Helfertätigkeit egal in welchem Bereich in Norwegen/Schweden/Finnland/Island etc
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerben im Ausland

Helfertätigkeit egal in welchem Bereich in Norwegen/Schweden/Finnland/Island etc

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 12.02.2011, 20:14
Benutzerbild von Shenan
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Shenan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Helfertätigkeit egal in welchem Bereich in Norwegen/Schweden/Finnland/Island etc

Tach

Ich bin 28 und werde dieses Jahr im Mai, wieder ein Jahr älter *g* ich habe leider keine abgeschlossene Ausbildung, arbeite seit 15 Monaten als Anlagenmechaniker (Heizung, Sanitär und Klimatechnik) habe erst 6 Monate eine Ausbildung zum Fachhelfer gemacht und wurde dann auf 400 Euro Basis übernommen leider nicht zu einer richtigen Ausblidung, da es mit mir nur ein 2 Mann Betrieb ist und es sich mein Chef fianziell nicht leisten kann. Pro Arbeit konnte auch keinen vermümftigen Zuschuss gewährleisten ...

Ich habe mir überlegt bzw habe schon länger den Traum im Ausland zu arbeiten für ein paar Jahre oder auch ganz hier weg, Richtung Skandinavien oder auch Island, Neuseeland, Irland oder so *g* wollte daher mal fragen wo ich mich ohne eine richtige Ausbildung bewerben kann oder macht es überhaupt Sinn sich ohne Ausbildung hierweg zu wagen, sonst wäre ich auch bereit hier erst noch eine zu machen, was mit fast 29 ja auch nicht mehr ganz so einfach ist

Würde auch gerne erstmal auf ner Farm z.B in Island arbeiten um Erfahrungen im Ausland zu sammeln, hatte über Farmarbeiter in Island grad was gelesen, daher sprech ich das an, hat jemand Erfahrungen und kann mir auf meine Fragen weiterhelfen!?

Schonmal vielen Dank im voraus, für ein paar nette Antworten

Alt 16.02.2011, 20:37
Benutzerbild von Shenan
Neuer Benutzer

Shenan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Helfertätigkeit egal in welchem Bereich in Norwegen/Schweden/Finnland/Island etc

Keine Antwort

Alt 17.02.2011, 11:00
Benutzerbild von Izanuela
Benutzer

Bedankte sich: 5
17 Danksagungen in 17 Beiträgen
Izanuela befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Helfertätigkeit egal in welchem Bereich in Norwegen/Schweden/Finnland/Island etc

Hallo,

also bevor du dich um eine Ausbildung/Arbeit bemühst, solltest du dich (wenn nicht bereits geschehen) über die Arbeitsbedingungen, Aufenthaltsrecht/bedingungen, Versicherungen (Rente, Krankenkasse etc.), Bezahlung (!) informieren usw. Und natürlich was ganz wesentlich ist, kannst du dich jeweilige Landessprache? Denn ohne kommt man nicht sehr weit.

Infos gibt es aber viele im Netz.

Arbeiten im Ausland, Stellen in .... (Land) gibt das doch mal bei google.de da gibt es einiges.

Auch wenn ich dich sehr gut verstehen kann, so ein Schritt will wohl überlegt sein und geplant sein.

lg

Alt 18.02.2011, 00:31
Benutzerbild von EBMZicke
Neuer Benutzer

EBMZicke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Izanuela Beitrag anzeigen
Und natürlich was ganz wesentlich ist, kannst du dich jeweilige Landessprache? Denn ohne kommt man nicht sehr weit.
lg
So ist es.Ich habe in Ungarn und Norwegen gelebt und lebe jetzt in Schweden.
Hier in Skandinavien kommt man ohne die jeweilige Landessprache nur sehr langsam voran.Es erschwert natuerlich extrem die Jobsuche und ohne Arbeit sind die Geldreserven schnell aufgebraucht.
Da du keinen Beruf hast,ist es noch wichtiger schon gewisse Sprachkenntnisse vorweisen zu koennen.
Mit einem hier gesuchten Beruf hat man es natuerlich einfacher und oft sind da fehlende Sprachkenntnisse auch kein Problem.Mein Bruder ist Elektriker und konnte damals als er nach Norwegen kam kaum Norwegisch,trotzdem konnte er sich unter mind. 10 Firmen die an ihm interessiert waren,eine raussuchen...er hat einen in Norwegen gesuchten Beruf.

Soviel ich weiss,ist auswandern nach Neuseeland noch schwieriger,da man gewisse Auflagen erfuellen muss.

Das heisst natuerlich nicht das es unmoeglich ist ,aber es ist kein zuckerschlecken.
Ich wuerde an deiner Stelle das Netz und Auswandererforen durchsuchen.
LG Claudia

Alt 14.05.2011, 17:54
Neuer Benutzer

robin90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ohne die Landessprache zu beherrschen hast du in keinem dieser Länder eine Chance.
Außer in Norwegen und Island kannst du aber theoretisch Chancen haben da in der EU Freizügigkeit herrscht.

Alt 22.05.2011, 11:53
Benutzerbild von EBMZicke
Neuer Benutzer

EBMZicke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

EU Freizuegigkeit hin oder her,auch hier in Skandinavien ist es sehr schwer geworden ohne Sprachkenntnisse einen normal bezahlten oder seriøsen Job zu bekommen(ausser man hat hier Bekannte,Freunde-da hat man noch bessere Chancen).Ich habe einige kommen und auch wieder gehen sehen und sehr oft lag es daran,da sie mangels Sprachk. keinen Job bekommen hatten und da geht einem dann hier ganz schnell das Geld aus...in Norwegen sowieso.
Klar kommt man auch ohne Sprachkenntnisse an Jobs,aber das sind dann meist Arbeitgeber die genau nach solchen Leuten ausschau halten und sie dann schøn besch...So erging es vor kurzem einem Bekannten von mir ....er ist wieder in Dtl.
Oder man findet einen total unterbezahlten Job auf dem Bau....so wie es viele Polen und Littauer machen.Die meisten leben aber nicht fest hier,sondern sind nur fuer eine gewisse Zeit zum arbeiten in Skandinavien und dann geht`s wieder ab in Richtung Heimat.

Antwort

Themen-Optionen