Wie finanziere ich meine Ausbildung?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Wie finanziere ich meine Ausbildung?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 11.02.2008, 11:41
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Winona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie finanziere ich meine Ausbildung?

Hallo,

ich habe ein recht großes Problem.
Ich möchte nämlich sehr gern eine Ausbildung zur Logopädin machen, da gibt es aber ein Problem.In meiner Stadt gibt es nämlich nur eine Private Schule die ausbildet, was natürlich bedeutet das die unheimlich Geld kostet.

Ich bin ALG 2 Empfänger.

Weiß hier also jemand wie man das trotzdem finanziert bekommt, irgendwie.Oder zumindest eine Unterstützung.Das wäre mein Traumberuf und ich würde ungern verzichten nur weil es mich ein Vermögen kostet und das Arbeitsamt vielleicht sogar denkt das ich ja etwas anderes machen könnte.Das wäre schade.

Weiß jemand was?

Würde mich über Antwort freuen.

Gruß Winona

Alt 12.02.2008, 08:46
Benutzerbild von Franky
Moderator

Bedankte sich: 104
140 Danksagungen in 115 Beiträgen
Blog-Einträge: 13
Franky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie finanziere ich meine Ausbildung?

Hallo Winona!

Besteht denn die Möglichkeit die _Ausbildung in einer anderen Stadt und Schule zu absolvieren?

Hier findest Du eine Schulliste: Berufsfachschulen und Fachhochschulen für Logopädie in der Übersicht - www.logo-ausbildung.de.

Eine Ausbildung an einer Berufsfachschule kann durch Bafög gefördert werden. Bei Bezug von Bafög hast Du dann in der Regel keinen Anspruch auf mehr auf ALG2.
arbeits-abc.de
Folge uns auf Facebook

Meine Bemühungen liegen darin, Fragen und Beiträge nach meinem besten Wissen zu beantworten. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden (Menschen machen auch Fehler). Zudem sind von mir gemachte Äusserungen, Kommentare und eigene Beiträge, der Ausdruck meiner persönlichen Meinung. Sie sind nicht als Rechtsberatung oder Rechtsberatungsersatz zu verstehen.

Alt 12.02.2008, 09:50
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Franky, danke für deine Antwort.

Nur mit Bafög werde ich nicht leben können.
Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder.Denke da ändert sich dann einiges oder? :-/
Andere Schulen sind somit leider auch eher schwierig zu gestalten.Höchstens eine Stadt in der Nähe mit einer staatlichen Schule käme in Frage.Wenn überhaupt, die ganze Woche kann ich nicht weg also müsste ich mit dem Zug oder mit Auto halbwegs schnell zuhause sein.

Weißt du ob die Arge oder das A-Amt evtl auch eine Ausbildung finanziert?Ich bin allerdings noch unter 25.

Habe mal den Rechner von der Berufsausbildungsbeihilfe benutzt aber ich lebe nun mal nciht mehr zuhause sondern in meinem eigenen Haushalt und somit ist da schwer etwas anzugeben weil die Fragen sich ja auf Schüler beziehen.

Lieber Gruß

Winona

Alt 19.02.2008, 08:22
Neuer Benutzer

Standard

Hey,
hat nicht jemand noch einen Tip wo man sich informieren kann?

Oder wenigstens ein "Sorry, da kann ich dir nicht helfen"!?

Für mich ist das ganze Lebenswichtig. :-)

Grüßle

Alt 19.02.2008, 09:35
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das hier jeder, der das Thema liest "sorry, keine Ahnung" schreibt, macht ja nun wenig Sinn. Wie steht's denn mit dir, hast du dich beim Arbeitsamt und beim Bafög-Amt erkundigt, welche Möglichkeiten du hast? Wenn dir soviel an dieser Ausbildung liegt, sollte das Forum nicht deine einzige Info-Quelle sein.

soweit ich das beurteilen kann, ist bei einer solchen Ausbildung nur Bafög möglich - gibt es auch für Verheiratete mit Kind. Jene die damit nicht auskommen, sei es wegen der Schulgebühren oder aus sonstigen Gründen bemühen sich i.d.R. um einen Nebenjob.

ob du vom Arbeitsamt die Ausbildung finanziert kriegst, wenn du an und für sich arbeitsfähig bist ist mehr als fraglich. Wenn überhaupt dann brauchst du sehr gute Argumente und wie ich teilweise gelesen habe einen jahrelangen Atem, dem Amt deswegen immer wieder auf schriftlichem Wege auf den Keks zu gehen.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.

Antwort

Themen-Optionen