| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Dadurch, dass ein Azubi bei uns im Betrieb nun übernommen wurde, hat sich mir ein Frage zu den Vertragsverhandlungen gestellt. Bei diesem wurde es nämlich so gehandhabt, dass der Azubi direkt nach seiner Abschlussprüfung in den Betrieb kommen sollte, um seinen neuen Arbeitsvertrag zu unterschreiben. Das Problem dabei: Es gab vorweg keinerlei Vertragsverhandlungen, d.h. das erste mal als er den Vertrag und deren Inhalte zu Gesicht bekommen hat, war nach der Abschlussprüfung. Dadurch ist man als Azubi natürlich sehr in Zugzwang und hat eigentlich auch keinerlei Überlegungszeit, da man ja sogesagt arbeitslos ist, wenn man ihn nicht unterschreibt. Meine Frage dabei ist, ob dies eine übliche Verfahrensweise für Übernahmen ist? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
- Arbeitsstellen rar sind - Auszubildende glücklich sind, wenn sie übernommen werden - das Arbeitslosengeld I äusserst knapp ist - ALG II an Personen unter 25 mit Komplikationen verbunden ist - Arbeitslose angebotene zumutbare Arbeit nicht ablehnen dürfen Insofern kann man von einer freien Gestaltung des Arbeitsvertrages nicht mehr wirklich sprechen, Arbeitgeber und Arbeitnehmer befinden sich eben nicht auf gleicher Augenhöhe. Das gilt inzwischen nicht nur für Ex-Auszubildende. Heute ist ein Arbeitsvertrag ein Diktat, friss Vogel oder stirb. Trotzdem sollte man den Arbeitsvertrag sorgfältig durchlesen, es gibt inzwischen abenteuerliche Vertragsbestandteile mit Haftungsfallen und Konventinalstrafen, solche Verträge sollte man nicht unterschreiben und auch gegenüber der Agentur für Arbeit / ARGE-Jobcenter entsprechend argumentieren können.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nontestatum für den nützlichen Beitrag: | ||
Incognito (22.08.2009) | ||
|
| |||
| |||
| Auch wenn mich die Antwort nicht frreut, danke für die Antwort. Dabei würde mich mal interessieren was man so im Durchschnitt als Industriekaufmann nach der Ausbildung verdient, damit ich immerhin einen Vergleich habe, wenn mir der Vertrag vorgelegt werden sollte. Damit ihr noch ein paar Fakten habt: -männlich -Bremen/Niedersachsen (bitte beides angeben, falls große Unterschiede) -Maschinenbau -40 Std. - Woche Am besten in netto^^ Habe deswegen schonmal nen bisschen im Internet gesucht, aber irgendwie lese ich überall was anderes. Mag sein, dass man das auch nicht so genau sagen kann, aber so ein Richtwert müsste sich doch festlegen lassen, hoffentlich |
|
| ||||||
| ||||||
| ... Kommst du bitte mal hier rüber? Ja, genau. Hierhin.. da wo die Realität anfängt. Sehr schön. Hi. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn du so nach dem Netto fragst - was hast du vor? Willst du das netto eines verheirateten einfordern - also das brutto deutlich höher - weil der mehr rauskriegt, weil er verheiratet ist? Ganz im Ernst.. sei du mal froh, dass die dich übernehmen. Im Moment isses nämlich totaaaal einfach nen Job zu finden. Insbesondere mit NULL erfahrung.
