Ausbildung in den Niederlanden
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerben im Ausland

Ausbildung in den Niederlanden

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 17.12.2010, 20:00
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Matzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ausbildung in den Niederlanden

hallo,

ich besuche zur zeit die 9. Klasse einer Haubtschule und möchte eine ausbildung als Bootsmechaniker machen.
( voraussichtlicher Abschluss 10B mit Quali zum Fachabi)

Da es im Pott nicht viel mit Wassersport gibt, und es sowieso sehr schwer für Hauptschüler ist einen Ausbildungsplatz zu finden, habe ich mir überlegt nach Holland zu ziehen und da meine Ausbildung zu absolvieren und später zu arbeiten.

Wie ist das mit den Deutschen Behörden wenn man auswandern will?

Wo muss ich in Holland hin wenn ich einwandern möchte?

danke schonmal kommen noch fragen zu

mfg maurice

Alt 18.12.2010, 07:19
Benutzerbild von chocolat chaud
Profi

Bedankte sich: 22
22 Danksagungen in 20 Beiträgen
Blog-Einträge: 5
chocolat chaud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Ausbildung in den Niederlanden

Hallo!

Auswandern ist es ja nicht direkt. Es ist innerhalb von Europa.
Erstmal musst du dir im klaren sein, dass du die Sprache können. In den Niederlanden wollen viele Betriebe, dass man wenigstens 2 Sprachen beherrscht. Also ist Niederländisch notwendig, Deutsch oder Englisch dann wünschenswert. An deiner Stelle würde ich erstmal dort ein Praktikum suchen und die Zeit ausnutzen, um dort Infos einzuholen.

Und mich überrascht es sehr, dass man als Hauptschüler eine Quali zum Fachabitur bekommt. Das ist ja wohl ein gewaltiger Sprung. Ich habe nämlich auch die HS besucht und mit der Berufschulreife (heisst jetzt offiziell so der Hauptschulabschluss) und nur die Quali für die Mittlere Reife, weil ich einen Durchschnitt von 2 hatte. Aber nur deshalb. Erst durch die Mittlere Reife (Fachoberschulreife) habe ich die Quali für Abi gehabt in Verbindung mit einer Notendurchschnitt von besser als 3. Ich hatte ebenfalls 2. Hätte ich 3,0 - 3,1 oder schlechter, wäre es futscht. Und wobei ich zusätzlich eine 3 jährige Ausbildung brauchte mit ebenfalls besser als 3,0. Da hatte ich Glück... ich hatte genau 3,0.

Vom Ruhrpott aus kannst du nach Venlo in die niederländische Arbeitsagentur gehen. Die helfen dir sicherlich dort und können bestimmt gut deutsch und dir für den ersten Schritt helfen.

Geändert von chocolat chaud (18.12.2010 um 07:24 Uhr)

Antwort

Themen-Optionen