Dringende Frage! bzw. 2 Fragen ^^
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Studium > BAföG

Dringende Frage! bzw. 2 Fragen ^^

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 25.08.2008, 21:29
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Charles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Dringende Frage! bzw. 2 Fragen ^^

Guten Abend,
wahrscheinlich wurden die beiden Fragen schon oft gestellt, tut mir leid, wenns so ist, aber ich bin neu hier im Forum und hab keine wirkliche Lösung gefunden. Aber vielleicht gibts ja auch keine, mal sehen

Also:
1.Frage: Ich wohn bei meiner Mutter, sie bekommt Erwerbsunfähigkeitsrente + Grundsicherungsrente. Kann also gerade so die Hälfte der Miete bezahlen. Die andere hälfte der Miete muss ich also bezahlen (das sind 300 €), wo ich natürlich auch nichts dagegen habe. Ich hole aber gerade mein Abitur am Kolleg nach und erhalte nur ca. 389 € Schüler-Bafög + 154 Euro Kindergeld + 50€ Halbwaisenrente. Und meine erste Frage wäre, ob die Chance bestünde, dass ich vielleicht noch Wohngeld bzw. Mietzuschuss bekommen könnte? Weil finanziel schaffe ich das langsam nicht mehr. Ich hab quasi bald meine letzten Sachen bei Ebay versteigert..so komisch wie sich das auch anhört.

2. Frage: Bestünde eventuell auch die Möglichkeit eines Auszugs? Bin aber erst 21 Jahre alt und der Auszug bzw. die Kosten werden doch erst ab 26 Jahre übernommen, oder? Zu dem Thema Auszug würde ich gerne mal ne klare Antwort hören, weil ich verschiedene Sachen gehört habe. Also wenn ich angeben würde das ich mit meiner Mutter nicht mehr klar komme. Könnte ich dann ausziehen? Oder muss ich jetzt bis 26 warten, bzw. versuchen mein Geld nebenbei zu verdienen + sparen, damit ich dann Ausziehen kann?

Vielen Dank im Voraus
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen. Bloß ich blick so langsam wirklich nicht mehr durch. Und ich würde mich freuen, wenn irgendjemand mir die Fragen klar beantworten könnte. Damit ich endlich weiß ob ich in der Sache Ämter noch was klären kann.

Mit freundlichen Grüßen
Charles

Alt 25.08.2008, 21:50
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Charles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

3. Frage: Könnte vielleicht die Mietkaution von irgendeinem Amt übernommen werden??

Antwort

Themen-Optionen