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Eauvive für den nützlichen Beitrag: | ||
FreiBir (27.08.2009) | ||
|
| ||||||
| ||||||
| Zitat:
![]() Sollte man denken Zitat:
Ist doch mein Problem, wie ich mein Geld ausgebe, ich will einfach nur die Einnahmen wissen, nicht die Ausgaben... Zitat:
Soviel zum Thema rechtzeitig bewerben... Zweitens sag ich ja nicht, dass ich bei einem schlechtem Angebot sofort dort aufhören würde...man KÖNNTE sich auch noch nach der Ausbildung bewerben... Drittens KÖNNTE ich auch noch studieren...zumindest eine Alternative... Zitat:
Erstens komplett unsachlich und zweitens hat das mit dem Inhalt meiner Frage eigentlich garnichts zu tun... Und auch wenn das jetzt wahrscheinlich arrogant rüberkommt: Darum mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen Zitat:
![]() Na gut, dann gebe ich mich auch mit Brutto zufrieden Zitat:
Alles in allem: Man kann auch antworten, ohne eine wirkliche Antwort zu geben Aber hast dir ja immerhin Mühe gegeben, ausgenommen jetzt mal von der Netiquette Ist mir schon klar, dass man nicht eine Antwort geben kann, von wegen "Du wirst 1.753,46 € Brutto verdienen" |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Incognito... Fragen kostet nichts und probieren kann man's ja mal - um gleich zwei Sprüchlein zu deiner (sehr detaillierten) Frage loszuwerden .Da wir uns grade alle hier völlig unerwartet und zufällig am Rande der Realität treffen: + @EauviveIncognito: ich denke nicht, dass ein Forum deine Frage beantworten wird, möchte und soll! Aus sehr vielen Gründen sind die besten Ratgeber für deine Frage Kollegen, Freunde, Familie, Bekannte, ... Hast du's da schon mal probiert? Ich düs dann mal wieder in die Traumwelt |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Incognito, ... in der guten alten Zeit, als es noch eher die Regel als die Ausnahme war dass ein Auszubildender nach erfolgreich absolvierter Lehre in ein, natürlich unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen wurde war es nicht unüblich dass dieses dann eben auf diese Weise besiegelt wurde. Was gab es auch groß zu verhandeln? Das Einstiegsgehalt bzw. der -Lohn orientierte sich am gängigen Tarif, die sonstigen Bedingungen wie Urlaub usw. waren bekannt. ... und so war das nicht nur hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen, so war das auch hier in der richtigen Welt. Was spricht nun also dagegen diese Vorgehensweise ins Jetzt zu übernehmen? ... und wenn sie nicht gestorben sind...
__________________ ... schöne Grüße Wolf Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung. Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar. Ich bin kein Jurist. |
|
| |||
| |||
| Ich versuchs mal damit: Dieselbe Antwort in kürzer und deutlicher: In der Regel verdienen die meisten das, was sie verdienen. Sei das, weil sie keine besseren Angebote hatten, weil sie schlecht verhandelt haben oder ihre Qualifikation und Erfahrung schlichtweg Massenware ist. Entsprechend solltest du kein Angebot annehmen, das unter dem Höchstangebot (inkl. Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Paket etc.) liegt. Got it?
__________________ All mankind is divided into three classes. Those that are immovable, those that are movable, and those that move. |
|
| |||
| |||
| Ok ich nehm das mal alles so hin...^^ So ungefähr habe ich hier auch eine Vorstellung, aber ich dachte man könnte hier im Forum vielleicht eine fachmännische und vorallem konkrete Antwort bekommen. Ich vermute einige haben sich an dem Begriff "VertragsVERHANDLUNGEN" gestört, deshalb wohl auch die vielen Andeutungen von wegen Traumwelt usw. Ist mir schon klar, dass ich nicht unbedingt groß verhandeln kann, aber ich wollte dies halt generell als Richtwert haben, um zu wissen, ob ich dort eher unterbezahlt würde oder ähnliches. Aber nun gut, wenn dieses Forum keine Antwort geben kann, möchte oder soll, dann muss ich das wohl so akzeptieren und bedanke mich wenigstens für die "Anstrengungen" |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Abitur oder Übernahme? | cehteh | Karriere & Job | 2 | 12.04.2009 21:20 |
| Zuschüsse für Übernahme von Azubis | Nuyne | Karriere & Job | 1 | 17.02.2009 13:38 |
| Übernahme nach der Ausbildung für ungewisse Zeit | NicoS | Arbeitslosengeld ALG I | 3 | 04.04.2007 12:45 |
| Erfahrungswerte mit Übernahme | jabby | Praktikum | 6 | 26.02.2007 16:49 |
| zu spät bescheid bekommen wg. übernahme | mason79 | Allgemeine Fragen | 2 | 19.06.2006 13:23 |