weiß nicht mehr weiter
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

weiß nicht mehr weiter

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.12.2009, 19:09
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 17
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
unsichere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich weiß nicht mehr weiter

Hallo,

Ich habe folgendes problem..
Ich hab im august letzten jahres eine ausbildung angefangen, somit befinde ich mich zur zeit im 2. lehrjahr.
Vor zwei einhalb monaten musste ich meinen betrieb wechseln, da ich meinen wohnort gewechselt habe und 400km weiter weg gezogen bin. In diesem neuen betrieb fühle ich mich jedoch mehr als unwohl. Ich kann nicht erklären warum, es ist einfach so. der beruf macht mir eigentlich eine menge spaß, jedoch nicht in diesem unternehmen. Ich bin absolut unglücklich mit der momentanen situation und weiß echt nicht mehr weiter. Ich überlege jeden tag aufs neue ob ich wirklich hingehen soll oder einfach fern bleibe,.. über die konsequenzen bin ich mir bewusst.. ich bin nun mittlerweile sehr stark am überlegen vielleicht sogar selbst zu kündigen.. ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Mir graut es vor dem gedanken da wieder hinzugehen. Ich pass da einfach nicht rein und fühl mich total schlecht und ******* im moment.. ich will den beruf weiter machen, auf jeden fall, jedoch nicht in diesem betrieb :(
Ich weiß das viele jetz sagen werden ich solle solange dort bleiben bis ich was neues hab, aber das halt ich nicht aus, das geht nicht mehr.. ich würd am liebsten die fristlose kündigung(da ich ja noch in der probezeit bin) per post schicken und dort nie wieder hingehen.. aber ich muss ja wenn auch noch meine sachen abholen,aber bin schon am überlegen ob ich die einfach dort lasse oder so, weil ich will da nich mehr hin, wirklich :( was soll ich nur tun?? Was könnt ihr mir raten??

Danke im vorraus
Lieben gruß
unsichere

Alt 19.12.2009, 19:55
Benutzerbild von derWolf
Moderator

Bedankte sich: 2
801 Danksagungen in 769 Beiträgen
derWolf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Unsichere, ohne dein Problem zu kennen lässs sich dir schwerlich raten...

Wolf

Die in meinen Beiträgen enthaltenen Aussagen stehen nur und ausschließlich für meine persönliche Meinung.
Sie stellen keine, wie auch immer geartete, Rechtsberatung dar.
Ich bin kein Jurist.

Alt 19.12.2009, 20:08
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 17
unsichere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich fühle mich einfach nicht wohl.. mit der arbeitsweise, vllt auch teilweise die kollegen, die einrichtung.. ich fühle mich nicht wohl.. das ist das problem.. es ist nicht etwa so als gäbe es ein bestimmtes ereignis etc dafür, wie zb mobbing..

ich fühl mich schlicht und einfach nicht wohl.. so unwohl hab ich mich noch nie nirgends vorher gefühlt..

Alt 19.12.2009, 22:11
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast bereits einen Ausbildungsplatz aufgegeben, wenn du diesen jetzt auch aufgibst, hast du zwei Ausbildungsplätze verbrannt.

Jeder Ausbilder wird sich stark überlegen, dir noch einmal einen Ausbildungsplatz zu geben.

Kündigst du selber, wirst du Probleme hinsichtlich deiner sozialen Versorgung bekommen, das Arbeitslosengeld wird leistungsgesperrt oder sanktioniert, bei U25 wäre das besonders schmerzhaft.

Du kannst auch nicht immer damit rechnen, dass du immer Menschen antriffst, mit denen du harmonierst. Du machst jetzt die Erfahrung, dass es in Deutschland regionale Unterschiede hinsichtlich der Mentalität gibt, es würde sich durchaus lohnen, mal an Ort und Stelle festzustellen, welchen historischen Hintergrund und Ursprung die ortsansässige Bevölkerung hat (Stadtbücherei, Ortshistorie, Geschichtsverein).

Du darfst die Angelegenheit auch nicht als Einbahnstrasse betrachten. Du hast dir ein Bild von deiner Umgebung gemacht, welchen Bild aber hat sich deine Umgebung von dir gemacht?

Gib nicht auf, Aufgeben wäre der zunächst einfache Weg, aber dieser Weg käme dich teuer zu stehen.

Alt 19.12.2009, 22:32
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
Juna76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Unsichere,

au, ich fühle mit dir! Mir ging es bis vor ganz kurzem genauso. Ich höre deshalb Ende des Jahres auf und bin jetzt also auf Jobsuche. Allerdings bin ich mit der Ausbildung schon fertig, es war ein "richtiger" Job. Mir ging es jedenfalls ganz genauso wie dir (deshalb hab ich mich auch gerade angemeldet, weil ich dir antworten wollte). Mir hat es jeden Abend vor dem nächsten Morgen gegraut und Freitag hatte ich schon wieder Angst vor Montag- also, wenn es gar nicht geht, ich würde an deiner Stelle aufhören, bevor du Schaden nimmst.

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.