| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hii Commnity, Ich mach seit 01.09.09 eine Ausbildung. Und habe seit dem nur Probleme.Ich schildere diese kurz. 1# Ich wurde 2 Monate zu spät in die Schule angemeldet. (ich habe sehr viel Probleme mit dem Schulstoff und komme nur sehr schlecht immer noch hinterher.) 2#Ich wurde nicht zu Zwischenprüfung angemeldet da ich niemals bei der Ihk angemeldet war. 3#Abschlussprüfung ist am 17.05.2011 und habe bis jetzt noch keinen Brief oder sonstiges unterschrieben(Anmeldeschluss xx.02.2011) 4#Letzte Woche hat der Chef wohl einen Insolvenzberater eingeschaltet und weis jetzt nicht genau was der macht ist der Betrieb bald Weg oder will er Ihn noch retten ? 5#Lohn komm selten - warte noch auf den März Lohn. Kann ich da zu hause bleiben weil ich einfach nach der ganzen Sch**se keine Motivation oder sonstiges habe. 6# Habe mich vor einiger Zeit bei der Handelskammer gemeldet diese haben sich zwar eingesetzt aber von denen höre ich auch nix mehr seit gut 2 monaten ... Was kann ich tun ist es sinnvoll abzubrechen weil es ja sowieso keinen Sinn hat habe 2 1/2 Jahre gearbeitet ohne das ich angemeldet bin.War jetzt alles umsonst ? Und ab wann kann ich zu hause bleiben wenn ich kein Geld als Azubi bekomme :D:D Freue mich auf alle Informativen Antworten Mfg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber Achtung. Es läuft dir niemand hinterher, du bist es, der sich kümmern und den Leuten af den Keks gehen muss. Du darfst die Ausbildung nicht aus eigenem Entschluss beenden, sonst erhälst du bei deinem Arbeitslosengeld (ALG I) eine Leistungssperre. ---> google-search: dr. azubi<---
__________________ Lieber himmlischer Vater, ein neuer Tag beginnt. Gib mir neue Kraft und Geduld. Tröste mich durch dein Wort. Erquicke mich in meiner Mattigkeit. Sei du bei mir, wenn Schmerzen kommen und ich mutlos werde. Laß mich den Tag bestehen und dankbar annehmen, was Menschen mir Gutes erweisen. Du bist mein Vater, dir vertraue ich mich an. |
|
| ||||
| ||||
| Zunächst vorab: Leute mit abgebrochener Ausbildung haben teilweise extrem große Probleme, noch einmal eine Chance zu bekommen. Was jetzt vermieden werden sollte, ist doch vor allem, dass Deine Zukunft derart unter diesen Dingen, die Du geschildert hast, leidet. Schmeiße auf keinen Fall einfach hin. Es hilft Dir ja nicht weiter, wenn Du alleine weißt, was da in Deinem Ausbildungsbetrieg gelaufen ist. Es hilft Dir auch nicht, wenn Du das später anderen Arbeitgebern erzählen willst. Das fällt einfach nur auf Dich zurück. Wichtig ist jetzt, das Beste daraus zu machen. Ansprechpartner für Probleme dieser Art ist die IHK. Wenn die sich länger nicht mehr gemeldet hat: Klemm Dich dahinter !! Wende Dich außerdem an andere Ansprechpartner, z.B. Berufschullehrer. Zitat:
Zitat:
Wenn Du also keine Zwischenprüfung abgelegt hast, wirst Du jetzt auch nicht zur Abschlussprüfung zugelassen. Erkundige Dich bitte bei der IHK, ob Du die Prüfung jetzt überhaupt absolvieren kannst und was ansonsten getan werden kann. Sollte Dich die IHK noch zur Prüfung zulassen, dann besteht eventuell die Möglichkeit, die Prüfung auch ohne Ausbildungsbetrieb zu machen, weil nur noch ein paar Wochen bis dahin Zeit sind. Das muss aber mit der IHK abgesprochen werden. Wenn Du allerdings glaubst, dass Du das vom Stoff bzw. Deinem Kenntnisstand nicht schaffen wirst, hat das keinen Sinn. Dann brauchst Du einen neuen Ausbildungsbetrieb. Zitat:
Wenn Dir ausgerechnet die ersten Monate der Berufschule fehlten, ist es verständlich, dass der Anschluss für Dich schwer wurde. Dennoch liegt es - so hart das klingen mag - letztendlich an Dir, für Abhilfe zu sorgen - sei es durch eine Verlängerung der Ausbildung, sei es durch Kurse oder Selbstlernen. Es gibt Prüfungsvorbereitungskurse - oftmals von der IHK, aber auch von anderen Anbietern. Für die Kosten können Zuschüsse beantragt werden, siehe hier: Bildungsprämie: Startseite Dadurch wird bis zur Hälfte der Kosten übernommen. Auch im Internet kann man für manche Berufe Kurse belegen. Und hier gibt es gute Prüfungsvorbereitungsliteratur für kaufmännische Azubis: U-Form Verlag Shop - Fachverlag für IHK Zwischenprüfung IHK Abschlußprüfung Prüfungsvorbereitung Wenn Du jetzt zur Prüfung zugelassen wirst, hast Du immerhin noch einen Monat, in dem Du wenigstens in ein paar Bücher schauen und anhand von ein paar alten Prüfungen lernen kannst. Vielleicht findet sich auch noch auf die Schnelle ein Online-Kurs. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg!
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Probleme über Probleme... u.a. Ausbildung mit 27 | MrX | Ausbildung | 2 | 08.12.2010 11:31 |
| Ausbildungsprobleme / Familiäre Probleme / Kündigen? | Gara/0 | Ausbildung | 1 | 06.05.2010 06:42 |
| Probleme auf FOS!! | senorita_ | Karriere & Job | 4 | 11.02.2010 22:51 |
| Probleme mit E301 & Arbeitsamt | Themilkman | Arbeitslosengeld ALG I | 0 | 16.08.2009 16:50 |
| psy. probleme - kündigung - was sagt aa? | lisa simpson | Kündigung | 9 | 17.06.2009 14:07 |