|
| |||
| |||
| Hallo! Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht, bin mittlerweile 20 Jahre alt und hatte beschlossen eine Ausbildung nach der Schule zu machen. Ich hatte mich auf einem Finanzamt in NRW beworben und wurde auch genommen.(gehobener Dienst, Beamtenlaufbahn) Ich hatte mich dort allerdings nur so nebenbei beworben, denn eigentlich schlägt mei Herz für medizinisch/pharmazeutsche Bereiche.Ich hatte auch nie damit gerechnet genommen zu werden Hin und hergerissen (nach dem Motto so eine Stelle bekommst du nie wieder) habe ich die Stelle dann angenommen, vllt auch noch etwas gestresst von der Abivorbereitung, um einfach meine Ruhe zu haben. Mittlerweile ( nach 2 Monaten) merke ich, dass diese Ausbildung die falscheste Entscheidung in meinem Leben war / ist. ich habe auch leider nie ein Praktikum in einem Büro Job gemacht, sodass ich alles falsch eingeschätzt habe..mich ****** die Paragraphen richtig an. In mir drängt es mich, in naturwissenschaftliche Fächern zu arbeiten, ich habe diese Fächer in der Schule geliebt und dort immer nur gute und sehr gute Noten drin gehabt. Ich könnte mich in den ***** treten, jetzt auf dem Amt zu sitzen, eine zukunftssichere Ausbildung, private KV etc, aber ein Beruf ohne Berufung ich hätte soviel mehr machen können, ich hatte sogar fast eine Zusage in einem Labor, nur konnten die mir noch keine 100% Zusage geben und der Zusagetermin auf dem Amt war abgelaufen, sodass ich mich dämlicherweise dafür entschieden habe. Was soll ich nun machen,ich habe keine Lust mich 3 Jahre zu quälen, für einen Beruf den ich nie wieder machen will, von den Besoldungsrückzahlungen ganz zu schweigen. Bitte helft mir, hab eig ein Super Abi (Schnitt 2,1) und wollte eig mich in meinem beruf etwas verwirklichen, vllt sogar Lehrer werden, in dem jetzigen Beruf leider nicht möglich, außerdem hätte ich gerne eine Ausbildung in einem Beruf der mir Spaß macht, falls ich das Studium nicht packen würde. Bitte helft mir.... , das Jahr 2009 ist der Horror.... |
|
| ||||
| ||||
| deine Sorge. doch wäre es wohl ein grosser Fehler diese Beamtenlaufbahn sausen zu lassen. Denn hier ist vieles in trockenen Tüchern. Eine wirkliche Sorge um Arbeitslosigkeit musst du dir wohl kaum mehr machen. Klar - es ist ein trockener Beruf. Doch kann er auch mit Freizeitüberschuss verbunden sein die du woanders nicht hast, weil du ständig zu Höchstleistung gefordert bist. Auf dem Finanzamt gibt es wohl auch noch Möglichkeiten die du nach Ausbildung wahrnehmen könntest. Zieh das durch - es ist wegen der derzeit allgemeinen Probleme auf dem Arbeitsmarkt nicht gut nun alles umzukrempeln. Gruss wellen
__________________ Die Schule ist nur die Saat - der Beruf ist die Ernte Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. - keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !! Wehret den Anfängen! „Principiis obsta, sero medicina paratur" |
|
| |||
| |||
| Wenn ich du wäre, würde ich nach meinen Traum gehen, als schlecht gelaunt zur Arbeit zu gehen. Wenn du nich vor hast vorzeitig zu heiraten, dann schmeiß die Ausbildung, und suche dir eine Neue herausforderung, die dir gefällt und dabei motiviert bleibst. |
|
| |||
| |||
| Wenn ich du wäre, würde ich weder die Ausbildung schmeißen, noch komplett durchziehen - mach dich auf die Suche nach einer anderen Ausbildung, bewirb dich drauf, und wenn du was Neues hast, kannst du immernoch wechseln. Es wundert mich nämlich schon, einerseits wird in diesem Forum gehetzt über Beamte, andererseits die Empfehlung, es gäbe nichts besseres als das Beamtentum? Nun ja... Es gibt übrigens durchaus auch in naturwissenschaftlichen Berufen die Möglichkeit verbeamtet zu werden, sollte das wichtig sein.... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Darf man sich bewerben, wenn man in der Ausbildung ist? Könnte es nicht zur Kündigung führen, wenn der AG es merkt=? |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zweifel bei Kündigung | papifira | Kündigung | 0 | 05.07.2008 09:12 |