Welcher Ausbildungsberuf?`
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Welcher Ausbildungsberuf?`

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 21.04.2011, 13:39
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Ausbildungssuchend befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Welcher Ausbildungsberuf?`

Hallo,
ich bin zurzeit Ausbildungssuchend, nur leider weiß ich nicht genau, in welcher Branche ich mich bewerben soll.
Ich habe allerdings einige Dinge, die ich gerne tun würde und die mich interessieren würden.

Hier eine Liste:
-Es sollte ein Beruf sein, indem man kreativ sein muss
-Man sollte seine eingenen Ideen mit in ein Projekt einfließen lassen können und so ein Teil vom Ganzen sein.
-Ich sollte nichts Handwerkliches, wie Tischler,Schlosser etc. sein.

Ich habe mich kürzlich als Gestalter für Visuelles Marketing beworben aber leider bis jetzt nur Absagen oder noch keine Antworten bekommen.

Wisst ihr, als was ich mich noch bewerben kann ?
Mir fallen einfach keine anderen Berufe ein...

Kurz noch etwas zu mir und meinem Zeugnis:

Ich bin 20 Jahre alt,männlich und habe den Realschulabschluss mit durchschnittlich mittelmäßigen Noten (Sprich, 3).

Kann hier jemand weiterhelfen ?

Grüße ;-)

Alt 21.04.2011, 14:59
Benutzerbild von Melete
Guru

Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Welcher Ausbildungsberuf?`

Die Schwierigkeit besteht u.a. darin, dass in solche kreativen Berufe sehr viele Akademiker strömen.

Tatsächlich solltest Du Dich breiter aufstellen bei Deiner Ausbildungssuche, Dich für verschiedene Berufe bewerben, sowohl bei Betrieben als auch bei Berufsfachschulen.

Eventuell könnte auch ein Praktikum in einem Ausbildungsbetrieb helfen.

Eine duale Ausbildung hat den Vorteil, dass anschließend die Chance auf Übernahme beim Arbeitgeber besteht.

Bei einer schulischen Ausbildung an einer Berufsfachschule solltest Du möglichst schauen, dass Du dort gleichzeitig die Fachhochschulreife erlangen kannst. Dann steht Dir später noch die Option offen zu studieren (Vollzeit oder auch nebenberuflich).

Die Schulen im Bereich Design verlangen in der Regel eine Bewerbungsmappe mit eigenen Gestaltungsentwürfen.

Wichtig: Auf jeden Fall möglichst eine Leerlaufzeit vermeiden, z.B. ein Jahr Lücke. Dann auf jeden Fall Praktika suchen, z.B. in einer Werbeagentur oder in einem Verlag (etwas zur beruflichen Zielsetzung Passendes).

Hier ein paar Berufsvorschläge:

Duale Ausbildungen:

Mediengestalter/in Digital und Print - Gestaltung u. Technik - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

In der Fachrichtung Gestaltung und Technik planen Mediengestalter/innen Digital und Print Produktionsabläufe und gestalten Medienprodukte. Sie bereiten Daten auf, kombinieren Medienelemente, stellen diese bereit und geben sie auf unterschiedlichen Medien aus.

Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Gestaltung und Technik arbeiten hauptsächlich in Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, in Verlagen und in Werbeagenturen. Darüber hinaus können sie z.B. bei Herstellern von Online-Medien tätig sein.

Mediengestalter/in Digital und Print - Konzept. u. Visualis. - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

In der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung recherchieren Mediengestalter/innen Digital und Print Zielgruppen und erstellen Medienkonzeptionen. Sie präsentieren den Kunden die Entwürfe und arbeiten sie für die mediengerechte Weiterverarbeitung aus.

