| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin 26 und fange ab August eine zweite Ausbildung (betrieblich) an. Ich habe bereits eine schulische Ausbildung als Maßschneiderin abgeschlossen und dabei die drei Jahre über Schüler-Bafög erhalten. Ich wohne mit meinem Freund in einer WG und weiss nun nicht genau, wie ich mein Leben während der neuen Ausbildung finanzieren soll. Ich hab schon Einiges darüber gelesen aber komme trotzdem nicht weiter. Ich versuche nun Wohngeld zu beantragen. Dies könnte aber schief gehen, da die Behörde denken könnte, dass es eine Wirtschaftsgemeinschaft ist weil wir alle Räume gemeinsam nutzen. Wenn das Gehalt meines Freundes dazugerechnet werden würde, würde ich kein Wohngeld erhalten. Nur ist es so, dass wir uns die Kosten wirklich teilen und ich dann mit dem Ausbildungsgehalt nicht überleben könnte. (430 Netto) Was gäbe es noch für Möglichkeiten, um finanzielle Unterstützung während der Lehre zu erhalten? Könnte ich eventuell doch nochmal Bafög oder Meister-Bafög erhalten?? Oder BAB obwohl ich bereits einmal Bafög erhalten habe? Die erste Ausbildung war ja nun rein schulisch und der Beruf "Maßschneiderin" ist nahezu ausgestorben. Da gibt es praktisch keine Chance. Deswegen möchte ich nun eine betriebliche Ausbildung machen. Kann mir da jemand weiterhelfen??? |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 13:08 |
| Brauch dringend Rat ! Wie kann ich meine Ausbildung noch finanzieren? | Nicole4268 | Ausbildung | 6 | 06.01.2009 21:36 |
| Zweite Ausbildung, wie finanzieren? | summer_1 | Ausbildung | 0 | 19.03.2008 14:52 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 17:19 |