Verzweifelt und entäuscht von mir :(
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Verzweifelt und entäuscht von mir :(

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 18.02.2008, 16:59
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
nerke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Verzweifelt und entäuscht von mir :(

Hallo zusammen

ich erkläre euch mal meine Situation weil ich es mir mal von der Seele schreiben möchte und vieleicht bekomm ich ja noch etwas Hilfe.

Ich bin 20 Jahre alt bin in Deutschland geboren wohne aber eigentlich in der Schweiz bei meiner Freundinn.
Ich hab bereits eine Ausbildung hinter mir.
Damals vor 5 Jahren war die Ausbildunsplatz Situation eher schlecht , und ich habe genommen was kam :Metallbauer Kunstruktions Technik.

In der hälfte meiner Lehrzeit musste ich feststellen ,,Das ist nix für dich´´ und ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht damals ich bin auch geschlagen worden in meiner Lehre und von daher habe ich wenn ich heute eine Werkstatt auch nur aus dem Auto sehe Sofort Psyschosomatische bauch Schmerzen und Angst zu stände, was es mir nicht möglich macht in diesen Beruf zurück zu kehren.

Nun falle ich dem Steuerzahler schon seid einem Jahr auf die Tasche und weis einfach nicht wie ich da wieder raus kommen soll.
Zeitarbeits Firmen habe ich getestet dies war aber auch schon ein weiterer Rückschlag für mich da man dort wie Vieh behandelt wurde , und ich hab halt nicht das zarteste Fleisch.

Ich bewerbe mich zurzeit im Sozialen Bereich Sprich Pädagoge bisher ohne Erfolg und ich bin auch nicht 100% überzeugt davon.

Was ich eigentlich sagen wollte in meiner Schulzeit ist mir auf gefallen das ich sehr gut mit Mindmaps arbeiten kann und sehr gute Presentationen mache, ich war der grund weshalb meine faulen Mitschüler immer 1er bekommen haben weil ich so gut Presentieren kann und keine scheu habe vor Publikum zu sprechen.
Habt ihr da vieleicht eine Idee wo man sowas Beruflisch ausüben kann bzw in welche Richtung das geht?

So genug geschrieben nun danke ich euch das Ihr es gelesen habt und wünsche euch noch was gutes.
Mit freundlichem Gruß

Geändert von nerke (18.02.2008 um 17:02 Uhr)

Alt 18.02.2008, 20:12
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast die Deutsche Staatsbürgerschaft, nicht die der Schweiz?

Du beziehst ALG II, kein ALG I ?

Du wohnst aber vorwiegend in der Schweiz?

Alt 18.02.2008, 20:36
Neuer Benutzer

Standard

Ich bin Deutscher , bewerbe mich allerdings überall und bin oft längere zeit dort d.h. sleten aber manchmal 3-4 wochen richtig

Alt 18.02.2008, 21:48
Moderator

Standard

Wenn du Leistungen der Agentur für Arbeit ( ALG I) bzw. der ARGE/Jobcenter (ALG II) erhälst, unterliegst du der EAO Erreichbarkeitsanordnung.

Diese besagt sinngemäss, dass du dich nur mit Erlaubnis der Agentur/Arge aus dem Zuständigkeitsbereich deiner Agentur/Arge entfernen darfst. Die Erlaubnis kann für 3 Wochen insgesamt erteilt werden.

Wenn du also in der Schweiz lebst/wohnst, verlierst du den Anspruch auf ALG I/II. Du könntest sogar eine Leistungsrückforderung erhalten. Das kann richtig teuer werden.

Alt 18.02.2008, 22:33
Neuer Benutzer

Standard

Laut meinem Sachbearbeiter ist das nur die ersten drei Monate so,
ich finde es nett von dir das du dich um mich sorgst.

Nun frage ich mich : hate den noch eienr Tipps für mich wegen den Presentationen ?

Alt 18.02.2008, 23:30
Moderator

Standard

Zitat:
Laut meinem Sachbearbeiter ist das nur die ersten drei Monate so,
Diese Aussage ist nicht richtig. Was beziehst du: ALG I oder ALG II?

Alt 19.02.2008, 07:43
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von nerke Beitrag anzeigen
Was ich eigentlich sagen wollte in meiner Schulzeit ist mir auf gefallen das ich sehr gut mit Mindmaps arbeiten kann und sehr gute Presentationen mache, ich war der grund weshalb meine faulen Mitschüler immer 1er bekommen haben weil ich so gut Presentieren kann und keine scheu habe vor Publikum zu sprechen.
Habt ihr da vieleicht eine Idee wo man sowas Beruflisch ausüben kann bzw in welche Richtung das geht?
wenn Pädagogik nicht so wirklich was für dich ist, solltest du dich mal im Bereich Marketing und Werbung umsehen. Du kannst ja reinschnuppern indem du einige dieser Warenpräsentationsjobs machst oder das eine oder andere Praktikum, welches solche Firmen ganz gerne anbieten.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 19.02.2008, 20:04
Erfahrener Benutzer

Bedankte sich: 2
5 Danksagungen in 5 Beiträgen
sanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
darf ich fragen welchen Schulabschluss Du erworben hast?
Wenn ich richtig gelesen habe, bist Du mit 15 Jahren von der Schule abgegangen um Deine Ausbildung zu absolvieren.
Pädagogik und alles was mit Werbung und Marketing zu tun hat, setzt eigentlich Abitur voraus.
An was dachtest denn Du für Dich in beruflicher Hinsicht?
Gruß
Sanne

Alt 20.02.2008, 08:12
Neuer Benutzer

Standard

Ja , ich bin mit 14 von der Schule abgegangen mit Hauptschul abschluss.
Aber dadurch das ich so einen guten Berufsschulabschluss habe , habe ich mir die Mittlere Reife erwerben können.Pädagogik setzt Abitur oder eine mindesten 3 jährige Ausblidung voraus , ich denke der Grund dafür ist das Leute im Sozialen Bereich eine gewisse Reife haben müsse.
So viel ich weis setzt Marketing doch BWL voraus oder irre ich mich da?

Antwort

Themen-Optionen