Zollbeamter mittlerer Dienst,welche Aufgaben?
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Zollbeamter mittlerer Dienst,welche Aufgaben?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 29.08.2008, 19:00
Benutzer

Bedankte sich: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Caesar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zollbeamter mittlerer Dienst,welche Aufgaben?

Was wird von einem Zollbeamten gefordert? wie sieht sein Arbeitsalltag aus,vielleicht kennt sich hier jemand aus?

Ich bin nämlich kurz davor mich beim Zoll zu bewerben,und setzte mich mit dem Beruf gerade auseinander...

Alt 29.08.2008, 19:19
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dazu gibt die Internetpräsenz des Zolls Auskunft:

http://www.zoll.de/g0_publikationen/..._04_08_6_8.pdf

Allgemein wird man aber nichts sagen können, wenn du eine 100%ige Aussage haben willst.

Grund: der Zoll ist durch die europäische Gesetzgebung / Schengen-Abkommen eigentlich überflüssig geworden und nimmt daher für andere Bereiche Amtshilfe und unterstützende Aufgaben wahr. Beispiel: Hilfe bei Ermittlungen Leistungsmissbrauch Agentur für Arbeit / ARGE-Jobcenter.

Alt 29.08.2008, 20:43
Benutzer

Standard

Aber gebraucht wird er immer... Ich bin nur gerade am überlegen wie ich die Bewerbung am besten verfasse,da kann man ja auch ein paar Charaktereigenschaften mit reinschreiben...

Alt 29.08.2008, 21:53
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Aber gebraucht wird er immer..

Der Staat (Bund und Länder) hat soviel Personalüberhang, dass ich mich wundere, warum noch Beamte eingestellt werden. Alles junges Gemüse, wahrscheinlich alles über Vitamin B.

Schau mal in Richtung Polizei, da wird gerade gesiebt und abgebaut ...

Trotzdem: Viel Glück

Alt 30.08.2008, 09:25
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
204 Danksagungen in 201 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Die Zeiten

in denen sich man als Zöllner ein schönes und mit wenig Arbeit verbundenes
Leben machen konnte sind wirklich vorbei.
Noch heute haben die Jungen lange genug an den Altlasten ( satte Beamtenpensionen bei denen die Witwen sogar noch Weihnachtsgeld erhalten)
zu tragen. Dies sollte wirklich nicht noch mehr ausgebaut werden.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Alt 31.08.2008, 17:34
Benutzer

Standard

Also wenn ich die Internetseiten so lese muß es aber viel aufgaben geben...

Büroarbeit...Streifentätigkeiten...grenzaufsicht.. .zollfahndung....Finanzkontrolle

Ich glaube dieser beruf hat mehr zukunft aks manch anderer und man ist beamter.

Alt 27.01.2009, 18:48
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Fahnder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von wellen Beitrag anzeigen
in denen sich man als Zöllner ein schönes und mit wenig Arbeit verbundenes
Leben machen konnte sind wirklich vorbei.
Noch heute haben die Jungen lange genug an den Altlasten ( satte Beamtenpensionen bei denen die Witwen sogar noch Weihnachtsgeld erhalten)
zu tragen. Dies sollte wirklich nicht noch mehr ausgebaut werden.

Gruss

wellen
Du weißt schon daß der Zoll jedes Jahr ca. 100 MILLIARDEN Euro Einnahmen in die Staatskasse des Bundes bringt oder?

Abgabenerhebung

Wenn man sich schon über ein Thema auskotzt sollte man zumindest ein Minimum an Ahnung darüber mitbringen.

Zitat:
Zitat von nontestatum Beitrag anzeigen
Dazu gibt die Internetpräsenz des Zolls Auskunft:

http://www.zoll.de/g0_publikationen/..._04_08_6_8.pdf

Allgemein wird man aber nichts sagen können, wenn du eine 100%ige Aussage haben willst.

Grund: der Zoll ist durch die europäische Gesetzgebung / Schengen-Abkommen eigentlich überflüssig geworden und nimmt daher für andere Bereiche Amtshilfe und unterstützende Aufgaben wahr. Beispiel: Hilfe bei Ermittlungen Leistungsmissbrauch Agentur für Arbeit / ARGE-Jobcenter.

Sorry ihr beiden aber was ihr schreibt zeugt nicht gerade von großer Ahnung bzgl. der Aufgaben des Zolls.

Der Zoll stellte allein 2007 1,8 Tonnen Kokain 1,2 Tonnen Haschisch, 1,25 Tonnen Marihuana, 385 Kilogramm Heroin und 212 Kilo Amphetamine sicher. Damit stellt der Zoll bei weitem mehr sicher als die Polizei.

2007 wurden 465 Millionen Schmuggelzigaretten sichergestellt und Plagiate im Wert von 426 Millonen Euro sichergestellt die ca. 70.000 Arbeitsplätze bedroht haben.

Der Zoll leistet im Bereich Schwarzarbeit/Leistungsmißbrauch keine AMTSHILFE sondern ist die alleinige ermittlungsführende Behörde im Bereich Schwarzarbeit/illegale Beschäftigung und Leistungsmißbrauch. Er leitete 2007 mehr als 118.000 Strafverfahren und 75.000 Bußgeldverfahren ein. Daraus resultieren 1398 Jahre Freiheitsstrafen sowie über 75 Millionen Euro an Geldstrafen und Bußen. Fast 30 Millionen Euro wurden im Rahmen der Vermögensabschöpfung sichergestellt.

Die Agenturen für Arbeit unterstützen den Zoll und leisten ihm bei seiner Arbeit Amtshilfe.

PS: Schengen betrifft den Zoll überhaupt nicht sondern nur die Bundespolizei, ehem. BGS. Das ist auch der Grund warum der Zoll noch an der Schweizer Grenze steht und der BGS nicht mehr.

Desweiteren überwacht der Zoll das komplette Inland mit mobilen Kontrollgruppen, der Grenzdienst die Schweizer Grenze, die Seegrenzen und die "Grenzen" an den Flughäfen.

Auf dein zweites Posting bin ich garnicht mehr eingegangen da es einfach nur eine bodenlose Frechheit darstellt.

Quelle:
Gutes Jahresergebnis 2007 des Zolls

Geändert von Fahnder (27.01.2009 um 18:52 Uhr)

Alt 07.05.2012, 08:57
Neuer Benutzer

0 Danksagungen in 0 Beiträgen
MarcoRt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Zollbeamter mittlerer Dienst,welche Aufgaben?

Mit solchen Vorurteilen wie den oben genannten hat man leider immer wieder tun, wenn man sagt, man interessiert sich für eine Ausbildung beim Zoll. Ich kann da (leider) aus Erfahrung sprechen. Aber wer sich davon nicht abschrecken lässt und sich im Auswahlverfahren durchsetzen kann - da ist die Konkurrenz nicht ohne Grund sehr hoch -, der darf sich auf einen guten Job freuen. "Nach der bestandenen Abschlussprüfung steht eine Vielzahl beruflicher Möglichkeiten offen: Der Zoll verfügt unter anderem über Hundestaffeln, ein Spezialeinsatzkommando und ein eigenes Kriminalamt.... Zollbeamte im Vollzugsdienst übernehmen zum Teil sogar polizeiliche Befugnisse..."... das klingt doch gleich viel spannender, oder? (mehr zur Ausbildung beim Zoll) Also Kopf hoch Leute, Ihr werdet gebraucht!

Antwort

Themen-Optionen