Weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll?!
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

Weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll?!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.06.2010, 17:54
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
2Ausbildungssuchende befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll?!

Hallo =),
nicht wundern, dass es zwei unterschiedliche Themen gibt. Ich benutz den Account zusammen mit meinem Freund (das zur Erklärung).

Ich bin 17 Jahre und mache zur Zeit ein FSJ.

Ich habe ein großes Problem...
Ich habe ein Ausbildungsangebot zur Kauffrau im Einzelhandel bekommen. Interessiert mich sehr, aber noch mehr würde mich Bürokauffrau interessieren. Allerdings kann ich mich nicht mehr großartig dafür bewerben, weil ich jedes mal Urlaub machen muss (für Eignugstests, Vorstellungsgespräche und Probearbeit) und bald keinen mehr hab.
Also hätte ich jetzt die Möglichkeit die Ausbildung anzunehmen (3 Jahre) oder erstmal mein Fachabitur in der Richtung Wirtschaft & Verwaltung zu machen und danach es nochmal mit ner Ausbildung zur Bürokauffrau zu versuchen (insgesamt 5 Jahre).

Jeder hier bei mir sagt was anderes was gut ist.

Nachteil bei Kauffrau im Einzelhandel: meist niedriger Verdienst (nach der Ausbildung) und schlechte Arbeitszeiten

Wenn ich dann später feststellen würde, dass mir der Beruf Kauffrau im Einzelhandel doch nicht sooo Spaß macht, könnte ich ja auch noch ne Zweitausbildung machen... nimmt dann aber viiieeeel Zeit in Anspruch =/

Kann mir da jemand weiter helfen?

Liebe Grüße

Alt 05.06.2010, 21:47
Benutzer

Bedankte sich: 1
2 Danksagungen in 2 Beiträgen
handan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey,
so schlecht ist doch Einzelhandel garnicht.
Mach erst die drei jährige Ausbildung, danach kannst du dich ja trotzdem noch weiterbilden zur Teamleitung und danach kannst du Bezirkleitung machen, das schon Richtung Kaufmännisch geht. Ich würde mich mal da richtig informieren an deiner stelle. Du kannst das sicher auch deinem Auszubildender fragen, was für möglichkeiten du da nach der Ausbildung hättest.

Alt 06.06.2010, 18:14
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 28
152 Danksagungen in 147 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fachabi

Ich empfehle Dir auf jeden Fall diese Variante:

Zitat:
erstmal mein Fachabitur in der Richtung Wirtschaft & Verwaltung zu machen
Damit hast Du in Deinem gesamten weiteren Berufsleben viel mehr Möglichkeiten, auch hinsichtlich Weiterentwicklung im Beruf, Weiterbildungen, Aufstiegsausbildungen, kannst auch nebenberuflich oder in Vollzeit studieren und und und.

Später das Abi nachmachen, wird sehr viel schwieriger.

Von zwei kaufmännischen Ausbildungen hintereinander, die auf der gleichen Ebene liegen (Erstausbildungen), also nicht aufeinander aufbauen, rate ich Dir ganz klar ab.

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen