Weiterbildung ohne Berufabschluß???? - Seite 2
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Weiterbildung ohne Berufabschluß????

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 19.02.2010, 18:11
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bin wieder da.

Auch kein Bafög mehr ... mmh.

Ich habe noch einen anderen Gedanken, was Du versuchen könntest.

Zunächst aber noch einmal folgendes: Mit welcher Ausbildung (die Du mit Hauptschulabschluss machen kannst) hättest Du wirklich möglichst gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Jetzt zunächst mal unabhängig davon betrachtet, ob Kosten entstehen:

Zitat:
die Berufsbezeichnung lautet: kirchlich anerkannte Heimerzieherin!
Sie ist dem staatl. Erzieher fachlich gleichgestellt. Man ist mit dem Abschluß auch eine Pädagogische Fachkraft.
Hättest Du mit dieser Ausbildung auch Chancen außerhalb der Diakonien oder wärst Du dann auf den kirchlichen Bereich festgelegt?

Zitat:
Masseur/ medizinischer Bademeister
Gibt es da hinreichend Arbeitsstellen?

Und Du hast ja auch schon eine Ausbildung als Massagetherapeutin gemacht. Würde diese Ausbildung Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern?

Pflege

Im Pflegebereich werden teils händeringend Kräfte gesucht. Könntest Du Dir auch vorstellen, zunächst eine Ausbildung im Pflegebereich zu machen und Dich dann später in den Erziehungsbereich weiterzuqualifizieren?

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Alt 19.02.2010, 20:46
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, habe gerade gesehen, dass Du von der Pflege bereits Abstand genommen hattest:

Zitat:
...dann den Pflegehilfskurs besucht.
Die Arbeitszeit in der Pflege läßt sich bei alleinerziehenden nur schwer umsetzten.(WE´Arbeit, Sonn- und Feiertag..,Schichtdienst..)
Dabei sind nicht alle Stellen in der Pflege mit Rund-um-die-Uhr-Einsatzbereitschaft verbunden. Eine ehemalige Bekannte von mir war im mobilen Pflegedienst tätig, besuchte pflegebedürftige Menschen zu Hause (nur tagsüber) und zog gleichzeitig zwei Kinder groß. Sie brauchte dafür aber eine Ausbildung.

Was immer Du jetzt machst, am Ende sollte eine Qualifizierung stehen, die Dir wirklich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt verschafft.

Und wenn Kosten entstehen, gibt es noch eine Möglichkeit, die Du auf jeden Fall versuchen könntest.

Weißt Du, aus welchem Topf die kirchlich anerkannte Heimerzieherin bezahlt werden sollte, falls Du die unerfüllbaren Voraussetzungen erfüllen könntest? Als Weiterbildung mit Bildungsgutschein?

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (19.02.2010 um 20:53 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Melete für den nützlichen Beitrag:
Mimi010 (20.02.2010)

Alt 20.02.2010, 17:50
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Mimi010 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Melete,

Ja, da hast du Recht! Die Qualifizierung sollte im Mittelpunkt stehen!!

Mit dem Bildungsgutschein kenne ich mich überhaupt nicht aus!
Da muss ich mich erstmal erkundigen...

Vielen Dank, melete, hast mir echt weiter geholfen

Liebe Grüsslies
Mimi010

Antwort

Themen-Optionen