Wie soll’s weiter gehen?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung


Wie soll’s weiter gehen?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
  #1  
Alt 07.06.2010, 11:08
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 1
Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Cymical befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie soll’s weiter gehen?


Hallo Leute,

ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar sieht es so bei mir aus. Als ich damlas mit der Schule fertig war, (mit 16 - Realschulabschluss) wusste ich nicht was ich mal werden sollte. Habe dann beim ArbeitsAmt Vorschläge bekommen. Nun gut habe mich dann damals für ‚Teilezurichter‘ entschieden. Weil man da auch mit etwas schlechteren Noten ne chance hatte. Die Ausbildung ging auch nur 2 Jahre. In diesen 2 Jahren hab ich aber auch gemerkt, das es rein gar nichts für mich ist, wollte aber die Lehre nicht hinschmeißen. Habe die Lehre erfolgreich bestanden. In der Lehre hatten wir auch mal ein paar Wochen geschweißt und das hatte mir doch viel spaß gemacht. Meine Ausbilder fanden mich auch sehr gut und habe dort auch als bester abgeschlossen (Noten durchscnitt 1,2 (schweißen)). Wurde daraufhin auch für ein Jahr übernommen und wurde als Schweißer eingesetzt. Doch merkte ich dann das es in der Produktion alles ganz anderes läuft und mir dies auch immer weniger spass machte. Man hatte mit mir nach diesen Jahr (Vertrag lief aus) nicht verlängert. Ich wurde Arbeitslos. Habe dann eine weiterbildung gemacht um meine Kenntnisse im Bereich Schweißen zu verbessern. Aber bis jetzt bekomme ich nur Absagen von Firmen weil sie erfahrene Leute suchen. Und da als Schweißer seine Pässe nach einer gewissen Zeit verfallen (bei mir dan im Juni/Juli) kann ich mich damit auch nicht mehr bewerben. Nu das war die Vorgeschichte .

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Bin jetzt 20 Jahre alt (werde im August 21). Bin sehr schüchtern was mich echt behindert was die Arbeit angeht. Traue mich nicht selber ein schritt nach vorne zu gehen, brauche jemand der mich anstupst (wenn ihr versteht was ich meine).

Bin am überlegen was ich nun machen soll. Mein Berater meinte entweder eine 2. Ausbildung oder im Call-Center zu gehen. Ich hätte persönlich nichts gegen dem Call-Center auch wenn man sehr wenig verdient aber, bin wie schon gesagt, echt Schüchtern und Ängstlich. Dann käme nur noch eine 2. Ausbildung in Frage. Komme mir nur „Dumm“ vor mit 20/21 dann eine neue Lehre anzufangen während die anderen 16 - 18 sind. Auch wenn es nicht schlimm ist. Jetzt zu meine eigentlich frage:
Ich weiß nicht was ich den für eine 2. Lehre beginnen soll. Ich weiß nur das es nichts Handwerkliches sein darf. Ich will nichts falsches wählen nur um dann zu sagen .. toll 3 Jahre umsonst. Ich hab keinerlei Ahnung was man machen könnte. Ich würde so gern im Büro Arbeiten aber wegen meinen Noten werde ich bei sowas wohl nie ran kommen.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Mit Zitat antworten

  #2  
Alt 07.06.2010, 13:21
Benutzerbild von Melete
Guru
 
Registriert seit: 22.11.2009
Beiträge: 1.239
Bedankte sich: 27
150 Danksagungen in 146 Beiträgen
Melete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zum Call Center

Schüchtern darf man in einem Call Center nun wirklich nicht sein.

Vielleicht könnte manch einer annehmen, es sei vielleicht gut, wenn Du irgendwo arbeitest, wo man Dir die Schüchternheit quasi abtrainiert.

