| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| hallo, habe im bürobereich (öff. Dienst) gelernt, keine Übernahme. Seit inzwischen 6 Jahren arbeitssuchend mit zwischenzeitlicher gemeinnütziger ABM (Handel) und 2 Weiterbildungen (Personal / Lohnbuchhaltung mit SAP, Datev, Lexware. Alles nur in der Theorie bzw mit Lernprogrammen). Bin w, mitte 20 ortsgebunden. Ausbildungszeugnis mittelmäßig, etwa befriedigend. Bewerbe mich für 2. Ausbildung, Beeich Handel oder alternativ VerwaltungssFA (wieder öD) Ist es sinnvoll noch ne 2. Ausbildung zu machen - wie begründen (vor allem für den öD)??? Höre von allen Seiten dass ich nicht mehr vermittelbar sei, bekommen NUR absagen. Paar Gespräche bei ZA-Firmen eher proforma, die haben auch nix für mich (weder kaufmännisch noch Produktion als Helfer!) Welche Alternativen habe ich noch? Hab so ziemlich alles abgeklappert was auch nur annähernd in Frage käme. Bewerbungsunterlagern immer mal optimiert und angepasst worden. Sagen viele daran könne es nicht liegen.. Wer hat noch Ideen / Hilfen / Alternativen für mich parat?? |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich bin gelernte Bäckereifachverkäuferin (2008 beendet), habe dann die einjährige Fachoberschule besucht, die ich aber leider im Februar 2010 abbrechen musste, da es mir zu schwer geworden ist. Nun bin ich seit Februar 2010 arbeitslos und beziehe ALG I. Jetzt möchte ich gerne eine zweite Ausbildung zur medizinischen Dokumentationsassistentin machen. Hatte gestern ein Gespräch mit meinem Arbeitsvermittler wegen der zweiten Ausbildung und da meinte er zu mir, dass ich das nicht darf, solange noch Stellen in meinem erlernten Beruf angeboten werden. Habe bis jetzt nur Absagen bekommen. Kann mir jemand helfen, dass ich vielleicht doch noch ne zweite Ausbildung anfangen kann? Kann ich mich an jemanden wenden, damit es klappt? GLG Lena |
|
| ||||
| ||||
| @ Testie: Eine zweite Ausbildung im ÖD würde ich Dir auf gar keinen Fall empfehlen. Dort werden weiterhin Stellen abgebaut. Welchen Schulabschluss hast Du?
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| ||||
| ||||
| @ Lena: Die Ausbildung zur medizinischen Dokumentationsassistentin findet an einer Berufsfachschule statt. Du hättest dann also keine Ausbildung bei einem Arbeitgeber, der Dich im Anschluss an die Ausbildung übernehmen könnte. Dein Lebenslauf würde nach Besuch der Schule folgendermaßen aussehen: Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin, arbeitslos, Fachoberschule - leider abgebrochen -, arbeitslos, Berufsfachschule zur medizinischen Dokumentationsassistentin. Du hättest damit schlechte Karten eine Arbeitsstelle zu finden. Und findest Du nicht sofort eine, so würde der Lebenslauf folgendes aufweisen: Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin, arbeitslos, Fachoberschule - leider abgebrochen -, arbeitslos, Berufsfachschule zur medizinischen Dokumentationsassistentin, arbeitslos. Das Übliche, was in solchen Fällen folgt, ist irgend eine Weiterbildungsmaßnahme, die ohne jede Berufserfahrung leider meist auch nichts bringt, dann wieder arbeitslos. Ich vermute, dass Du als Bäckereifachverkäuferin schwer eine Stelle finden kannst, weil durch den Besuch der FOS deutlich geworden ist, dass Du beruflich eigentlich anderes anstrebst. In einzelnen Bundesländern kann die Fachoberschule mit einer fachrichtungsbezogenen abgeschlossenen Berufsausbildung auf ein Jahr bis zur Fachhochschulreife verkürzt werden. Das heißt: es wird schlicht ein Schuljahr übersprungen. In Deinem Fall war das offenbar keine glückliche Lösung. Ich würde Dir empfehlen, die Fachhochschulreife oder das Abitur auf einem Abendgymnasium zu machen. Hier gibt es z.B. Adressen: Abendschulen.info - Wir stellen Kurse, Abendgymnasium, Abendrealschule, Abendhauptschule und Abendschulen vor. Vorsichtshalber solltest Du zusätzlich nach Adressen in Deiner Stadt googlen. Hier gibt es weitere Infos: Infos zur Weiterbildung in der Abendschule | Abendschule.net
