KK in Österreich
Zurück   Arbeit und Karriere Forum > Bewerbung > Bewerben im Ausland

Neuester Artikel bei Arbeits-abc.de
Gewusst wie! – Kritik gegenüber dem Chef erfolgreich äußern

KK in Österreich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bookmark and Share
Alt 05.11.2009, 08:28
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Anja_66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard KK in Österreich

Guten Morgen- könnte mir jemand eine hilfreiche Antwort zur KK in Österreich geben?
Ich werde ab kommender Woche für 6 Monate in Österreich arbeiten. Mein Kind studiert und ist bei mir familienversichert. Die Aok gab mir zu verstehen, dass für diese Zeit auch meine Tochter nicht mehr in Dtl. versichert sein wird und ich versuchen muss, dass in Österreich zu regeln. Kann mir bitte jemand sagen, was passiert, wenn meine Tochter hier in Dtl. krank wird oder mal zum Zahnarzt muss u.s.w.? Muß sie hier erst mal alles privat bezahlen? Danke für eventuelle Antworten.

Alt 05.11.2009, 08:38
Benutzerbild von wellen
Guru

Bedankte sich: 30
205 Danksagungen in 202 Beiträgen
wellen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sorry

leider keine genügende Erfahrung diesbezüglich.
Aber -deine Frage eventuell auch mal hier: Salus BKK - Das Forum der Salus BKK anbringen.
Hier findet kein Austausch unter Forenmitgliedern statt, sondern die Antwort kommt direkt von Mitarbeitern dieser KK.
Du musst ja nicht erwähnen, dass du AOK Mitglied bist.

Gruss

wellen

Beiträge stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande.
- keine nichtssagenden Politikerworte - bitte !!
Wehret den Anfängen!
„Principiis obsta, sero medicina paratur"

Geändert von wellen (05.11.2009 um 08:40 Uhr)

Alt 05.11.2009, 14:13
Neuer Benutzer

Bedankte sich: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen
Anja_66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke- das werde ich machen

Alt 05.12.2009, 08:57
Benutzerbild von soisrecht2
Guru

Bedankte sich: 40
69 Danksagungen in 66 Beiträgen
soisrecht2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo Anja!

Zuerst für alle: Das Verbot der Rechtsberatung (Gesetz v. 1938- "Tausendjähriges Reich") ist seit Mitte 2009 gesetzlich aufgehoben/ aufgeweicht.

Also will ich Dir gern helfen und antworten:

Zuerst mußt du dein KV- Verhältnis hier in D "ruhend" stellen. Also bei deiner KK anrufen und diese über dein Antrittsdatum im Ausland informieren.

Dann hat dein ausl. AG die gottverdammte Pflicht, dich am Antrittstag (! und sei es ein WE- elektronisch anzumelden. Da erhälst du deine Sozialversicherungsnummer (in A 4- stellig nach deinem vollst. Geburtsdatum).

Da z.B. die Österreicher nicht so bl...d sind wie wir Deutschen gibt es dort keine 220 KK, sondern in jedem Bundesland eine, also 9.

Du beantragst bei der ausl. KK eine KV- Karte für dich und eine für deine Tochter. Das kann aber dauern. Was also tun, wenn du schon dort arbeitest?:

Rufe bei der ausl. KK an (Telefonnummer bekommst du von der Lohnbuchhaltung) und beantrage die Formulare "E 106" für dich und deine Tochter. Ist sie in A "familienversichert", müßte sie mit diesem Formular hier in D auch zum Arzt gehen können.

Wichtige Fragen:

Ist deine Tochter minderjährig, in Ausbildung und kommst du aus "H4"?

Na, Kopf hoch!

Und nun noch kurz zu mir:

Genau das, was du und viele andere hier fragst, ist in der Privaten Arbeitsvermittlung normalerweise Bestandteil einer seriösen, erfolgreichen Vermittung. Nämlich Aufklärung.
Kümmert sich jemand selbst und ist der Meinung, das ein PAV nur ein Scharlatan ist, trägt derjenige das Risiko des Scheiterns einer Arbeitsaufnahme im Ausland selbst.
Denn: Viele Mitarbeiter von Ämtern hier in D haben gar keine Ahnung von diesen wichtigen Dingen- was auch oft nicht verwunderlich ist. Will damit natürlich niemanden zu nahe treten- ist nur ein trauriger Fakt.

Und nun noch kurz zu dir, Anja:

Ziehe vor allen Menschen, welche einen solchen Schritt gehen, den Hut!

Mit lieben Grüßen

soisrecht 2

Antwort

Konnten wir Ihr Problem nicht lösen?
Dann nutzen Sie den Service der günstigen Rechtsberatung von AnwaltOnline.
Durch die Anfrage entstehen Ihnen zunächst keine Kosten! Sie erhalten ein unverbindliches Angebot für eine Rechtsberatung!

Themen-Optionen