Welche Ausbildung?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Welche Ausbildung?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 04.05.2009, 16:02
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
drik_kujt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Welche Ausbildung?

Hallo! Ich bin jetzt neu hier und muss sagen das forum ist echt klasse!
Kurz zu mir: Bin 18, habe letztes jahr den erweiterten realschulabschluss gemacht, gehe im moment zum überbrücken auf eine einjährige berufsfachschule (elektrotechnik)
Und jetzt bräuchte ich ne ausbildung, weil das jahr ist fast um.
Ich würde gerne etwas mit Computern machen (zB. IT?) aber eher weniger was mit Menschen, denn ich bin etwas introvertiert und werde auch sehr nervös, wenn ich vor einer gruppe sprechen muss. Kenn ihr vielleicht eine passende Ausbildung? Wie wäre IT Systemelektroniker? Wäre euch für ein paar tipps dankbar

Geändert von drik_kujt (04.05.2009 um 16:37 Uhr)

Alt 04.05.2009, 23:33
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator

Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo drik_kujt - Willkommen in unserem Forum!

Wie wäre es denn mit IT Systemelektroniker? Wenn du es schon ansprichst. Allerdings hättest du hier mehr oder weniger schon Kontakt zu Menschen. Ist ein kundenorientierter Beruf, genau wie Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung oder Software Entwickler.

Wäre das wirklich so schlimm?

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.

Alt 05.05.2009, 12:58
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ratgeberin Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn mit IT Systemelektroniker? Wenn du es schon ansprichst. Allerdings hättest du hier mehr oder weniger schon Kontakt zu Menschen. Ist ein kundenorientierter Beruf, genau wie Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung oder Software Entwickler.

Wäre das wirklich so schlimm?
Danke erstmal für deine Antwort! Habe so eine Ausbildungsstelle bei Telekom gefunden: Deutsche Telekom: IT-Systemelektroniker/in
Naja ich finde nicht, dass die Beschreibung zu mir passt. Da steht dann, dass man Spaß am Umgang mit Menschen haben muss und dass der Schwerpunkt bei Präsentationen liegt (ich kann keine)! Also gibt es keinen passenden Beruf für mich?

Alt 05.05.2009, 17:45
Benutzer

Bedankte sich: 8
7 Danksagungen in 7 Beiträgen
Moonshadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Das mit der Introvertiertheit kenne ich zu genüge von mir selbst!
Aber leider muss ich dich enttäuschen, denn es gibt keinen Job, in dem man nicht irgendwie mit anderen Menschen zu tun hat.
Ist dieses in sich gekehrte denn so schlimm bei dir, dass du absolut nicht drüber wegkommen kannst?
Ich weiß, wie schwer dies ist, aber es ist notwendig, seinen "inneren Schweinehund" in den Griff zu bekommen.
Auch im IT-Berreich hat man viel mit anderen Personen zu zun (Wenn nicht mit Kunden, dann mit Kollegen und wenn nicht persönlich, dann am Telefon).
Diesen Hund musste ich aber auch erstmal überwinden, dies ist mir teilweise in meiner immer noch andauernden Ausbildung zur Bürokauffrau gelungen.
Mir wurde es immer bewusster, dass ich niemals Erfolg im Beruf haben werde und auch nicht die Ausbildung schaffen werde, wenn ich mich nicht zumindest versuche am Riemen zu reißen.
Es ist verdammt hart, muss aber sein.
Auch ich möchte mal im IT-Bereich arbeiten und werde dann so oders so auch wieder mit Menschen in Kontakt kommen.

Was fällt dir denn besonders schwer?
Überhaupt Kontakt aufzunehmen zu anderen und diesen auch zu halten?
Oder hauptsächlich das Arbeiten mit eventuellen Kunden?

Das mit dem Vorsprechen vor Gruppen kenne ich auch sehr gut.
Dies überwindet man am besten durch Übung.

Alt 24.05.2009, 13:48
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Moonshadow Beitrag anzeigen
Hallo!

Was fällt dir denn besonders schwer?
Überhaupt Kontakt aufzunehmen zu anderen und diesen auch zu halten?
Oder hauptsächlich das Arbeiten mit eventuellen Kunden?

