| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo nala, was ganz toll sein kann bei der Entscheidung, welchen Beruf man anstreben möchte, sind solche "Schnuppertage", die man in Betrieben absolvieren kann. Ich weiß ja nicht, ob du ein Junge oder ein Mädchen bist, aber es gibt zum Beispiel den Girl's Day, der gerade Mädchen Berufe näher bringen möchte, die früher reine Männerberufe waren. |
|
| |||
| |||
| Hi, also, wie viele schon sagten: Mach Praktika! Geh in den Ferien irgendwo jobben. Einfach mal die Läden in der Stadt abklappern und nachfragen. Fragen kostet nichts. Aber nimm dann auch gleich eine Bewerbung mit - für alle Fälle. Die genannten Berufe gibt es ja meist zu Hauf schon in jeder Kleinstadt. Was das Modeln angeht...also ganz ehrlich? Warte erstmal auf die Antwort der Agentur, wo du dich beworben hast. Dann schau weiter. Viele Mädchen träumen von so einer Karriere, aber die wenigstens haben auch wirklich das Zeug dafür. Ich will dir keien Träume zerstören, aber bitte mach nicht den fehler und bau darauf, dass es ausgerechnet bei dir klappen könnte. Setze lieber auf eine fundierte Ausbildung und model nebenher. Heutzutage steht man so oder so viel schneller auf der Straße, als man denkt. Deine Interessen sind noch recht breit angegeben, da lässt sich sicherlich etwas finden, was dir auch zusagt. Ein paar Berufe wurden ja schon genannt. Vielleicht wäre ja auch etwas mehr in die kreative Richtung was für dich? Zb gäbe es da den Schauwerbegestalter, der dekoriert in Schaufenstern oder zb Möbelhäusern (überrings auch eien gute Grundlage für ein späteres Design-Studium oder ähnliches). Ich denke, dir geht es momentan ähnlich, wie mir damals. Nach der schule weiter zur Schule gehn? Nee...danke...aber denk darüber nochmal gut nach. Ich hab den Weg später nachgeholt udn damit auch mein Fachabi. Du musst dafür auch nicht umbedingt an eine weiterführende Schule, sondern könntest auch an einer Berufsschule das Fachabi machen. Da gibt es dann verschiedene Richtungen (Soziales, Technik, Wirtschaft und Gestaltung) - dauert meist 2 Jahre und ein einjähriges Praktikum ist mit inbegriffen. Vorteil davon ist: Wenn du dir nicht sicher bist, was du nach der Schule machen willst oder erst gar keienn Ausbildunsgplatz bekommst, hast du einen Platz an einer Schule, kannst Berufserfahrung sammeln und dein Fachabi noch dazu holen. Kosmetikerinnen haben überrings nicht besonders gute Berufsaussichten, wie ich von einer Bekannten weiß. Da sollte man sich vorher auch gut informieren (Berufenet), ob es nicht völlig überlaufen ist. Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen |
|
| ||||
| ||||
| ganz im - Vertrauen wir -haben auch keine Ahnung und seien wir uns doch mal ehrlich - normalerweise wissen wir nicht mal, ob wir morgen noch leben. ![]() Also - was soll man da grosse Gedanken und Pläne machen. ![]() Werde ein Lebenskünstler - so wie ich es bin - das ist das allerbeste. Da fehlt es dir an nichts - aber auch gar nichts und bist immer zufrieden. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| |||
| |||
| Friseurin würde ich meiner Tochter nur raten, wenn sie danach eine Weiterqualifizierung für Theater oder für ein Studium machen möchte. Ich kenne wirklich gute Friseurazubis, die dann mit Anfang 20 nach etwas anderem suchen. Von diesem Beruf kann man in der Regel nicht leben Ausnahme: man hat das Geld, einen eigenen Salon einzurichten. Gut ist BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche - wurde ja schon hier empfohlen. Vielleicht ist der Beruf Veranstaltungskauffrau/-kaufmann etwas für Dich. hier: BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche oder auch hier: Veranstaltungskauffrau Ausbildung - Bewerbung, Veranstaltungskaufmann In den Berufsinformationszentren (BIZ) gibt es ein Buch mit dem Titel: "Lexikon der Ausbildungsberufe" (Reihe Beruf aktuell) Die Ausgabe 2009/2010 enthält auch die Ausbildungsvergütungen. "Lebenskünstler" sollte man lieber nur nebenberuflich werden. Verdienst du gar zu wenig selbst, musst du am Ende noch den/die erstbeste/n Fotograf/in einer Modelshow heiraten ... Wer will das schon. Infos zum Gehalt in verschiedenen Berufen: Lohnspiegel.de - Lohn- und Gehalts- Check oder hier: Gehaltsvergleich nach Berufen bei nettolohn.de Vielleicht entdeckst du in diesen Berufelisten etwas für Dich. |
| Themen-Optionen | |
| |