| | |||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo Ich denke ernsthaft darüber nach, in den Niederlanden zu arbeiten und habe ein paar Fragen dazu: 1. Wäre es sinnvoll, in den Niederlanden einen Intensivsprachkurs zu absolvieren und mich dort anschliessend auf Stellensuche zu begeben oder sollte ich die Sprache erst hier lernen. 2. Wie gut sind die Chancen als ausgebildete Lagerarbeiterin (allerdings ohne Berufserfahrung) eine Stelle zu finden. 3. Wo kann ich mich ausführlicher über die Themen Krankenversicherung, Wohnungssuche etc. informieren? So viel habe ich im Internet nämlich nicht gefunden. 4. Da ich in Gelsenkirchen wohne: würde sich pendeln lohnen oder eher ein Umzug? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Erkundige dich, was das bedeutet und ob du deine deutsche Staatsbürgerschaft behalten kannst.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| ||||
| ||||
| Bin heute erst auf deine Fragen gestoßen. Folgendes von mir, der als Arbeitsvermittler einige Jahre in NL gearbeitet hat: Schließe mich der Ansicht von Nonte an- der Job ist eigentlich keine Frauenarbeit. Aber versuchen kannst du es. Dazu mußt du im Vorfeld wissen, dass es nichts bringt, direkt auf Arbeitssuche zu gehen. Eine gute Variante- im Unterschied zu D- ist es, wenn du dich direkt bei einer niederl. ZAF bewirbst. Es sollte eine möglichst kleine sein, keine als Konzern, wie z.B. Manpower. Findest du leicht im Net unter google "personeelverhuur". Keine Firma im Grenzgebiet zu D! Da kann es passieren, dass du verheizt wirst- meine Erfahrung. Wenn du dich vorstellst, auf was mußt du achten: Es muss ein schriftl. Einsatzvertrag angeboten werden. Die Fa. unterstützt dich bei der Anmeldung zu einer SOFI- Nr. (Sozialversicherungsnummer). Du bekommst wöchentlichen Lohn von der ZAF. Bietet dir die ZAF eine Unterkunft in einem Mobilheim an und du bist alleine darin, kannst du es getrost annehmen. Vorher anschauen! Weiter: Nach 3 Monaten bei der ZAF mußt du normalerweise einen weiter, auf längere Zeit befristeten AV angeboten bekommen und darauf pochen. Das deswegen, weil du 3 Monate in der "Stufe I" bist, danach kommst du in die "Stufe II". Das hat etwas mit deiner Entlohnung zu tun. Unseriöse ZAF kündigen die Leute gern zum Ende der 3 Monate und stellen sie danach wieder ein. Das wird gern bei Deutschen praktiziert. Im Falle von Streitigkeiten oder Rückfragen zu deinem Status als dt. LAN in Holland kannst du dich über das regionale "Centra Werk of Incomen" (CWI) schlau machen und erhälst Hilfe. Dort kannst du dir auch Stellen heraussuchen. Geholfen? M.l.G.! Insider 56 |
|
| |||
| |||
| ich gebe Insider 56 vollkommen recht. Was von niederländischen bzw. deutschen Firmen immer wieder gerne verschwiegen wird, ist die SOFI- Nr. Heisst ohne diese Nummer darf eine niederländische Firma dich nicht beschäftigen (die machen sich strafbar sonst). Das würde ich beim Telefongespräch nachfragen, wer sich drum bemüht, denn wenn Du es bist, muss du eine gewisse Zeit "opfern", heisst du muss vor Ort gehen und dies abholen, am besten versuch am gleichen Tag den Vorstellungsgespräch zu bekommen. Ich hatte vor Monaten den Fall, daß eine deutsche Zeitfirma mir die Niederlande zu "verkaufen" wollte, als ich nachfragte wie es mit der Sofi geklärt ist, war der Mitarbeiter sprachlos und fragte wozu diese Nummer diente. Auch was betreffend die Umzugkosten vom Arbeitsamt betrifft, wenn erzählt wird (besonders von Zeitfirmen), dass die AA den vollen Umzug finanzieren, ist das schwachsinn, denn sie bezahlen nur bis zur Grenze, danach kann man mit dem potentiellen AG "verhandeln". Betreffend der Sprache, lern vorab die Grundbasis (am besten bei der vhs), denn viele sprechen englisch, aber bevorzugen doch ihre Landesprache^^. A propos "sprache" frag die betroffene Firma ob sie dein LL in deutsch, englisch oder niederländisch haben wollen. Bei mir war der Fall, dass die betroffene Zeitfirma zuerst sich mein deutsches LL genügt hat, dann 3 tage vor dem angeblichen Massenvorstellungsrunde, sie wären dabei mein deutsches LL ins englische zu übersetzen und an ein Donnerstag so gegen 13:00 riefen die mich an und mir mitzuteilen, dass ICH mein deutsches LL ins englische übersetzen sollte und dies bis 17h00, da das Treffen am Tag danach ist (sage nur einfach genial^^). Geändert von Deutscher Mann (03.06.2010 um 00:38 Uhr) |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Hartz IV Ehefrau soll arbeiten ! | Erna | Hartz IV allgemein | 6 | 29.04.2009 13:06 |
| Umsonst arbeiten ???? | SarHop | Arbeitsverträge | 3 | 03.08.2008 23:47 |
| Arbeiten auf Island als exam. Gesundheits- & Krankenpfleger | Björn Schäfer | Karriere & Job | 1 | 31.07.2007 11:14 |
| Formulierung warum ich dort genau arbeiten möchte??? | sabsy1 | Bewerbung allgemein | 2 | 28.05.2007 12:06 |
| während Ausbildung Konkurs , jetzt zu hause arbeiten | DarkoT | Ausbildung | 1 | 14.06.2006 08:41 |