Das mit dem Vorsprechen vor Gruppen kenne ich auch sehr gut.
Dies überwindet man am besten durch Übung.
Ja OK ab und zu Kontakt zu anderen ist ja nicht so schlimm, aber Präsentationen sollten nicht vorkommen. Was ist den Mit Technischer Assistent für informatik? Der macht doch die ganze Zeit Computeratbeit, ich denke so etwas wäre eher mein Ding. Es muss doch ein Beruf geben wo man keine Präsentationen o.a. machen muss, oder ist es so wichtig heute?

Alt 24.05.2009, 15:44
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo drik_kjut,

über den Beruf "technischer Assistent für Informatik" weiß ich jetzt nicht Bescheid, aber unser Fachinformatiker muss keineswegs Präsentationen machen und braucht auch sonst keine großen Reden schwingen, denn er verkauft ja nichts sondern betreut nur die hausinterne EDV.

Er muss allerdings schon dem Chef die Notwendigkeit dieser und jener Neuanschaffung im Bereich Hard-/Software erklären können.

Anders gesagt, es gibt im IT-Bereich durchaus Jobs, die sich eher für stille Typen eignen, aber ohne ein gewisses Maß an zwischenmenschlicher Kommunikation geht es nirgendwo.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
drik_kujt (24.05.2009)

Alt 24.05.2009, 15:57
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ach ja der unsrige ist Fachinformatiker für Systemintegration und hat abweichende Schwerpunkte zum FI Anwendungsentwicklung.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Alt 24.05.2009, 17:54
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von drik_kujt Beitrag anzeigen
Kurz zu mir: Bin 18, ....

... aber eher weniger was mit Menschen, denn ich bin etwas introvertiert und werde auch sehr nervös, wenn ich vor einer gruppe sprechen muss.
Daran würde ich mich zunächst nicht stören.

In fast jedem Beruf wirst du mit Menschen auf die eine oder andere Art sprechen müssen, aber das wirst du lernen und du darfst ja auch nicht vergessen, dass du mit wachsenden Anforderungen mitwächst und den Anforderungen dann auch entsprechen wirst.

Also suche dir einen Beruf, von dem du glaubst, dass du ihn fachlich bewältigen kannst, alles andere findet sich.

Alt 24.05.2009, 19:44
Benutzerbild von chocolat chaud
Profi

Bedankte sich: 22
22 Danksagungen in 20 Beiträgen
Blog-Einträge: 5
chocolat chaud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Als Lehrling!

Hallo!

Als Lehrling hast du an sich nicht so viel mit Kunden zu tun. Das ist meistens die Aufgabe des Vorarbeiters oder Chefs.
Und wenn du doch mal mit einem Kunden zu tun hast, dann erzähle ihm einfach etwas über das, was du am Apparat oder an dem Elektronikteil gemacht hast oder was auch immer. Du brauchst ja nicht direkt Smalltalk zu führen und alles über deinen Leben zu offenbaren.

Mit der Zeit bist du sicherer und nicht mehr ganz introvertiert...

Ich wünsche dir viel Erfolg und suche einen Job, wie oben erwähnt - Fachinformatiker, Systemelektroniker oder derartiges...

Chocolat!

Alt 24.05.2009, 19:53
Guru

Bedankte sich: 30
75 Danksagungen in 69 Beiträgen
FreiBir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
, aber unser Fachinformatiker muss keineswegs Präsentationen machen und braucht auch sonst keine großen Reden schwingen, denn er verkauft ja nichts sondern betreut nur die hausinterne EDV.
Um Fachinformatiker für Systemintegration zu werden, musst du zunächst einmal die Abschlusspräsentation vor der Prüfungskommission der IHK schaffen, also ganz ohne Präsentationen geht das auch nicht. FI's der Anwendungsentwicklung müssen das im übrigen auch.

In den meisten Firmen muss der Sys-Admin auch Anwenderschulungen zum Thema Datensicherheit, Office Anwendungen und anderer grundlegender Systemänderungen durchführen.

Also versuche lieber an dir zu arbeiten, damit du solche Situationen meistern kannst, denn ganz ohne 'Menschenkontakt' wird es nicht gehen im Berufsleben.

FreiBir

Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben.
Georg Christoph Lichtenberg
Folgender Benutzer sagt Danke zu FreiBir für den nützlichen Beitrag:
wombat (24.05.2009)

Antwort

Themen-Optionen