| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute, ich bin neu hier und ich hoffe, dass man mir hier vllt helfen kann. Also zu meiner Situation: Zz mache ich eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print (Verlagskauffrau) und schließe diese Aug 2010 ab. Ich hab diesen Beruf in erster Linie erlernen wollen, weil es sich "interessant anhörte". Nun ist es so, dass ich nach meiner Ausbildung unbedingt mit meinem Lebensgefährten zusammen ziehen will (wir führen eine Fernbeziehung) und deshalb muss ich in meine Heimatstadt zurück. Leider gibt es dort keine Verlage oder ähnliches. Ich würde gerne in den kaufmännischen Bereich des Gesundheitwesens wechseln; auch weil das meine eigentlich Wunschausbildung war (kauffrau im gesundheitswesen), was aber leider 2008 nicht angeboten wurde. Wisst ihr, ob das möglich ist, ohne eine 2. Ausbildung zu machen? das fänd ich nämlich etwas ****, schließlich habe ich die kaufmännische Schiene schon mit meiner jetzigen Ausbildung abgeschlossen. Weiterbildung kommt ja leider nicht in Frage, da ich ja im Medienbereich ausgebildet wurde. Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch. Und nein: Ich möchte nicht bei meinem jetzigen Betrieb bleiben, es ist sehr wichtig für mich, dass ich zurück in meine Heimat gehe. Es wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet. Danke |
|
| |||
| |||
| Noch ein kleiner Zusatz: Ich habe gelesen, dass man auch eine Umschulung machen kann. Kann man das mit einem Angestelltenverhältnis verbinden? Und ist das überhaupt notwendig von der Medienkauffrau zur Gesundheitskauffrau umgeschult zu werden? |
|
| |||
| |||
| Kann mir hier denn keiner helfen? :( |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Coladose, ich werde es einmal versuchen. Zitat:
Zitat:
Schau dir doch einmal die Berufsbilder und Ausbildungsinhalte dieser beiden Berufe an und vergleiche bzw. urteile selbst: Kaufmann/-frau - Gesundheitswesen und Medienkaufmann/-frau Digital und Print. Zitat:
( Ich weiss, du möchtest zu deinem Liebsten, aber dennoch: ) Wie stehen denn die Chancen für eine Übernahme? Zitat:
Ich bin gespannt... Liebe Grüße Luzi |
|
| |||
| |||
| Hallo Luzi !Vielen Dank für deine Antwort! Über eine Umschulung werde ich mich noch informieren; ich weiß nicht genau, ob man das auch mit einer betrieblichen Ausbildung kombinieren kann. Finanziert würde es in dem Sinne durch eine Ausbildungsvergütung. Wie gesagt: ASP habe ich, da werde ich mich mal schlau machen Denn Kauffrau im Gesundheitswesen ist schließlich das, was ich schon nach dem ABI machen wollte. Die Berufsbilder der beiden Berufe habe ich mir schon angesehen. Kaufmännisch unterscheiden die sich nicht, allerdings von der Spezifikation. Ein Quereinstieg wird auch noch deshalb schwer, da ich mit meiner BWL-Lehrerin in der Berufsschule nicht klar komme (da bin ich aber nicht die einzige) und mich deshalb mit einer 3 im Zeugnis bewerben muss. Zu deiner nächsten Frage: Medienkauffrau Digital und Print macht mir keinen Spaß. Ich bin zwar ein belesener Mensch und habe deshalb auch einen Verlagsberuf erlernt, (weil es ja nicht anders ging) dennoch werde ich in dieser Branche nicht glücklich werden. Zudem kommt noch, dass es keine Verlage in meiner Heimatstadt gibt. Von Übernahme habe ich noch nichts gehört. Es ist natürlich recht doof, wenn man ein Angebot ausschlägt; aber ich weiß nicht, ob ich hier bleiben kann. Tja, meine Heimatstadt muss es irgendwann werden, denn mein Freund hat sich dort fürs Studium eingeschrieben |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kauffrau im Gesundheitswesen - schulische Ausbildung? | itsme | Ausbildung | 2 | 13.08.2009 12:43 |
| Medien Kommunikation Erziehung | kodi87 | Fernstudium | 8 | 04.03.2008 08:50 |
| Ausbildung als Sekretär/in im Gesundheitswesen ???? | minchen1990 | Ausbildung | 0 | 14.09.2007 14:38 |
| kauffrau im gesundheitswesen: wer kennt diesen beruf? | andrea84 | Ausbildung | 3 | 13.09.2007 20:34 |
| Kaufleute für audiovisuelle Medien | azucar | Ausbildung | 0 | 01.07.2007 18:01 |