Zum einen aber wirst Du dort extrem schlecht verdienen (es wird i.d.R. auch auf Provisionsbasis bezahlt), zum anderen wird man Dich womöglich unter starken Druck setzen, wenn Deine Schüchternheit zu mangelndem Erfolg führt, und lange wirst Du Dich da nicht halten können, wenn Deine Schüchternheit nicht sehr schnell vergeht.

Es ist nun einmal so, dass Menschen unterschiedliche Eigenschaften haben. Der eine ist ein Draufgänger, der andere sehr zurückhaltend, der eine sehr kommunikativ, der andere sehr ruhig, einer ist aufgeschlossen, ein anderer eher verschlossen etc. Es ist nicht möglich, von allen Menschen die gleichen Eigenschaften zu erwarten oder sie ihnen anzutrainieren.

Es mag sein, dass sich Deine Schüchternheit mit zunehmender Lebenserfahrung stark legt, aber sicher nicht, indem Du jetzt einen Job annimmst, bei dem Du in permanentem Kundenkontakt stehst und den Leuten womöglich noch am Telefon etwas verkaufen sollst.

Vom Call Center rate ich Dir also ab.


Zum Büroberuf

Im Büro ist es in den allermeisten Fällen ebenfalls äußerst hinderlich, wenn man schüchtern ist. Kaufmännische Berufe bringen meistens ebenfalls Kundenkontakt mit sich.

Vor allem aber sehe ich für Dich nach Deinem bisherigen Werdegang kaum eine Chance in einem Büroberuf.

Eine rein schulische Ausbildung in Form einer Umschulung würde Dir m.E. keine Chance auf eine Arbeitsstelle im Anschluss verschaffen.

Und eine duale Ausbildungsstelle wirst Du mit Deinem bisherigen Werdegang kaum bekommen.

Von einem Büroberuf rate ich Dir also auch ab.


Zum Handwerk

Vielleicht könnte eine handwerkliche Tätigkeit für Dich infrage kommen, bei der Du nicht in einer Fabrik arbeitest, sondern in einem kleineren Handwerksbetrieb.

Schön wäre für Dich eine Spezialisierung, die mit einem entsprechenden Fachwissen verbunden ist. Das stärkt das Selbstbewusstsein.

Beim Schweißen muss man sehr genau arbeiten. Ich habe mal ein paar Berufe rausgesucht, die eher in Richtung Feinmechanik gehen. Sie haben i.d.R. sogar eine 3 1/2-jährige Ausbildung.

Ist jetzt nur ein Versuch von mir. Was meinst Du: könnte etwas in dieser Richtung für Dich infrage kommen?

Orthopädiemechaniker/in und Bandagist/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Uhrmacher/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Chirurgiemechaniker/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Feinwerkmechaniker/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Auf jeden Fall empfehle ich Dir eine duale Ausbildung, damit Du die Chance hast, anschließend vom Betrieb übernommen zu werden. Handwerksbetriebe übernehmen ihre Azubis in den meisten Fällen. Sie bilden i.d.R. für den eigenen Arbeitskräftebedarf aus.

Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, es erst mit einem Praktikum in dem entsprechenden Betrieb zu versuchen, um mal zu schauen, ob der Beruf für Dich richtig ist.

Zu den Berufen gibt es auch oftmals Filme, die einen ersten Eindruck von der Arbeit verschaffen (linke Leiste mit den ganzen Zusatzinfos unten).

Und nähere Infos über die Berufe geben auch die Fachverbände (Name des Berufs und das Stichwort Verband bei Google eingeben).
__________________
Liebe Grüße, Melete

Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür.

Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags.

Geändert von Melete (07.06.2010 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten

  #3  
Alt 07.06.2010, 13:52
Benutzerbild von nontestatum
Moderator
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 7.767
Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es ist ja nicht so, dass du nichts aufzuweisen hättest.

Du verfügst über eine technsiche Ausbildung und hast Schweisserkenntnisse.

