Hallo,
ich habe ein etwas kompliziertes "Problem", auf das ich bisher noch keine Antwort bekomemn habe. Zur Lage: Ich bin Student und beziehe Bafög, welches im Oktober jedoch ausläuft, da die Förderungshöchstdauer erreicht ist. Der Bewilligungszeitraum ist deshalb nur 7 Monate lang, weshalb ich nur rund 2400 Euro verdienen darf. Aktuell habe ich für 8 Wochen einen Ferienjob bei einem großen Konzern, durch den ich etwa 4000 Euro + Schichtzulagen verdiene, also weit über die Grenze komme. Ich habe anfang des Jahres auch schon rund 800 Euro verdient. Durch diesen hohen Verdienst erwartet mich nun eine sehr hohe Rückforderung.
Für Juli habe ich schon Gehalt bekommen. Ich habe mit dem Arbeitgeber gesprochen, sie würden mir das Gehalt für August auch erst im November auszahlen wenn ich das möchte, wodurch ich die hohe Rückzahlung umgehen würde. So, nun zur Frage:
Ist so etwas strafbar? Oder ist es eine mehr oder weniger legale Trickserei?
Ich habe das Geld ja tatsächlich im BWZ nicht, sondern erst später. Da mein Arbeitgeber die Abrechnung jedoch trotzdem für August stellen müsste, ich das Gehalt aber erst im November bekomme, ist es ja schon fast offensichtlich dass da getrickst wurde.
Danke für die Antworten!
P.S.: Ich habe das Bafögamt noch nie beschummelt und es auch nicht vor. Musste auch schon Rückforderungen zahlen wegen hohem Verdienst, an sich auch kein Problem. Aber diesmal ist es wegen dem besonders kurzem BWZ echt krass. Es geht da um locker 1400 Euro. Und wenn ich ads so "legal" umgehen könnte, dann würde ich das machen.