Hauptsächlich arbeiten Mediengestalter/innen Digital und Print der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung in Werbeagenturen bzw. Werbeabteilungen von größeren Unternehmen. Auch in Firmen der Druck- und Medienwirtschaft oder in Verlagen sind sie beschäftigt. Ebenso können sie bei Mediendienstleistern wie Fernsehanstalten tätig sein. Darüber hinaus kommen Medienagenturen im Bereich Bilderdienste oder Multimedia als Arbeitgeber infrage.

Mediengestalter/in Flexografie - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Mediengestalter/innen Flexografie stellen Stempel, Flexodruckplatten, Gravuren, Schilder und Folienbeschriftungen her. Dafür gestalten sie analoge und digitale Vorlagen wie Manuskripte, Bilder oder Grafiken und bereiten diese am Bildschirm nach typografischen Grundsätzen auf.

Hauptsächlich arbeiten sie in Flexodruckereien und flexografischen Werkstätten. Auch in Stempelfabriken und reprografischen Betrieben sind sie beschäftigt. Außerdem sind Mediengestalter/innen Flexografie in Betrieben der Stempel- und Flexodruckplattenfertigung tätig.

Ausbildungen an Berufsfachschulen:

Designer/in (Berufsfachschule) - Grafik - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Grafikdesigner/innen entwerfen grafische Kommunikationsmittel wie Anzeigen, Firmenlogos, Broschüren oder Internetauftritte.

Hauptsächlich arbeiten Grafikdesigner und -designerinnen im Bereich Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, z.B. in Werbe-, Medien- oder PR-Agenturen, in Grafik-Design-Büros, in Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen. Ebenso gibt es in PR-Abteilungen großer Unternehmen geeignete Beschäftigungsmöglichkeiten. Darüber hinaus können sie in größeren Druckereien oder in Satzstudios im Bereich der Druckvorstufe tätig sein.

Designer/in (Berufsfachschule) - Medien - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Designer/innen im Bereich Medien gestalten und bearbeiten Text-, Grafik- und Audiodaten für Print- oder multimediale Produkte.

Designer/innen im Bereich Medien sind meistens bei Werbe- und Medienagenturen, in Grafikbüros und in Verlagen beschäftigt. Außerdem können sie in Unternehmen der IT-Branche, in der Filmwirtschaft, in Fotostudios, in großen Druckereien wie auch generell in Werbeabteilungen größerer Unternehmen tätig sein.

Assistent/in - Produktdesign - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Assistenten und Assistentinnen für Produktdesign sind an der Entwicklung von Produkten und Produktsystemen beteiligt. Auch an deren Gestaltung und Realisierung wirken sie mit.

Hauptsächlich arbeiten Assistenten und Assistentinnen für Produktdesign in Design-Ateliers. Darüber hinaus sind sie bei Konsum- sowie Investitionsgüterherstellern in deren Design- oder Entwicklungsabteilungen beschäftigt, z.B. bei Kraftfahrzeug- oder Möbelherstellern. Aber auch in PR- und Werbeagenturen gibt es geeignete Tätigkeitsfelder, ebenso in entsprechenden Fach- oder Zeitschriftenverlagen.

Gestaltungstechnische/r Assistent/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Gestaltungstechnische Assistenten und Assistentinnen entwickeln und arrangieren die grafisch-künstlerische Erscheinungsform von Produkten oder Dienstleistungen mit - je nach Schwerpunkt in den Bereichen Grafik, Medien/Kommunikation, Mode/Design und Screen-Design.

Gestaltungstechnische Assistenten und Assistentinnen arbeiten unter anderem in Werbeagenturen und Verlagen. Auch in Druckereien, Betrieben der Druck- und Medienvorstufe oder bei Rundfunkveranstaltern sind sie tätig. Modeateliers oder Betriebe der Textil- und Bekleidungsindustrie mit eigener Designabteilung kommen ebenso als Arbeitgeber infrage wie Softwarefirmen.

Und hier finden sich Schulen:

KURSNET - Das Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (21.04.2011 um 15:03 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen

Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.