich nicht. Wenn ich also das Angebot von einer der beiden anderen Stellen bekomme inkl. Vertrag, kann mir dann was passieren, wenn ich mich doch noch umentscheide? Ich hoffe ihr konntet mir folgen ^^"?

Alt 25.06.2009, 17:38
Benutzer

Bedankte sich: 3
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
eisz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Sussi ich hoffe ich konnte dir folgen. Also in meiner Ausbildung waren in der BErufsschule auch ein paar leute die mit ihre Jobs gewechselt haben .
Also wenn dich die erste Firma nimmt würde ich an deiner Stelle in jedemfall zusagen .
Wenn du von dem 2. oder 3. arbeitgeber wo du gerne hinwillst ebenfalls einen Vertrag angeboten bekommen solltest auch wenn du bereits woanders arbeitest kannst du das nartürlich machen .
In der Regel gilt eine 3 Monatige Probezeit in der du jederzeit ohne angabe von Gründen gekündigt werden kannst.
Das gilt im umkehrschluss für dich dann auch, wenn du also ein besseres angebot annimmst kannst du das machen.
Bedenke das die Probezeit dann auch wieder von vorne beginnen kann und wenn du dann gekündigt wirst du warscheinlich nicht wieder in den alten Betrieb zurückkehren kannst.

Ansonsten wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte den Betrieb am Anfang der Ausbildung zu wechseln.

Alt 25.06.2009, 18:22
Benutzerbild von sussi
Benutzer

Standard

gilt das denn auch, bevor man überhaupt angefangen hat zu arbeiten? also den vertrag schon unterschrieben hat und sich dann umentscheidet?

Alt 25.06.2009, 19:00
Benutzer

Bedankte sich: 3
3 Danksagungen in 3 Beiträgen
eisz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja nartürlich.
es wäre dann eben nur fair das dem Arbeitgeber rechtzeitig mitzuteilen damit er die stelle noch mit einem anderen bewerber besetzen kann.

Alt 25.06.2009, 19:24
Benutzerbild von sussi
Benutzer

Standard

ok, danke für die Bestätigung

Alt 01.07.2009, 08:02
Benutzerbild von sussi
Benutzer

Standard

so nun nochmal anders: der eine Ausbildungsbetrieb möchte schon, dass ich am 14. beginne, während ich genau in dieser Woche bei dem anderen eine Probewoche abhalten soll und letztere Stelle wäre mir lieber und die Chancen sind auch nicht so schlecht, habe nur einen Mitbewerber. wie kann ich das der ersten Ausbildungsstelle rüberbringen?

Alt 08.07.2009, 20:54
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo sussi!

Man kann nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Du musst dich entscheiden oder du versuchst einen der beiden Termine fürs Probearbeiten zu verschieben.

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 08.07.2009, 21:08
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 1
6 Danksagungen in 6 Beiträgen
weissekatze9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich weiß nicht wie das so ist.

Wenn ich bei meiner Ausbildung gekündigt hätte um ne andere Stelle anzunehmen, hätte ich die Bearbeitungskosten bezahlen müssen dafür.
Ist nun schon gute 6 jahre her aber ich denke das dass einige Betriebe immernoch machen.

Wie auch schon gesagt kannst du nicht auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen, da musst du dich schon entscheiden.

Alt 08.07.2009, 21:23
Benutzerbild von sussi
Benutzer

Standard

danke für die rückmeldung, wenn auch etwas spät.
aber erstens habt ihr mich da glaub ich falsch verstanden und zweitens hat sich die sache ja auch schon längst erledigt

Alt 08.07.2009, 21:35
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 1
6 Danksagungen in 6 Beiträgen
weissekatze9 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hast du die Stelle gekriegt was du haben wolltest ?

Antwort

Themen-Optionen