__________________ Liebe Grüße, Melete Meine Beiträge entsprechen meinem besten Wissen und stellen meine persönliche Meinung dar. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit kann ich nicht übernehmen. Auch gebe ich keine Rechtsberatung und keinen Ersatz dafür. Recherche-Ergebnisse zeigen jeweils den Stand des Erstellungsdatums des Beitrags. |
|
| |||
| |||
| Danke für deine Antwort. Dass es im ÖD zumindest seit vielen Jahren einen Einstellungsstop gibt ist mir klar. Trotzdem werden in der Region immer mal wieder Leute (meist als Verwaltungsfachangestellte) gesucht. Auch wenn dies befristete Verträge sind (Elternzeitvertretung uä). Mir geht es darum, überhaupt etwas zu haben. Ausbildung habe ich 2005 beendet. Zeitabeitsfirmen winken seit dem schon ab - keine Berufserfahrung. Nur woher nehmen? Praktika dürfen max 2 Wochen gehen und sind meist unbezahlt, Übernahmegarantie eines Unternehmens gibt es realistisch gesehen nie. Habe Realschulabschluss. Einen Fachwirt oder ähnliches zu machen habe schon überlegt, möchte aber nicht in höhere Führungspostition. Davon abgesehen würde es genauso mau aussehen, etwas zu finden (keine Berufserfahrung!). Fachwirt zu machen wäre für mich finanziell (Lebenshaltung) auch definitiv nicht machbar. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Einen Fachwirt könntest Du ohnehin ohne Berufserfahrung nicht machen. Aber warum könntest Du ihn Dir finanziell nicht leisten? Für Aufstiegsausbildungen kann es Meister-BAFöG geben (in Deinem Falle nicht, da sie Berufserfahrung voraussetzen). Der finanzielle Hinweis bringt mich bloß zu der Frage: Könntest Du Dir denn eine zweite Ausbildung leisten? Von was lebst Du jetzt? AlG II oder wirst Du von Deinen Eltern unterstützt? Du bist ortsgebunden. Ich sehe im Augenblick nur folgende Möglichkeit für Dich: Erkundige Dich, in welchen Berufen in Deiner Gegend Arbeitskräfte und/oder Auszubildende gesucht werden (bei der IHK und bei der örtlichen Handwerkskammer). Wenn im Bürobereich für Dich so absolut überhaupt gar nichts geht (und das schon seit 6 Jahren), noch nicht einmal über Zeitarbeit, dann musst Du aufgrund der Ortsgebundenheit womöglich vollkommen umschwenken. Fast in allen Gebieten Deutschlands werden z.B. Pflegekräfte gesucht. Stelle Dir als erstes eine Liste mit Berufen zusammen, in denen in Deiner Gegend Leute gesucht werden. Dann melde Dich noch mal und lass uns weiter schauen, ob es Möglichkeiten für Dich geben könnte, einen davon zu ergreifen.
|
| |||
| |||
| @Malete da es etwas ausführlicher geworden ist - habe ich dir eine PN geschickt. Hoffe es ist ok. Danke für die Antworten bisher |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ausbildung Zeitverschwendung | Kristin | Ausbildung | 12 | 29.08.2010 01:50 |
| Ausbildung SIG oder IT-SK | minchen1990 | Ausbildung | 2 | 05.08.2009 09:00 |
| Welche Tipps könnt Ihr angehenden Azubis zum Berufsstart geben? | Franky | Umfragen | 44 | 24.07.2009 14:08 |
| Zwischen - Arbeitszeugniss - Ausbildung bitte rein schauen | Belsina | Arbeitszeugnisse | 1 | 07.09.2008 10:48 |
| Begründung für das Bafögamt | caiping77 | BAföG | 5 | 16.07.2007 18:19 |