Welchen abschluss brauche ich+fragen =((
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Welchen abschluss brauche ich+fragen =((

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 07.04.2009, 00:01
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Eight2Nine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Welchen abschluss brauche ich+fragen =((

Hi ich bin 16 und habe die 10klasse im realschulzweig nicht geschafft und bin deshalb im halbjahr in die 9te klasse des hauptschulzweiges gewechselt
also soll ich in meiner bewerbung mein zeugnis nachreichen? da das alte mehr als totaler müll ist =/

und 2te frage wenn ich zum vorstellungsgespräch kommen muss was soll ich dann sagen wieso ich gewechselt habe? und p.s. soll ich in der bewerbung schreiben das ich das zeugnis nachreiche? also das für diesen somemr dann?

SO und nun muss ich mir einen dieser berufe aussuchen nur welchen ? und zu welchen braucht man welchen abschluss??:
-Fachkraft für Lagerlogistik
-Mediengestalter/in, Fachrichtung Gestaltung und Technik
-Buchbinder/in, Fachrichtung Druckweiterverarbeitung
-Fachinformatiker/-in, Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Also wäre sehr nett wenn ihr mir weiter helfen könntet ich habe das internet schon auf den kopf gestellt aber komme zu keine aufschlussreichen antworten

Also danke schonmal

Alt 07.04.2009, 12:48
Neuer Benutzer

Standard

bitte ich brauche hilfe shcnell!!!!!

Alt 07.04.2009, 15:52
Profi

Bedankte sich: 2
49 Danksagungen in 49 Beiträgen
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo eight2nine,

Deine schulische Vorgeschichte macht Dich nun mal leider nicht zu einem Musterbewerber. Von daher ist schon richtig, dass Du Dir zwei Fragen stelltst:
  1. Wie bewerbe ich mich am geschicktesten und wie verkaufe ich mich gut?
  2. Welche Berufe sind für mich geeignet?
Nun, die erste Frage ist wahrscheinlich für Dich die größere Hürde. In einer Bewerbung macht man Werbung für sich. Klingt einfach - ist es aber nicht. Vor allem darfst Du nichts erfinden oder Lügen von Dir erzählen, die fliegen nämlich ganz schnell auf. Von daher ist der beste Weg Ehrlichkeit. Stehe zu Deinen Fehlern, aber breite sie nicht in einer Bewerbung aus. Sage, dass Du einen Neuanfang auf der Hauptschule starten wolltest und jetzt auf einem guten Weg bist (das bist Du doch, oder?). Schreibe wie sich die Noten entwickelt haben und mit welchen Noten Du zum Schuljahresende rechnest. Hast Du Praktika gemacht oder Nebenjobs? Wenn ja, sage, was Du dort gelernt hast. Wenn nein, suche Dir einen Nebenjob - zeige, dass Du arbeitswillig bist. Es muss ja nichts umfangreiches sein. Einmal die Woche Zeitung austragen reicht schon aus. Hast Du Kurse - z.B. zu EDV - bei der VHS besucht? Wenn ja, rein in die Bewerbung. Wenn nein, buche einen solchen Kurs. Du bist doch lernwillig, oder? Dann zeige es.

Das letzte Schulzeugnis kannst Du leider nicht verheimlichen. Weglassen ist auch keine Lösung, weil das sofort stutzig macht. Zum Nachschicken des Sommerzeugnisses ist es noch eine Weile hin. Bis dahin sind die meisten Stellen für dieses Jahr vergeben. Also gehe eher so vor, wie oben beschrieben. Wenn Du irgendwo einen Job bekommst, musst Du das Zeugnis sowieso nachreichen.

Zitat:
SO und nun muss ich mir einen dieser berufe aussuchen nur welchen ? und zu welchen braucht man welchen abschluss??:
-Fachkraft für Lagerlogistik
-Mediengestalter/in, Fachrichtung Gestaltung und Technik
-Buchbinder/in, Fachrichtung Druckweiterverarbeitung
-Fachinformatiker/-in, Fachrichtung Anwendungsentwicklung
Ganz ehrlich, brauchst Du es für den Mediengestalter gar nicht erst zu versuchen. Der Beruf ist total überlaufen und auf einen Ausbildungsplatz kommen über 100 Bewerber. Du bist in Konkurrenz mit Schülern, die im Abi einen Schnitt von 2,0 und besser haben und mit Schülern, die über Fachhochschulen für Gestaltung kommen und ein gewisses Vorwissen mitbringen. Auch zum Fachinformatiker kann ich Dir nicht raten. Die Anforderungen an das Berufsbild sind so hoch, dass man mindestens einen guten Realschulabschluss braucht. Du brauchst gute Noten in Mathe, Deutsch und Englisch und mit guten Noten meine ich ein 2.

Anders sieht es mit dem Beruf Fachkraft für Lagerlogistik aus. Es ist vom Berufsbild keine bestimmte Schulbildung erforderlich und der Beruf hat Zukunft, weil das Thema Lagerlogistik für Unternehmen eine immer größere Bedeutung bekommt. Es gibt auch gute Aufstiegschancen und Aufstiegsqualifikationen (Meister, Fachkaufmann, Betriebswirt).

Über den letzten Beruf kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich ihn selbst nicht kenne.

LG
Bernd

Alt 07.04.2009, 16:01
Neuer Benutzer

Standard

Danke dir :D du hast mir schonmal sehr weitergeholfen kann ich dir vll meine bewerbung schicken ? da ich die eig ganz gut hinbekommen habe wie ich finde nnur weiß ich nicht wie ich das mit dem zeugnis einbrngen sollte du scheinst dich damit sehr gut auszukennen kannste mir da vll behilflich sein? ich kann dir die bewerbung i-wo uppen oder in icq etc schicken

Alt 09.04.2009, 09:07
Profi

Bedankte sich: 2
49 Danksagungen in 49 Beiträgen
Bernd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo eight2nine,

bei der Bewerbung helfe ich Dir gern. Wie Du schon sagst kenne ich mich damit aus - aber leider nicht mit den Kürzeln der Jugend. "i-wo uppen" und "icq" sind Fremdwörter für mich. Ich mache Dir zwei Vorschläge: Entweder Du schickst mir eine private Nachricht an meinen Account oder Du stellst die Bewerbung öffentlich hier ins Forum - dann können Dir noch mehr Experten helfen.

LG
Bernd

Antwort

Themen-Optionen