| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Servus leute, ich stecke in einer Verzwickten Lage.. Brauche Hilfe! Ich bin derzeit im 3ten Ausbildungsjahr zur Rechtsanwaltsfachangestellten.. Bis hierhin ist alles noch ok xD .. Ich habe am Ende meines 2ten Lehrjahres die Kanzlei gewechselt (Mobbing war der Grund). Danach hatte ich einfach Pech und bin in einer Kanzlei gelandet bei dem die Chefin KEINE Fehler duldet (Ich bin doch Azubi, oder? -__-") Es ist nicht das ich Fehler am laufenden Band produziere! Und die konnte mich irgendwie nicht leiden (und ich sie nicht) Ich habe mitbekommen das die einen anderen Azubi einstellen und ich stehe da etwas im weg.. Also muss ich gehen... Also vom Regen in die Traufe... Jetzt stehe ich vor dem Problem wie ich das in meinem Lebenslauf und im Anschreiben rein quetschen soll! Und wie soll ich das beim Bewerbunggespräch sagen ohne das es so schlecht aussieht! Erst dachte ich mir das ich die letzte Kanzlei auslasse, sodass ich nur in 1 Kanzlei war, aber manche sind ja so gut drauf das die in der anderen Kanzlei anrufen und fragen wie ich so drauf bin... Soll ich etwas vertuschen damit man mich überhaupt zu einem Gespräch lädt? Aber man soll, und das will ich eigentlich, die Wahrheit sagen.. aber es macht sich doch so schlecht! Bitte um dringend H I L F E!!! Daaaankee ich vorraus! Geändert von candypearl (03.10.2007 um 13:28 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Ja leider bin ich noch in der Probezeit, deswegen ist es auch so einfach für die! Ich wär geblieben.. aber mensch.. Die Abschlussprüfung ist nächstes Jahr im Mai.. |
|
| ||||
| ||||
| Bist du jetzt bereits gekündigt, läuft die Kündigungsfrist, wann ist der letzte Arbeitstag? Wenn du gekündigt bist, besuchst du noch die Berufsschule?
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| Ja ich besuche die Berufschule noch und ich werde meinen Abschluss schreiben... Ich hab von der Berufschule auch so ne art frist.. wenn ich glaub 1 monat ohne Ausbildungsstelle bin wirds eng.. aber eine Frist vom Chef habe ich noch nicht wirklich erhalten.. Ich habe sie darum gebeten mich so lange zu beschäftigen bis ich eine andere Stelle gefunden habe! So geht es auch in Ordnung hat sie gesagt. Eigentlich ist es noch eine normale Ausbildung, bis ich eine andere Stelle finde. |
|
| ||||
| ||||
| Nach aussen sieht das so aus, dass du jetzt auf zwei Stellen gescheitert bist. Andere Menschen können kaum prüfen, was nun der genaue Hintergrund ist. Deshalb dürfte eine Bewerbung schwierig werden. Du bist im 3. Ausbildungsjahr und stellst einen gewissen Kostenfaktor dar. Du bekommst eine Ausbildungsvergütung von ca. 660 €, dies bedeutet, man erwartet von dir eine bestimmte Arbeitsqualität, auch als Auszubildende. Nun wäre zu überlegen, ob deine Chefin dich weiterbeschäftigen würde, wenn du von der Agentur für Arbeit gefördert würdest und das Kostenproblem somit gemildert würde. Frage bitte deine Chefin, ob Sie einem derartigen Modell offen gegenübersteht und einer solchen Lösung zugeneigt wäre. Wenn eine Förderung für dich nicht in Frage käme, weil Anträge eigentlich immer vor Beginn der Beschäftigung gestellt werden müssen, dann sollte man eine Förderung für deinen "Nachfolger" einplanen. http://www.arbeitsagentur.de/zentral...nternehmen.pdf Wende dich also bitte ggf. an die Agentur für Arbeit und trage dort dein Problem vor. Wenn eine Weiterbeschäftigung wirklich nicht in Frage kommt, prüfe bitte deinen Anspruch auf ALG I. ALG I steht dir zu, denn du 360 sozialversicherungspflichtige Arbeitstage innerhalb eines Zeitraumes von zwei Jahren nachweisen kannst. Wenn dir einige Tage (Wochen ) fehlen sollten, sollte man das Ende des Ausbildungsverhältnisses so legen, dass du die Anwartschaft auf ALG I erfüllst. Wende dich dann bitte auch an die Rechtsanwaltskammer, ob man dir in irgendeiner Form helfen kann. Beispiel: Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main Online
|
| |||
| |||
| Weißt du es geht mir nicht wirklich um das Geld (und ich bekomme nur 500, das steht im Vertrag und das ist der mindestsatz..also kommt auf meinem konto irgendwas mit 4...) Ich will diese Ausbildung nur zu ende bringen.. Ich wollte nur fragen wie ich das mit den 2 kanzlei in die bewerbung packen kann ohne das es doof kommt.. |
|
| ||||
| ||||
| Jetzt sage ich auch noch etwas zu deinem Eingangsbeitrag: Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du musst dich einfach darum kümmern, ob unter bestimmten Voraussetzungen eine Weiterbeschäftigung bis zu deiner Prüfung möglich ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit deinem bisherigen Lebenslauf eine Ausbildungsstelle bekommt, stufe ich ehrlich gesagt, als sehr gering ein. Also bleibt dir nichts anderes übrig, als darüber nachzudenken, wie du deine jetzige Stelle erhalten kannst.
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Rechtliche Lage zu Beziehung am Arbeitsplatz. DRINGEND! | Herzele | Allgemeine Fragen | 6 | 22.02.2009 20:25 |
| Verzwickte Lage bei Kündigung | gelb40 | Kündigung | 2 | 03.07.2008 17:55 |
| Verzwickte Sache | Fragenfragen | ALG II/Hartz IV | 18 | 26.07.2007 03:22 |