| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hat jemand eine Idee, welches der richtige Beruf für jemanden sein könnte, der ziemlich introvertiert ist, nicht gerne mit vielen Menschen zusammen ist, keine handwerkliche Begabung, aber Realschulabschluss hat? Bin jetzt 19, versuche gerade die Laufbahnprüfung im zweiten Anlauf; da letztes Jahr nicht bestanden, merke aber, dass die Kreisverwaltung langfristig nicht mein Ding ist, weil mir dort erstens die Erfolgserlebnisse fehlen und es mir schwer fällt, mich immer wieder auf die verschiedenen Typen der Kollegen einzustellen. Jetzt habe ich ein Vorstellungsgespräch für den Beruf als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste in der örtlichen Stadtbibliothek. Könnte das das richtige sein? Dort ist das Team sicher kleiner und überschaubarer. Ich hab auch schon an eine "Auszeit" Freiwilliges Soziale Jahr gedacht, um zu sehen, ob es vielleicht ganz andere Sachen gibt, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin. Für einen Ausbildungsplatz als Fachkraft Kurier-, Express- und Postdienstleistungen hatte ich vor 3 Jahren eine Zusage - habe sie aber leider zugunsten der Beamtenstelle ausgeschlagen. Sollte ich es wieder bei der Post versuchen? Und wenn die Prüfung auch in diesem Jahr daneben geht? Das sieht dann ja total nach Versager aus im Lebenslauf und dann haben wir schon Juni und dann bekomme ich wahrscheinlich auf die schnelle auch nichts anderes mehr. Kann mir jemand helfen oder hat jemand Tipps? |
|
| ||||
| ||||
| Hallo HMG, seinen Berufswunsch sollte man nach seinen Interessen ausrichten, natürlich mit einem Gewissen Blick in die Zukunft. Da Du nicht gerne mit Menschen in Kontakt tritts, wäre irgendetwas in der Produktion das richtige für Dicht, z. B. Bandarbeiter in der Fleischteilzerlegeung. Dort steht man meist an ein und demselben Platz und hat somit meist immer das gleiche Fleischteil zu bearbeiten. Auch mit weniger Geschick lernt man hier durch die schiere Masse. Vielleicht wäre aber auch der Beruf des Informatikkaufmannes etwas für Dich. In der Stadtbibliothek hast Du allerdings auch Kontakt zu Menschen. Aber man muss ja nicht jedem gleich um den Hals fallen. Zitat:
__________________ Beste Grüße Franky Moderator arbeits-abc.de Folge uns auf Facebook Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen. |
|
| |||
| |||
| Moinsen, erstmal würde mich interessieren wie alt du bist? Scheinst ja noch nicht soooo alt zu sein (sprich über 30 |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung Zeitverschwendung | Kristin | Ausbildung | 12 | 29.08.2010 00:50 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 09:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |