| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo…=) Ich hätte da mal eine Frage bzw. bräuchte eine verlässliche Auskunft, hoffe dass mir hier weitergeholfen werden kann. Also, ich bin im Februar 15 geworden und besuche momentan die 9. Klasse einer Realschule, bekomme also in 1 ½ Jahren meinen Abschluss. Danach möchte ich eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte machen und muss deswegen langsam anfangen mich zu bewerben. Einige sagen, dass man sich bei verwaltungstechnischen Berufen bereits mit dem Halbjahreszeugnis der 9.Klasse bewerben muss. 1.Frage: Stimmt das oder ist das von Betrieb zu Betrieb bzw. von Amt zu Amt unterschiedlich? Ich wohne in Schleswig-Holstein (Dithmarschen) in einem ziemlich kleinen Dorf und fühle mich hier ziemlich unwohl und würde gerne meine Ausbildung in H a m bu r g (wieso kann man die Stadt nicht eintragen?) machen. H a m b ur g ist zwar nur ca. 100km von mir entfernt, aber dadurch trotzdem unmöglich jeden Tag hin und her zu fahren. Ich würde mir dort sehr gerne eine kleine Wohnung oder ein Zimmer nehmen, nicht in einem Internat und wenn möglich auch nicht in einer WG, bin mir aber nicht sicher ob das finanziell überhaupt funktionieren könnte. Meine Eltern verdienen selber nicht viel und können mich daher nicht unterstützen. Ich bekomme im ersten Ausbildungsjahr ca 617€ (Brutto) + mein Kindergeld 154€. Das wird für eine Wohnung mit allem drum und dran + Verpflegung, Strom und den ganzen restlichen Abzügen ziemlich knapp, falls es überhaupt funktionieren würde. 2.Frage: Wäre es möglich einen Zuschuss vom Staat zu bekommen, oder steht mir dieser eventuell zu? Oder gibt es sonstige möglichen das zu finanzieren? Vielen Dank für die hoffentlich kommenden Antworten. LG Annica Geändert von Annica (10.03.2008 um 06:28 Uhr) |
|
| ||||
| ||||
| Man soll sich ja heute bereits frühzeitig um einen Ausbildungsplatz bemühen. Demzufolge kann man immer nur das jeweils letzte Zeugnis beifügen. Was eine auswärtige Ausbildung angeht: Da könnte man BAB beantragen: Voraussetzungen - www.arbeitsagentur.de Eine eigene Wohnung dürfte vermutlich bereits zu teuer werden, denkbar wäre wohl ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft. Schau dir mal den Immobilienmarkt deines Wunschortes an, damit du weisst, was an Miete auf dich zukäme. Das Internet bietet ja entsprechende Seiten an. Egal, wie du unterstützt wirst: es wird elend knapp werden. Deshalb achte bitte darauf, dass deine Eltern dich bis dahin in Richtung eigenständiges Leben trainieren, du solltest lernen, eine Stromrechnung zu lesen und zu deuten, du solltest wissen, was ein Mietvertrag enthält und welche Nebenkosten bezahlt werden müssen, du solltest über hauswirtschaftliche Fähigkeiten verfügen: waschen, bügeln, kochen. Kochen ist wichtig: McDoof, BürgerWürger und die nächste Pommesbude kannst du dir nicht leisten, zu teuer. Bitte befasse dich auch mit dem Thema "Grundsicherung für Arbeitsuchende", auch ALG II oder Hartz IV genannt. Hier speziell: Sonderregelungen für den Personenkreis unter 25 ("U25") BMAS - Grundsicherung für Arbeitsuchende (ALG II) Hartz IV Forum | Startseite § 22 SGB II
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Soll der Staat Opel retten? | Franky | Umfragen | 15 | 05.04.2009 20:20 |
| Zuschüsse für Übernahme von Azubis | Nuyne | Karriere & Job | 1 | 17.02.2009 13:38 |
| Kein Bafög,Kein Alg2...vom Staat im stich gelassen | Sabine1984 | Allgemeine Fragen | 6 | 10.11.2008 22:28 |
| Geringes ALG1 - sind Zuschüsse möglich? | Hannes_Jena | Arbeitslosengeld ALG I | 1 | 01.08.2007 19:39 |