Welche Hilfe bei ERstausbildung
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Welche Hilfe bei ERstausbildung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.06.2009, 13:37
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
thomasius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Welche Hilfe bei ERstausbildung

Hallo liebe Leute!!
Ich habe eine wichtige Frage und bin froh das ich sie hier evtl. gut beantwortet bekomme.
Ich bin jetzt gerade Hartz IV Empfänger. Ich beginne jetzt meine erste Ausbildung als Heilerziehungspfleger in einer anderen Stadt, als wo ich wohne. Es ist eine staatl. anerkannte Ausbildung an einer Fachschule.
Meine Frage grob welche Unterstützung kann ich beantragen und erwarten? Denn klar ist, dass das Geld nicht reichen kann, da ich ein monatl. Schulgeld von 120 Euro plus die Krankenkasse mit 143 Euro monatl. zahlen muss!!
Ich habe beim Jobcenter generell gefragt und da wurde ganz klar gesagt das ich für eine Ausbildung nichts bekomme. Ganz einfach gar nix. Nix für Kaution und Umzug, nix als Umschulung, nix für das Schulgeld. Ich werde abgemeldet und dann wars das.
Es ist schon etwas crazy, dass fast verhindert wird eine Ausbildung zu machen!
Ach ja eben ich bin 31 Jahre alt.
Berufsausbildungsbeihilfe zählt soviel ich weiss nicht bei schulischen Ausbildungen und das ist wahrscheinlich die Fachschule? Die Ausbildung dauert in der praxisintergrierten Form 3 Jahre.
Schülerbafög dürfte schwierig werden, muss ich wahrscheinlich proforma beantragen(?) da ich schon mal ein Studium abgebrochen habe blabla. Damals wollten sie eine Schauspielschule nicht fördern, könnte es sein das sie das fördern??
Fragen über Fragen?
Weiss jemand auch ob Banken z.B. dafür Kredite geben z.B. für das Schulgeld?
Ich freue mich über jede Hilfe!!!!!!! Danke im Vorraus

Alt 20.06.2009, 15:46
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von thomasius Beitrag anzeigen
Es ist schon etwas crazy, dass fast verhindert wird eine Ausbildung zu machen!
Ach ja eben ich bin 31 Jahre alt.
Nun es hält dich ja keiner davon ab eine Ausbildung zu machen. Man tut sich nur schwer damit sie für dich zu bezahlen, da die Unterstützung bei einer Erstausbildung traditionell Sache der Eltern ist.

Zitat:
Berufsausbildungsbeihilfe zählt soviel ich weiss nicht bei schulischen Ausbildungen und das ist wahrscheinlich die Fachschule? Die Ausbildung dauert in der praxisintergrierten Form 3 Jahre.
BAB kommt definitiv nicht in Frage
Zitat:
Schülerbafög dürfte schwierig werden, muss ich wahrscheinlich proforma beantragen(?) da ich schon mal ein Studium abgebrochen habe blabla. Damals wollten sie eine Schauspielschule nicht fördern, könnte es sein das sie das fördern??
Eigentlich wäre das Bafög-Amt hier zuständig, könnte aber in der Tat schwierig werden wegen deines "fortgeschrittenen" Alters von über 30.
Hier findest du die Ausnahmen, in welchen Fällen auch bei überschrittener Altersgrenze geleistet wird. Vielleicht trifft was auf dich zu
BAföG § 10 Alter - BAföG-FAQ - Geld+BAföG - Studis Online

Zitat:
Fragen über Fragen?
Weiss jemand auch ob Banken z.B. dafür Kredite geben z.B. für das Schulgeld?
Ich freue mich über jede Hilfe!!!!!!! Danke im Vorraus
Hier ein Link zum Bildungskredit
BVA Internet: Bildungskredit - finanzielle Förderung für Ausbildung und Studium

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen