Welche Ausbildung für introvertierte Typen geeignet?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Welche Ausbildung für introvertierte Typen geeignet?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 10.01.2009, 20:58
HMG HMG ist offline
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
HMG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Welche Ausbildung für introvertierte Typen geeignet?

Hat jemand eine Idee, welches der richtige Beruf für jemanden sein könnte, der ziemlich introvertiert ist, nicht gerne mit vielen Menschen zusammen ist, keine handwerkliche Begabung, aber Realschulabschluss hat? Bin jetzt 19, versuche gerade die Laufbahnprüfung im zweiten Anlauf; da letztes Jahr nicht bestanden, merke aber, dass die Kreisverwaltung langfristig nicht mein Ding ist, weil mir dort erstens die Erfolgserlebnisse fehlen und es mir schwer fällt, mich immer wieder auf die verschiedenen Typen der Kollegen einzustellen. Jetzt habe ich ein Vorstellungsgespräch für den Beruf als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste in der örtlichen Stadtbibliothek. Könnte das das richtige sein? Dort ist das Team sicher kleiner und überschaubarer. Ich hab auch schon an eine "Auszeit" Freiwilliges Soziale Jahr gedacht, um zu sehen, ob es vielleicht ganz andere Sachen gibt, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin. Für einen Ausbildungsplatz als Fachkraft Kurier-, Express- und Postdienstleistungen hatte ich vor 3 Jahren eine Zusage - habe sie aber leider zugunsten der Beamtenstelle ausgeschlagen. Sollte ich es wieder bei der Post versuchen? Und wenn die Prüfung auch in diesem Jahr daneben geht? Das sieht dann ja total nach Versager aus im Lebenslauf und dann haben wir schon Juni und dann bekomme ich wahrscheinlich auf die schnelle auch nichts anderes mehr. Kann mir jemand helfen oder hat jemand Tipps?

Alt 12.01.2009, 14:48
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo HMG,

seinen Berufswunsch sollte man nach seinen Interessen ausrichten, natürlich mit einem Gewissen Blick in die Zukunft. Da Du nicht gerne mit Menschen in Kontakt tritts, wäre irgendetwas in der Produktion das richtige für Dicht, z. B. Bandarbeiter in der Fleischteilzerlegeung. Dort steht man meist an ein und demselben Platz und hat somit meist immer das gleiche Fleischteil zu bearbeiten. Auch mit weniger Geschick lernt man hier durch die schiere Masse.

Vielleicht wäre aber auch der Beruf des Informatikkaufmannes etwas für Dich.

In der Stadtbibliothek hast Du allerdings auch Kontakt zu Menschen. Aber man muss ja nicht jedem gleich um den Hals fallen.

Zitat:
Und wenn die Prüfung auch in diesem Jahr daneben geht?
Warum solltest Du wieder versagen? Knie Dich richtig rein und die Ergebnisse werden kommen. Hab nicht zu viel Zweifel!
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 13.01.2009, 18:36
Profi

Bedankte sich: 7
12 Danksagungen in 12 Beiträgen
mousepad89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moinsen, erstmal würde mich interessieren wie alt du bist? Scheinst ja noch nicht soooo alt zu sein (sprich über 30), du hast einen Realschulabschluss und bist 19 und hast schonmal in "das Leben " hereingeschnuppert indem du dich bei der Post beworben hast und bei der Kreisverwaltung deine Laufbahnprüfung schaffen willst. Ist doch nicht einmal sooo schlecht, gibt schlimmere Kandidaten bezüglich der Bildung Da du sehr introvertiert bist und nicht gerne mit Menschen zusammenarbeitest, fallen einige Berufe für dich flach, gerade Ausbildungen ohne viel Menschen gibt es nahezu nicht. Du solltest dir aber auch psychologisch mal überlegen ob du an deiner Soziophobie, ich überspitze es jetzt mal, arbeiten solltest um bessere berufliche Aussichten zu haben? Is die introvertierte Verablagung weg, hast du ja vlcht plötzlich deinen Traumjob in Aussicht als Sicherheitsbeauftragter im 70000 Zuschauer-Stadion...man weiß es nicht. Ich hätte dir intuitiv das Handwerk empfohlen, gerade dort wird nicht zu vie geredet und trotz des rauen Klimas kann man dort hervorragend "vor sich hinlernen und arbeiten", wenn man es geschickt anstellt und sich an die Regeln hält! Ich zum Beispeil stehe auch nicht auf Menschenansammlungen, weil ich mich klein und verloren und "weniger wert" fühle, völlig berscheuert irgendwie, trotzdem gehe ich unter Leute, das muss man auch, sonst wird das Leben unwert irgendwann. Die Fleischerbandstrasse empfehle ich dir nicht, dafür brauchst du keine mittlere Reife. Mach dir bewusst ohne menschliche Kontakte kann niemad leben im Beruf, also reduziere auf Berufe ohne Kundenkontakt, damit ersparst du dir viele löchernde Brabbelgesichter. ergo Bürokaufmann in einer kleinen Firma??? Oder Autos Schrauben bei Willis Garage um die Ecke, außer dem Gesellen ist da keiner, als Beispiel^^. Oder Nachtwächter?...Ist aber kein Ausbildungsberuif, doch Spezialisten die bestimmte Seminare absolvierten und ggf. eine Waffe führen dürfen sind gefragt. Hausmeister haben auch oft ihre Ruhe.... so streng dein Kopf selbst an und glaube mir wähle nicht dein Beruf nach deinem Gemüt, sondern änder dein gemüt wenn es dir den Berufseintritt versaut

Antwort

Themen-Optionen