Weis nicht was ich machen soll.
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Weis nicht was ich machen soll.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 09.11.2010, 19:07
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Daniel prom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Weis nicht was ich machen soll.

Hallo erstmal!!!

Sry Kenn mich mit Fachbegriffen noch nicht so gut aus.

Ich heiße Daniel bin 15 Jahre alt und komm aus Österreich Zurzeit mach ich mein 9.Schuljahr in eine Handelsakademie ( Die 5 Jahre dauern würde). Aber seit mehreren Tagen bin ich einfach unglücklich damit, weil es mir einfach keinen Spaß mehr macht. Ich würde gern eine Lehre als Elektriker machen. Aber ich weiß jetzt nicht ob ich eine Speziale Ausbildung dazu brauch oder ich gleich Arbeiten kann?
Andererseits will ich auch nicht einfach so die Schule Hinschmeißen weil ich da wieder seits angst haben meine freunde nicht mehr zu sehen. Ich kann auch im Moment an nichts an nichts anderes denken und kann mich überhaupt nicht Konzentrahiren. Ich hab auch in den letzen tagen kaum gegessen und geschlafen bitte helft bin im Moment total unglücklich.

Alt 10.11.2010, 08:04
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Weis nicht was ich machen soll.

Du bist 15, also noch ziemlich jung und eigentlich zu jung für den heutigen Arbeitsmarkt.

Deshalb würde ich die Schule weiter besuchen und dann noch die Elektrikerausbildung anschliessend absolvieren, wenn das möglich ist, z.B. mit Unterstützung und Finanzierung durch die Eltern.

Das hätte den Vorteil, dass du alt und reif genug für den Beruf des Elektrikers bist, der übrigens an die heutigen Anforderungen angepasst wurde und nun in Richtung Mechatroniker geht.

Bitte beachte: eine Ausbildung muss nicht unbedingt Spass machen, ist auch teilweise wie Arbeit mit Frohn, Last und Bürde verbunden, deshalb muss man eine Ausbildung mit der notwendigen Sachlichkeit angehen.

Zitat:
Andererseits will ich auch nicht einfach so die Schule Hinschmeißen weil ich da wieder seits angst haben meine freunde nicht mehr zu sehen.
Das ist auch ein wichtiger Gesichtspunkt. Wir leben in einer Welt, die sich immer mehr entsolidarisiert, dadurch werden Freunde und Familie wieder wichtiger, weil diese sozusagen ein zweites soziales Notnetz bilden. Es ist also richtig, wenn du Freundschaften sorgfältig pflegst.

Meinen Kommentar habe ich aus dem Blickwinkel der Verhältnisse n Deutschland geschrieben, bitte sinngemäs auf die Verhältnisse in Österreich anpassen.

Antwort

Themen-Optionen