| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo, eigentlich passt das nicht so ganz hier rein, aber dann doch am Ehesten... Ich habe vor nach Norwegen aus zuwandern. Nicht weil ich da schon einen Job habe, sonder der Liebe wegen... Hier in Deutschland habe ich nun seit fast 2 Jahren eine Festanstellung. In Norwegen würde ich erstmal Hausfrau seien müssen, um die Sprache einigermaßen zu lernen. Besteht die Möglichkeit die Arbeitslosengeldanspruch auch in Norwegen geltend zu machen? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Clodia |
|
| |||
| |||
| Da müsstest du dich mit den norwegischen Gesetzen vertraut machen. Wenn dort dein Lebensmittelpunkt ist, müsstest du auch dort die sozialen Leistungen beantragen.
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
|
| |||
| |||
| Hab gerade noch einmal nach gelesen, deinen Anspruch aus DE kannst du an das Arbeitsamt in NOR übertragen lassen. Da du ja ansonsten noch keinen Anspruch hättest.
__________________ Viele Grüße, FreiBir Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. Georg Christoph Lichtenberg |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu FreiBir für den nützlichen Beitrag: | ||
Insider 56 (08.01.2010) | ||
|
| |||
| |||
| Ich danke dir, dann werd ich mich mal an das örtliche Sozialversicherungsamt wenden... mal sehen was ich da noch so erfahren kann... Vielen Dank schon mal! LG Clodia |
|
| ||||
| ||||
| Weißt du schon, wo du die Möglichkeit hast, kostenlos einen Sprachlehrgang in NOR zu absolvieren? Insider 56 |
|
| |||
| |||
| Ne, leider noch nicht... ich mach gerade erst mal nen sprachkurs am pc... ist zwar nicht das beste, aber sicher besser als nix... |
|
| ||||
| ||||
| Hei Clodia! Mit (wie oben schon beschrieben) dem E 303.Da bekommst Du 3 Monate lang Dein Arbeitslosengeld hier in Norge ausbezahlt.Mit kostenlosen Sprachkursen kann es schwierig werden.EU Buerger muessen normalerweise Sprachkurse selbst zahlen...aber vielleicht gibt es da doch Tricks,dass man das eventuell irgendwie ueber das NAV(Arbeitsagentur) laufen lassen kann Ich habe hier vor 5 Jahren auch einen Sprachkurs gemacht. 5 Wochen haben mal schnell um die umgerechnet 700€ gekostet. Ist deine Liebe Ansonsten liegt der beste und guenstige Sprachkurs vor der Haustuer(beim Einkauf,Behørden,Nachbarn..)...und fange nie an mit den Norwegern Englisch zu reden,da sie dann immer wieder mit Englisch anfangen.So dauert es længer mit der norw.Sprache.Ich kenne hier einige Auslænder(auch Deutsche),die seit Jahren hier leben und nur auf Englisch komunizieren. Was møchtest Du hier arbeiten(spæter)? LG aus Norwegen, Claudia |
|
| |||
| |||
| Hei! Nein, meine Liebe ist Deutscher, lebt aber schon seit 3 1/2 Jahren in Norwegen und spricht sehr gut norwegisch. Er hat auch vor mir das bei zu bringen... und ich mach hier ja auch quasi Trockenübungen... also ich kann schon sagen wie ich heiße, dass ich aus deutschland kommer, ich kann fragen wie es dir geht... halt wie in der 5. klasse englisch mehr leider noch nicht... aber ich lerne zur Zeit jeden Tag mind. 1 Stunde...Eigentlich ist mir das relativ egal, was ich nachher arbeite... ich bin gelernte Bürokauffrau... das sieht wohl schlecht aus da nen job zu bekommen, eben wegen der sprache... LG Clodia |
|
| ||||
| ||||
| Das hast du leider recht: Wie willst du als Bürokauffrau norwegisch ausgefasste Schriftstücke bearbeiten? Zu dem E 303- da hat Claudia aus NOR schon recht, nur... wenn du VOR der Beantragung dieses E 303 bereits nach NOR gereist bist und nun dort bei deinem Freund wohnst, sieht es leider schlecht mit einem solchen Dokument aus. Im Nachgang ist eine Beantragung i.d.R. immer mit einer Ablehnung verbunden. Besser wäre es gewesen, wenn du dich VOR Abreise bei deinem dt. AA oder im net schlau gemacht hättest. Und- in "kurzer Zeit" norwegisch zu lernen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Habe selbst 10 Monate in der Nähe von Trontheim gelebt und gearbeitet. Danach bin ich in Österreich eingesetzt worden. Aber das ist schon sehr lange her und mein Norwegisch ist fast gänzlich verkrüppelt ... Aber es war eine Zeit der wirklich guten Lebenserfahrung! M.l.G.! Insider 56 |
|
| ||||
| ||||
| Stimmt,als Buerokaufrau wird es da nichts.Da musst Du Norwegisch in Wort und Schrift perfekt beherrschen. Am Anfang mit wenig Norwegischkenntnissen muss man ersteinmal alles annehmen was kommt.Ich bin auch gelernte Kellnerin(habe meine Lehre in Ungarn gemacht),habe bis jetzt in Dtl und Ungarn in der Gastronomie,Hotels und nebenbei als Dolmetscherin gearbeitet und arbeite hier seit 2006 in einer Buchbinderei als angelernte Maschinenfuehrerin(stelle,warte und betætige versch.Maschinen) und werde an immer mehr Maschinen angelernt.....man muss flexibel sein,wenn man nicht gerade einen gesuchten Beruf hat. Ich muss Insider 56 recht geben. Warts Du schon beim AA wegen dem E303?Wenn nicht,ja nicht zu viel erzæhlen. Du suchts Arbeit hier und fertig. Wo wird es Dich denn hier in Norge hinverschlagen?Wir haben erst in Askim gelebt(Østfold,50km suedøstlich von Oslo)und leben seit 2007 in Ørje.Das ist ein kleiner Ort 90km suedøstlich von Oslo und nur 5km von Schweden entfernt(dadurch lebt man hier sehr preiswert ).LG |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Arbeitslosengeld I anspruch trotz Kündigung? | die_kleine_elfe | Arbeitslosengeld ALG I | 7 | 01.03.2010 07:54 |
| Krankengeld - Arbeitslosengeld | Andreas_der_erste | Krankheit und Behinderung | 1 | 07.09.2009 13:15 |
| Arbeitslosengeld 1 nur 4 Wochen?? | sanma | Arbeitslosengeld ALG I | 15 | 15.06.2009 18:25 |
| kein Arbeitslosengeld 2...habe ich trotzdem Ansprüche auf einen Bildungsgutschein??? | Blemmi | Allgemeine Fragen | 1 | 15.05.2008 10:13 |
| Immobilienmakler & Arbeitslosengeld. Bitte kurze Info. | Erfinderlehrling | Arbeitslosengeld ALG I | 4 | 02.06.2006 10:18 |