Zweite Ausbildung??? Brauche euren Rat...
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Arbeit & Beruf > Ausbildung

Zweite Ausbildung??? Brauche euren Rat...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 30.08.2009, 18:47
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
gipsy790 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Zweite Ausbildung??? Brauche euren Rat...

Hallo, ich bräuchte da mal eure Hilfe.

Und zwar befinde ich mich ab morgen im dritten Jahr meiner Ausbildung, habe es also bald geschafft! Da mir dieser Beruf/diese Ausbildung überhaupt nicht liegt, mir weder Spaß macht noch interessant ist, will ich gerne eine andere Ausbildung machen! Vor ca einem Jahr habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, meine jetzige Ausbildung abzubrechen, weil ich echt nicht mehr weiter wusste...mittlerweile hat sich das aber gelegt und nun ist es ja nicht mal mehr ein jahr! Auf jeden Fall bin ich froh wenn ich das hinter mir habe. naja um nun endlich auf den Punkt zu kommen:
Ist es rechtlich möglich direkt nach meiner Ausbildung eine zwiete ausbildung anzufangen??? Ich habe mich schon über Stellenagebote informiert und bin auch schon am Bewerbung schreiben...Jetzt hat aber meine Mutter gesagt dass ich da eh keine Chance habe, die Stelle zu kriegen wenn ich schon ne Ausbildung habe und dass ich das dann selber bezahlen müsste...Stimmt das? Ünterstützen Staat und Betriebe nur eine Ausbildung? Oder kann ich mich trotzdem bewerben und habe eine Chance??ß

Bitte dringend um Hilfe, ich bin jetzt nämlich ziemlich ratlos

Mfg gipsy

Alt 30.08.2009, 19:47
Benutzerbild von nontestatum
Moderator

Bedankte sich: 16
1.056 Danksagungen in 1.031 Beiträgen
Blog-Einträge: 1
nontestatum befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Grundsätzlich kannst du soviele Ausbildungen absolvieren, wie du möchtest. Die Frage ist nur, wie du diese finanzieren willst.

Die öffentliche Hand finanziert üblicherweise nur eine Ausbildung.

Welchen Beruf erlernst du derzeit?
gipsy790 (31.08.2009)

Alt 30.08.2009, 20:01
Benutzerbild von wombat
Guru

Bedankte sich: 18
371 Danksagungen in 335 Beiträgen
wombat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von gipsy790 Beitrag anzeigen
Ist es rechtlich möglich direkt nach meiner Ausbildung eine zwiete ausbildung anzufangen???
rechtlich steht es jedem frei so viele Ausbildungen zu machen wie er lustig ist.

Zitat:
Zitat von gipsy790 Beitrag anzeigen
Ich habe mich schon über Stellenagebote informiert und bin auch schon am Bewerbung schreiben...Jetzt hat aber meine Mutter gesagt dass ich da eh keine Chance habe, die Stelle zu kriegen wenn ich schon ne Ausbildung habe und dass ich das dann selber bezahlen müsste...Stimmt das? Ünterstützen Staat und Betriebe nur eine Ausbildung? Oder kann ich mich trotzdem bewerben und habe eine Chance??ß

Bitte dringend um Hilfe, ich bin jetzt nämlich ziemlich ratlos

Mfg gipsy
Finanziell ist es in aller Regel so, dass man vom Staat keine Unterstützung für eine gleichwertige Zweitausbildung bekommt. Ist diese zweite Ausbildung betrieblich, bekommt man aber dieselbe Ausbildungsvergütung wie jeder andere Azubi auch.

Ich würde dir empfehlen dich parallel auch im erlerten Beruf zu bewerben, wenn gegen Ende der jetzigen Ausbildung noch keine Aussicht auf einen Ausbildungsplatz im Wunschberuf in Sicht ist. Zum einen ist gerade in jungen Jahren Arbeitslosigkeit schwerer zu erklären und schädlicher als ungeliebte Arbeit zu tun und außerdem gehst du dadurch auch Ärger mit dem Arbeitsamt aus dem Weg.

Für jene die von Quantität auf Qualität schließen. Die Anzahl meiner Beiträge resultiert nur aus meinem zwanghaften Drang meine höchst persönliche, fachlich unbeleckte, bemüht vernünftige aber möglicherweise falsche Meinung zum Besten zu geben. Zögert also nicht, euch Rat von Experten zu holen, die dafür dann (hoffentlich) auch geradestehen. Ich gehöre nicht zu dieser Elite und tue letzteres auch nicht.
Folgender Benutzer sagt Danke zu wombat für den nützlichen Beitrag:
gipsy790 (31.08.2009)

Alt 31.08.2009, 18:31
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
gipsy790 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja danke für eure ratschläge...also es sieht so aus, dass für mich sowieso nur eine betriebliche ausbildung in frage kommt! zur zeit lerne ich verfahrensmechaniker...das is überhaupt nichts für mich! ich war jetz ne zeit lang bei uns im lager gewesen, wo auch fachkräfte für lagerlogistik ausgebildet werden...das hat mir soviel spaß gemacht und alles! wobei ich mir sowas schon immer vorgestellt habe, so mit frachtpapieren und stapler fahren und ware kommisionieren und so! jedenfalls will ich fachkraft für lagerlogistik werden....ja ich werd mich einfach bewerebn! ich hoffe dass die dort nich nur leute haben wollen, die dirket von der schule kommen^^
mfg

Antwort

Themen-Optionen