Diesen Weg würde ich zumindest solange, wie sich nichts anderes anbietet, weiter verfolgen und die erworbenen Kenntnisse im Rahmen des Möglichen ausbauen.

Mit deinen Kenntnissen könntest du sicherlich auch einen kaufmännischen Weg einschlagen, ich denke da an eine Verkaufstätigkeit in einem Haus, dass sich mit dem Verkauf von technischen Geräten, also auch Schweissgeräten und deren Ersatzteilen und Zubehör, beschäftigt. Du solltest dir also mal das Branchenbuch vornehmen und nach geeigneten Händlern, Handelshäusern usw. Ausschau halten und prüfen, was machbar ist.

Wenn du 20/ 21 bist, wird man von dir nicht ernstlich erwarten, dass du die Welt rettest oder aus den Angeln hebst. Der erste Schritt wird also so etwas wie ein Junior-Verkäufer sein, und du wirst noch eine Anzahl branchenentsprechender Kurse absolvieren, sicherlich werden die branchenbekannten Hersteller entsprechende Kurse und Fortbildungsveranstaltungen anbieten, die Anmeldung über solche Veranstaltungen erfolgt dann meistens über den Arbeitgeber, sprich: Kunde/Vertriebspartner dieser Hersteller.

Ich würde mich auch mal von der Agentur für Arbeit beraten lassen, was die dir anbieten können, wenn man damit Arbeitslosigkeit vermeiden kann oder vielleicht sogar eine entsprechende Einstellungszusage eines Arbeitgebers vorliegt, kann man möglicherweise die Finanzierung von entsprechenden Schweisserkursen erreichen, Stichwort: Bildungsgutschein.

Du weisst ja: den Kopf nicht in den Sand stecken, sonst knirscht du hinterher mit den Zähnen.
__________________
Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter.
Mit Zitat antworten

  #4  
Alt 07.06.2010, 20:18
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 90
Bedankte sich: 0
6 Danksagungen in 4 Beiträgen
Deutscher Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Cymical,

was die CC betrifft, kann ich Dir momentan abraten. Weniger dass du Schüchtern und Ängstlich bist, sondern weil Mitarbeitern einfach ausgebeutet werden (der "kleine" Gehalt ist die kleinste Sorge, eher dass Du von sogenannten Teamleitern angepeitscht wirst, rechte als Arbeitnehmer hast du kaum (CC Firmen drücken sich z.B. Bezahlung / Vergütung der Überstunden). Oft werden Tätigkeiten angeboten, die nicht wirklich motivierend sind (z.B. Lotterielose am Telefon verkaufen, Leuten anrufen ob sie mit Coca Cola Kirche zufrieden waren usw.) Erwarte keine begeisterte Kollegen (außer die die Karriere machen wollen (soll es geben^^). Oft dient der CC als Sprungbrett

Bezüglich dein Alter für die Ausbildung muss Du dich nicht schämen, als ich meine damalige Ausbildung (vor ca 10 Jahren^^) im Groß- und Außenhandel machte, war eine Auszubildende mit 35 Jahren in meiner klasse (der durchschnitt war bei 25 Jahren) dabei. Wenn du eine Ausbildung abgeschlossen hast, wird Dich später kein AG dich benachteiligen weil du so "jung" bist (eher im Gegenteil ).

Bezüglich einer Ausbildung im Büro würde ich in der heutige Marktwirtschaft auch abraten, denn es gibt einfach zu viele Bewerbern (selbst für die, die Berufserfahrung vorweisen).

Was hältst du von einer Ausbildung mit Tiere (z.B. Tierpfleger, Tiermedizinischer Fachangestellter ( Tierarzthelfer ) oder Pferdewirt). Du findest mehr Informationen unter Berufe mit Tieren - Berufstest für Tierberufe

Gruß
D M
Mit Zitat antworten

Antwort




Themen-Optionen



Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright (c) arbeits-abc.de Alle Rechte vorbehalten.