| | |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| |
| • Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern |
| | LinkBack | Themen-Optionen | |
|
| |||
| |||
| Hallo! Mein Partner arbeitet zurzeit in Deutschland (Berlin), jedoch in gekündigter Stellung. Aus diesem Grund ist er nun auf Jobsuche. Weil ich in der Schweiz lebe und nicht die Möglichkeit habe in absehbarer Zeit nach Deutschland zu ziehen, wären wir froh, wenn er hier eine Anstellung finden würde. Unser Problem ist nun, dass er bald nur noch Hartz IV erhält, da er weniger als ein Jahr in Deutschland gearbeitet hat. Nun fallen natürlich diverse Kosten an bei der Stellensuche (Flug für Bewerbungsgespräche, bzw. allenfall ein Umzug). Da ich selbst studiere ist es mir nur bedingt möglich, ihn finanziell zu unterstützen. Nun wolle ich fragen, ob es für uns in Deutschland finanzielle Unterstützung gibt? Und wenn ja, wo und wie müsste man diese beantragen? Vielen Dank für Eure Hilfe! |
|
| |||
| |||
| also ich bin Schweizerin und er ist aus Deutschland. ich bin 23 und er 27... hoffe das hilft Dir weiter... vielen Dank für Deine Unterstützung! |
|
| ||||
| ||||
| Dein Freund, der sich in Berlin befindet, soll sich an eine dortige Arbeitsloseninitiative wenden oder an einen Sozialverband, z.B. Sozialverband Deutschland. Wenn er dort genaue Angaben zu euren Verhältnissen macht, sollte man ermitteln können, was machbar ist. Ich rate allerdings dazu, den Lebensmittelpunkt in der Schweiz zu suchen, Deutschland ist restlos auf dem absteigenden Ast.
__________________ Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. |
|
| |||
| |||
| http://www.arbeitsagentur.de/zentral...03-deutsch.pdf Hallo K B Dein Freund kann wenn er dem deutschem Arbeitsmarkt 4 Wochen zur Verfügung gestanden hat einen Antrag auf Arbeitssuche in der EU stellen. Die Schweiz gehört nicht zur EU, aber er könnte je nachdem wo Ihr wohnt in Frankreich oder Italien nach Arbeit suchen. Das ALG I wird zwar in dieser Zeit nicht weiter gewährt die Krankenversicherung. Es wird ALG vom Land gezahlt in welchem er sich in der EU auf Arbeitssuche begibt. Lest Euch mal die Info durch.
__________________ Gruss Maria Cron Geändert von Maria Cron (23.06.2009 um 00:39 Uhr) |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für eure Hilfe. Wir werden die verschiedenen Möglichkeiten prüfen und hoffen eine gute Lösung zu finden |
| |
| Themen-Optionen | |
| |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| finanzielle Unterstützung???? | michaela123456 | Allgemeine Fragen | 1 | 30.10.2008 13:24 |
| bekomme ich finanzielle unterstützung? | Morgenstern87 | ALG II/Hartz IV | 6 | 16.09.2008 20:01 |
| 2.Ausbildung finanzielle Unterstützung | starcom | Ausbildung | 1 | 28.08.2008 11:48 |
| finanzielle Unterstützung für A.Bildung | Fischel5 | Ausbildung | 0 | 28.05.2006 22:14 |