| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, meine Freundin und ich wollen zusammen ziehen. Wir sind 19 und 20 Jahre alt. Machen beide eine Ausbildung zur/m Kauffrau/Mann im Einzelhandel und verdienen beide jeder ca. 300€ Netto monatlich. Was für Möglichkeiten bzgl. BAB oder anderen zuschüssen hätten wir? Kindergeld ist klar, das würden wir dann ja definitiv bekommen, aber würde es noch andere zuschüsse geben? Bei welchen Ämtern müssen bzw. können wir uns dazu erkundigen? Thx |
|
| ||||
| ||||
| Von je 300€ netto könnt ihr keine Wohnung unterhalten, selbst wenn ihr noch eine Unterstützung kriegen würdet. Entweder könntet ihr gerade so die Miete zusammenkratzen oder den Kühlschrank füllen. Aber nicht beides zusammen. Ich behaupte einfach mal, dass jede noch so gute Beziehung eine Notstandswirtschafterei auf Dauer nicht aushält. Die ARGE/Jobcenter würde euch auch die Wohnung nicht zahlen, bei Bedürftigkeit (ALG II) würdet ihr auf elterlichen Wohnraum zurückverwiesen werden (U25). Bitte erkundigt euch bei der Agentur für Arbeit zum Thema BAB, wenn die Voraussetzungen dazu erfüllt sind, wäre dies die realistische Möglichkeit. Grundsätzlich spielt aber auch das Vermögen & Einkommen der Eltern eine Rolle.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 08:00 |
| ausbildung und wohnung | janp | Ausbildung | 1 | 24.02.2009 09:15 |
| Wohnung in der Ausbildung | Yvaine | Ausbildung | 2 | 14.11.2008 18:35 |
| schulische Ausbildung - Wird Wohnung finanziert? | Lara | Ausbildung | 8 | 30.07.2007 10:54 |