Welche kaufmännische Ausbildung beginnen - Entscheidungsproblem
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung


Welche kaufmännische Ausbildung beginnen - Entscheidungsproblem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
  #1  
Alt 05.03.2009, 22:53
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 1
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
damos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Welche kaufmännische Ausbildung beginnen - Entscheidungsproblem


Hallo an die Forum Gemeinde!
Meine Schwester befindet sich in einer für sie schweren Situation sich zu entscheiden:
Sie hat auf 2 Bewerbungen eine Zusage bekommen, ist 18 und macht im April ihr Fachabi fertig:
Nun weiß Sie nicht wo sie zu sagen soll, was meint ihr?
1.Bei einer Interantional groß Vertretenen Polster Firma könnte sie eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau machen, die Mitareiter waren sehr nett meinte sie und aufgeschlossen, jedoch steht z.B. das Thema übernahme nachher in den Sternen, jedoch lernt sie in dieser Ausbildung sicher mehr kennen.
2.Bei Geschäftspartnern meiner Eltern könnte sie eine Ausbildung als Bürokauffrau beginnen, sie wird definitiv übernommen werden und wird viel verantwortung und selbstständigkeit aufbringen müssen. Jedoch ist dies ein kleineres "Provinz"-Unternehmen, sie wird von daher viel Zeit alleine im Büro verbringen. Jedoch kann sie dann später mit dem gelernten die Firma (Gmbh, sehr volle Auftragsbücher und im strakem Wachstum) unserer Eltern übernehmen, dem haben meine Eltern schon zugestimmt! Da das Unternhemen, bei dem sie dann Anfangen würde viele Aufträge an meine Eltern weitergibt ist meine Schwester dann schon mit allem vertraut.

Was meint ihr, was ist die bessere Möglichkeit? Sie muss es bis zum 9.3. wissen...

Viele Grüße
Damos
Mit Zitat antworten

  #2  
Alt 06.03.2009, 08:40
Benutzerbild von coquette
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 191
Bedankte sich: 3
30 Danksagungen in 28 Beiträgen
coquette befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das kann sie nur selbst entscheiden!


Aber bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage würde ich eine Ausbildung mit Übernahme nehmen, auch wenn sie dann teils alleine ist.

Der Vorteil ist oft, dass ich wenn ich dinge auf mich allein gestellt bin, lerne, ich hier wesentlich größeres fachwissen erwerbe als im anderen fall.

Sie ist ja ohnehin 2 Tage/Woche in der Berufsschule und unter Leidensgenossen; sicherlich kann Sie sich via Mail oder in Foren auch im Büro austauschen, wenn mal keiner da ist.

Wir selbst bilden zum Groß- und Außenhandelskaufmann aus, und mal ehrlich, die meisten Azubis landen danach nicht im Büro, sondern im Verkauf.

Daher halte ich auch den Bruf Bürokauffrau für besser, zumal ich hier viele sinnvolle Fortbildungen machen kann.

Meine persönliche Meinung, ich selbst habe ursprünglich Industriekauffrau gelernt, eben weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich später im einkauf, Verkauf, Marketing oder Personalwesen arbeiten möchte und habe letzten Endes mit einem individuelen Beruf gute Erfahrungen gemacht.

die frage ist, was will deine schwester langfristig machen? welche vorstellungen hat sie?
__________________
Liebe Grüße,

coquette


Vollblut-Personalerin (alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr)


The big things you can see with one eye closed. But keep both eyes wide open for the little things. Little things mark the great dividing line between success and failure

Jacob M. Braude
Mit Zitat antworten

  #3  
Alt 06.03.2009, 22:16
Benutzerbild von Ratgeberin
Moderator
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 4.303
Bedankte sich: 87
457 Danksagungen in 439 Beiträgen
Ratgeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo damos!

Wenn Deine Schwester dem Angebot der Eltern nicht abgeneigt ist und zudem auch an der Ausbildung zur Bürokauffrau interessiert ist, wäre das doch langfristig gesehen optimal. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich an ihrer Stelle auf jeden Fall 2. bevorzugen.
__________________
Liebe Grüße Ratgeberin
http://arbeits-abc.de/

Deutsche Knochenmarkspenderdatei MACHT MIT - JEDER EINZELNE ZÄHLT!

Eure Fragen beantworte ich gern nach meinem besten Wissen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehme ich nicht. Alle meine Äußerungen, Kommentare und eigenen Beiträge, sind Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Ersatz zu verstehen.
Mit Zitat antworten

Antwort




Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbildung SIG oder IT-SK minchen1990 Ausbildung 2 05.08.2009 08:00
Kaufmännische Ausbildung Hansestadt1887 Ausbildung 11 22.02.2009 21:44
zweite ausbildung beginnen?! smoothymoods Ausbildung 0 01.05.2008 09:03
An Alle Die Ab Morgen Eine Ausbildung Beginnen peterschmitz Ausbildung 3 08.08.2007 10:43
Begründung für das Bafögamt caiping77 BAföG 5 16.07.2007 17:19


Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright (c) arbeits-abc.de Alle Rechte vorbehalten.